Was haltet ihr von diesem Zitat?

Hier das Original, welches ich hier nur in übersetzter Form angegeben habe. Die Übersetzung weist einige grammatikalische Fehler auf.

"Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that." CARLIN, George

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathematisch gesehen ist das ziemlicher Quatsch. Carlin scheint den Unterschied zwischen Durchschnitt, also dem arithmetischen Mittel, und Median nicht zu kennen (oder die Übersetzung ist minderwertig).

Ein Beispiel: 999 Leute haben je 1 € Vermögen, einer hat ein Vermögen von 10.000 €. Das durchschnittliche Vermögen in dieser Gruppe ist knapp 11 €, aber 999 von den 1000 Personen haben weniger als das.

Was will man da lange drumherum reden: Das ist nun einmal Fakt: Der durchschnittliche IQ (Intelligenzquotient) liegt per Definition bei genau 100 und die Hälfte aller Menschen liegt mit ihrem IQ noch darunter. Das kann einen schon erschrecken oder auch ernüchtern.

Nur was ist Dummheit ? Wenn man da einzig den IQ zum Maßstab machen wollte, übersieht man jene, die trotz niedrigem IQ ziemlich "schlau" sein können, im Leben gut bestehen und u.U. eine hohe emotionale Intelligenz haben. Und ich habe auch schon viele hochintelligente Menschen erlebt, die ziemlich dumme Dinge getan haben.

Und wenn wir eine Welt voller Einsteins hätten ? Ob sie dann wirklich besser wäre ?
Jeder kommt mit bestimmten Gaben/Eigenschaften auf die Welt. Wer sich Mühe gibt, kann (immer in gewissen Grenzen) das Beste aus sich herausholen, nicht nur in Bezug auf Wissen/Verstand, sondern auch bzgl. seines Verhaltens, seines Körpers etc. etc.
Und dieses Bestreben empfinde ich am Ende als wichtiger, denn wir können schließlich nichts dafür, mit welchen Gaben wir geboren wurden.

Mein positives Fazit: Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: Jeder meint, genug davon abbekommen zu haben ;-)

Gruß Jogi

Ich vermute, dass das Zitat nicht richtig wiedergegeben bzw. falsch übersetzt ist. Meines Erachtens ist zumindest Ihnen (Großschreibung) nicht korrekt. Es müsste ihnen (Kleinschreibung) heißen, wodurch sich dann auch ein Sinn ergibt. Hier meine Version:

"Denk nur mal, wie dumm die Durchschnittsmenschen sind, und werde dir dessen bewusst, dass die Hälfte von ihnen noch dümmer sind."

Carlin spricht von der Allgemeinheit. Man muss sich selbst ja nicht unbedingt als Durchschnittsbürger sehen, muss sich also den Schuh nicht anziehen, dumm zu sein.

P.S.

"Die Hälfte von Ihnen ist dümmer." Wenn die Hälfte von mir dümmer ist, dann frage ich natürlich: "Welche Hälfte denn? Vom Bauchnabel bis zu den Zehen, oder vom Bauchnabel bis zur Kopfbehaarung? Vielleicht die linke oder die rechte Körperhälfte?" - Diese Aussage ist also Nonsens.

Ergänzung: Hans ImGlueck178 bemerkt ganz richtig, dass das Zitat mathematisch auch unsinnig ist.

Trome
Fragesteller

"Ihnen" war ein Fehler meinerseits

Naja es entspricht nunmal der Wahrheit. Ich finde da ist jetzt nichts Verwerfliches dran. Menschen die dumm sind, merken zudem meistens nicht einmal, dass sie dumm sind. Sie fühlen sich dadurch also vermutlich nicht einmal angesprochen.

Ganz falsch ist es nicht... und natürlich ist nicht auszuschließen, dass man selbst zu der dümmeren Hälfte gehört. Mathematisch stimmt es nicht ganz. Würde der Median statt des Mittelwertes für den Durchschnitt genommen, würde es stimmen. Ansonsten kleines Beispiel:

Angenommen in einem Raum mit 100 Personen haben 99 den gleichen IQ und 1 Person hat einen höheren IQ... Dann sind sogar 99% der Leute dümmer als der Durchschnitt. ;)

Jogi1111  01.02.2021, 04:00

Schönes Beispiel ! Allerdings geht man bei IQ-Tests von einer Normalverteilung (bei der Median und Mittelwert identisch wären) der Ergebnisse aus - und Dein Beispiel wäre alles andere als das ;-)