Frage von alica1997, 181

Aufputschmittel für eine erhöhte Ausdauerleistung?

Diese Frage stelle ich allein aus Intresse ich habe Sport als Leistungskurs und meine Mitschüler stehen kurz vor dem praktischen Abitur (ich habe mich gehen Sport im Abitur entschieden) und ich wollte mich mal umhören was es so an Aufputschmittel gibt um seine Aufauerleistung zu erhöhen (speziell mit Hinsicht auf einen 12min Lauf) Ich habe etwas über EPO gelesen, was die maximale Sauerstoffaufnahme verbessern soll und von cortison (Glucocorticoide) die unter anderem auf den Stoffwechsel einwirken und eine Steigerung der Glykogenbildung bewirken Diese Art von Aufputschmittle gehören ja zu den verbotenen Dopingsubstanzen, jedoch wird im Sportabitur ja nicht auf Doping getestet. Also wollte ich nach Meinungen und Erfahrungen mit Aufputschmittle für die Ausdauerleistung fragen, aber auch Tipps wie man seine Leistung auf herkömmliche Wege verbessert (Der Weg des Trainieren ist mir dabei durchaus bekannt!)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Nahrungsergänzungsmittel, Supplements, ..., 94

Hallo! EPO bringt schon Erfolg aber dazu raten darf ich nicht. Ist auch nicht so ganz einfach. einfach so mit Pille geht nicht.

 An oralen Einnahmeformen wurde geforscht, bei denen das Problem der Säuredenaturierung durch den Magensaft überwunden werden sollte - ziemlich kompliziert.

Die übliche Verabreichung von EPO-Präparaten ist die einer Injektionslösung mit unterschiedlicher Wirkstoff - Konzentration, der Kundige schiebt gleich einen verschleiernden Stoff ( Dopingtest ) hinterher.

Ich würde es lassen, alles Gute.

Antwort
von respondera, 163

mach nicht deine Gesundheit kaputt mit solchen Aufputschmitteln oder Doping (EPO). Sicherlich wirst du auch ohne Aufputschmittel das Abitur im Fach Sport schaffen, außerdem machst du in diesem Fach sowieso keine Prüfung ... ? Gesunde ausgewogene Ernährung empfehle ich.

Kommentar von alica1997 ,

Nein ich mache keine Abiturprüfung in Sport und es geht hier auch nur um eine einmalige Einnahme um seine Ausdauerleistung zu verbessern nicht dauerhaft. Es interessiert mich ob es mögliche Wege und Mittel gibt, da wir darüber öfters diskutiert haben, über Nebenwirkungen bin ich mir beim Thema Doping natürlich bewusst

Kommentar von respondera ,

Allerdings hoffe ich, dass mehr User sich mit Erfahrungen zu deinen genannten Maßnahmen oder mit nützlichen Tipps melden. ..

evtl. auch über gesundheitsfrage.net ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community