Was sind so Streitfragen, die man über Burnouts stellen kann?

Fcklve  18.09.2020, 21:56

Wieso will man darüber diskutieren?

Diskutierst du auch über Krebs oder Alzheimer?

nopeydopey
Fragesteller

Ich muss einen Vortrag darüber halten und gegen Ende ein paar Statements, die zur Diskussion anregen, machen. Ja, ich diskutiere auch über Krebs und Alzheimer.

Fcklve  18.09.2020, 22:04

Das einzige, was du uU diskutieren solltest, wärenBehandlungsmethoden, aber auch wirklich nur dann, wenn du Ahnung hast.

Nicht, dass du dann sagst Antidepressiva machen abhängig oä

nopeydopey
Fragesteller

Ich hatte nicht vor speziell über Antidepressiva zu reden, ich halte einen VORTRAG über Burnouts & man soll einfach zum Nachdenken anregende oder kritische Thesen vorschlagen

2 Antworten

Streitfrage: Was bezeichnet der Begriff "Burnout".

Ausgebrannt im körperlichen Sinn überhaupt nicht. Dazu zählen Sport, Arbeit und Ausbildung.

Also psychischer Hintergrund. Wenn Freizeit in Arbeit ausartet, Mobbing am Arbeitsplatz, prekäre Familiensituation ist es oft eine Kombination und Vermischung zwischen Wollen und Müssen. Wenn keine Freizeit zwischen dem vielen aufgezwungenen Müssen gestaltet werden kann.

Burnout ist dann das Ergebnis, wenn eine Zwangsjacke zu eng wird und die Psyche erstickt.

Es ist dabei unerheblich, ob der Betroffene sich selbst - z.B. aus Geltungssucht - in eine Zwangsjacke begibt oder diese aus sozialen/zwischenmenschlichen Gründen aufgezwungen wird (Scheidungsfolgen, neue Ziele formulieren, Terror von Außen).

Lösungsansatz: Das Wort "Muss" wird sofort aus dem Wortschatz gestrichen.

Urlaub ist nicht so gut, weil der Betroffene verlernt hat, stressfrei zu leben. Er würde in ein depressives Loch fallen.

nopeydopey
Fragesteller

Danke für den Vorschlag, der ist richtig gut! Ich werde aber definitiv auch die Urlaubssache mit reinnehmen :D Danke nochmal!

DerRumpelrudi  20.09.2020, 19:31
@nopeydopey

Gern geschehen :-)

Urlaub ist auch richtig für Personen, die ein Hobby vernachlässigt haben und dadurch eine Chance bekommen sich daran zu erinnern. Ein Hobby kann in dem Fall das Leben retten. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Burnout ist in der Regel eine nachgewiesene Erkrankung. Dass es eine Krankheit ist, ist wissenschaftlich verifiziert und daher gibt es dabei keine Diskussionsgrundlage.

Alle anderen Fragen, die zur Diskussion führen würden, basieren auf Unwissenheit Oder Vorurteilen.

nopeydopey
Fragesteller

Das wäre auch vollkommen in Ordnung. Man könnte dann einfach fragen, warum Leute das sagen. Du formulierst alles so, als wäre es verwerflich drüber zu diskutieren. Ich verurteile die Personen mit Burnouts ja nicht und habe das im Übrigen auch nicht vor. Die Diskussionen sollen nicht spottend sein, sondern viel mehr meine Mitschüler darauf aufmerksam machen und/oder aufklären.

Fcklve  18.09.2020, 22:40
@nopeydopey

Um wirklich aufzuklären musst du halt wirklich Ahnung haben und vor allem Erfahrungen haben, wie man eine Diskussion moderiert.

Fcklve  19.09.2020, 22:27
@nopeydopey

Doch.

Du willst diskutieren.

Ich sage wer eine Diskussion anregen muss, sollte selbst genug Ahnung von Themen haben und vor allem eine Diskussion moderieren können. Ansonsten geht eine Diskussion mächtig schief.

nopeydopey
Fragesteller
@Fcklve

Aber du vergisst den wichtigen Fakt, dass ich zuvor einen Vortrag darüber halte und dass das einfach eine Aufgabe für Schule ist.

Fcklve  19.09.2020, 22:34
@nopeydopey

Gerade weil du eine. Vortrag vor Laien hältst, die vermutlich noch mitten in der Pubertät sind, solltest du dich bei dem Thema sehr gut auskennen und Erfahrung in der Moderation einer Diskussion haben, ansonsten kann das ganze nach hinten losgehen.

nopeydopey
Fragesteller
@Fcklve

Was hat das alles mit meiner Frage zu tun? Ich glaube, dass Schüler in der SEK II wissen mittlerweile wie man miteinander diskutiert. Außerdem halte ich den Vortrag, um das Wissen, das ich ergattert habe, weiterzugeben und somit eine kleine Grundlage aufzubauen. Ich würde keinen Vortrag halten, wenn ich mich bis dahin nicht gut mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Fcklve  19.09.2020, 22:45
@nopeydopey

Ja klar, weil 15/17 Jährige Menschen nicht mehr in der Pubertät sind 😂

Naja führe deine Diskussion durch und mache deine Erfahrung.

Ich habe kein Interesse mehr daran dir einen Rat zu geben. Offenbar interessiert es dich nicht.

nopeydopey
Fragesteller
@Fcklve

Ich habe nie gesagt, dass Leute in der SEK II nicht mehr in der Pubertät sind. Du hast mir keinen Rat gegeben und du hast mir nicht geholfen. Du sagst, ich brauche Erfahrung im Moderieren von Diskussionen, aber weißt nicht, ob ich das zuvor gemacht habe oder nicht. Dazu verurteilst du noch meine Mitschüler, die du auch nicht kennst und auch so scheinst du vorschnell zu urteilen.

Danke, dass du aufhörst. Ein Rat von mir: Antworte nicht auf Fragen, wenn du keine Ahnung hast oder wenn du einfach nicht vor hast die Frage zu beantworten, sondern über die Leute zu urteilen. Du bist keine Hilfe.

Fcklve  19.09.2020, 23:01
@nopeydopey

Ich habe deine Frage beantwortet mein guter.

Ansonsten habe ich dir einfach einen Rat gegeben. Das ganze hat auch nichts mit vorverurteilung, sondern mit Erfahrung zu tun.

nopeydopey
Fragesteller
@Fcklve

Es war aber nicht hilfreich. Antworte nicht auf Fragen, wenn es nicht hilfreich ist. Ich habe auch nicht nach deinem "Rat" gefragt und er war total sinnlos, weil er gar nicht zum Sachverhalt gepasst hat. Du denkst ja dem Anschein her, dass ich keine Erfahrung habe, aber das weißt du nicht, also schreib es nicht so hin als würdest du es wissen. Es dient sonst mehr einer Verurteilung als ein nett gemeinter Rat.

Schüler lernen während ihrer gesamten Schulkarriere, wie man ordentlich diskutiert und nicht erst gegen Ende und man macht die Erfahrungen, indem man es macht. Selbst wenn die Diskussion ein Fehlschlag wird, man lernt doch daraus. Und diese Sache hat auch nichts mit pubertierenden Schülern zu tun, unterschätze sie nicht, vor allem nicht die, die jetzt in der Abistufe sind. Denn die Mehrheit von ihnen arbeitet härter als du denkst.

Fcklve  19.09.2020, 23:36
@nopeydopey

Sorry ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Und du wirst ja sehen, was du davon hast, wenn du eine Diskussion nicht vernünftig moderierst.

Das ist nicht mein Problem. Daher mach, was du tun willst.

Wenn du aber so überaus schlau bist und doch alles weißt, dann verstehe ich nicht, weshalb du überhaupt eine Frage stellen musst, 😂

nopeydopey
Fragesteller
@Fcklve

Du steckst mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe. Ist schon in Ordnung. Du verstehst es nicht, Karen.