E Zigarette und Sport/Kondition?!

8 Antworten

Wie die andern schon geschrieben haben, viele der negativen Folgen vom Tabak fallen weg. Allerdings bleibst du, wenn du nikotinhaltiges Liquid nimmst weiter nikotinabhängig und greifst evtl. später wieder leichter zur normalen Zigarette.

verreisterNutzer  21.01.2015, 12:51

nicht zwangsweise. Der Suchtfaktor ist deutlich geringer von unverbrannten und reinem Nikotin, also ohne die Zusätze, welche man für gewöhnlich in der Tabakzigarette hat.

Ich hab 22 Jahre lang geraucht, 10-15 Kippen am Tag aber so dermaßen abhängig davon, das keine Versuche geholfen haben, es sein zu lassen. Seit drei Jahren habe ich keine Tabakzigarette mehr angeührt. Der Wunsch jetzt eine rauchen zu wollen hat kontinuierlich abgenommen. Wenn ich als Raucher locker zwei Stunden ohne Kippe, drei Stunden noch gut geschafft habe und wenn ich abgelenkt war auch mal vier Stunden durchhalten konnte aber ohne Ablenkung langsam gefährlich für die Allgemeinheit wurde. So war es nicht weiter schwer für mich letzten Herbst eine dreiviertel Nacht lang, quasi ans Bett gekettet in einem Schlaflabor zu liegen ohne Nikotinnachschub. Als Raucher wäre das unmöglich für mich gewesen.

1

ich gehöre auch zu den Dampfern, die vorher +- 30 Jahre geraucht haben.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die kondition besser wird, die Lungen sich etwas erholen, Geschmack- und Geruchssinn wieder intensiver werden beim Dampfen. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Dampfen gesünder ist als Rauchen, allein die Verbrennungsruckstände, hauptsächlich Teer, welche die Kapillaren der Lungen zukleben, fallen weg.

Es gibt allerdings auch keinen Zweifel, dass Nicht-Dampfen gesünder ist als Dampfen. Wenn du also nicht auf die tägliche Nikotinmenge angewiesen bist, lässt du am Besten das Dampfen genauso wie das Rauchen.

Puh, es kommt unter anderem auf das Liquid an. Es git mistiges Liquid, es gibt welches mit Nikotion, es gibt Nikotinfreies...

Gesund wäre, komplett mit Rauchen und Dampfen aufzuhören. Dampfen ist lediglich "gesünder" als eine normale Zigarette.

Eine E-Zigarette verbessert nicht deine Leistung im Sport und deine Kondition im allgemeinen auch nicht.

Allerdings wird (nach dem Umstieg vom Rauchen zum Dampfen) nach einigen Wochen die allgemeine Gesundheit etwas besser da man sich den ganzen üblichen Kram aus dem Verbrennungsprozess einer normalen Zigarette nicht mehr antut. Der Raucherhusten verschwindet nach und nach, man bekommt leichter Luft, Geruch und Geschmackssinn kommen langsam wieder, etc. Nur, das kommt eben nicht durch die Nutzung einer Dampfe sondern nur durch das Weglassen der (abbrennbaren) Zigaretten.

Edit: Du meinst jetzt aber nicht diese komischen Einmal-Ezigaretten die man für teuer Geld kauft, die beim "saugen" vorne aufleuchten? Würd ich nicht empfehlen, mein Geld wär mir dafür zu schade ehrlich gesagt.

timmy1994512 
Fragesteller
 21.01.2015, 11:33

Nein ich meine schon die richtigen e Zigaretten :) Dann dürfte sich also die e Zigarette kaum negativ auf mein Sport ausüben :))

1
sepki  21.01.2015, 11:43

Naja, positiv wird sich das aber auch nicht zwangsläufig auswirken.

0

Frage zu Beginn: Was bringt dir eigentlich das Rauchen?? Ganz offen und ehrlich behaupte ich: Es ist ein Punkt dazu zu gehören, auch IN zu sein. Denke einmal nach: Normale Zigarette und oder E Zigarette (Dampfer) alles rauchen schädigt die Gesundheit (frage deinen Arzt). Lungenkrebs und - unter uns Klosterbrüdern - meine Kollegen vom Rettungsdienst haben schon einige Verletzte behandelt denen ein Dampfer im Gesicht explodiert sind. Das ist kein Bangemachen! Bei 100% Rauchverzicht ( auch Dampfer) hast du in 7 Jahren eine neue Lunge!!!!! Mit der kannst du sehr alt werden. 

In ner E-Zigarette steckt nicht viel Technik. Im Grunde gibt es einen LI-ION Akku, ggf. eine Steuerung und den Anschluss zum Verdampferkopf.
Dies ist ein einfacher Tank mit einem Verdampferkopf welcher aus Watte und einem Heizdraht besteht.

Das einzige was beim Aufbrechen riechen kann ist der Akku der dabei Schaden genommen hat oder das Liquid. Auf den Akku geh ich jetzt nicht weiter ein da kaum ein Unterschied zu Akkus in Kameras oder Handys besteht und Handyakkus sind oftmals noch weniger Geschützt, da kein Platz vorhanden ist.

Was Du am Liquid riechen kannst ist der Aromastoff.
(Hier der Link zu einem Liquidhersteller, es werden ausschließlich Aromastoffe eingesetzt die von der EU zur Lebensmittelherstellung zugelassen sind:  http://www.ttzig.de/de/liquids/ttzig-aromen/premium-sweet-flavors/ )

Meine letzte Information zum Thema war eine Studie die belegt, dass sich die Lungenfuntkionen von Dampfern sogar erhöhen, da sie beim Dampfen regelmäßig tiefer einatmen!

Des Weiteren sagen neue Studien, dass E-Zigaretten beim Aufhören mit dem Rauchen am besten funktionieren, wenn kein Nikotin im Liquid enthalten ist.
Es schein wohl der Geschmack und das Verhalten beim Dampfen wichtiger zu sein als der Inhalt von Nikotin.