Meine Ausdauer verbessert sich einfach nicht - was tun?

10 Antworten

Solange dir das Ganze keinen Spaß macht und du es eher als Pflichtprogramm ansiehst, das du absolvieren musst, wird der Erfolg auf sich warten lassen.

Statt auf die Strapazen auf dem Laufband, solltest du den Fokus lieber auf deinen durchtrainierten Körper, deine optimale Figur, dein Wunschgewicht, die neidischen Blicke der Anderen die nicht so fit sind und das was du bisher bereits erreicht hast richten.

Durch Training nimmt man nicht ab, sondern durch Ernährung. Training unterstützt nur.

Vielleicht setzt du zu unterschwellige Trainingsreize oder deine Pausephase ist zu kurz für deinen Körper um dich zu erholen dann kann sich nichts steigern....

Auserdem trainierst du erst ab 30 minuten ca die langzeitausdauer. Darauf solltest du hinaus arbeiten.

Wie wäre es denn mal an frischer luft laufen zu gehen? Das motiviert meiner meinug nsch mehr und man hat eher einen merklichen erfolg indem man sieht wieviel man geschafft hat im bezug auf das letzte mal

Mach erst mal Grundlagenausdauer. Dazu tauscht Du am besten einfach einen Tag aus und machst da nur einen lockeren Lauf. So, dass Du Dich dabei noch unterhalten könntest und das über die volle Distanz.

Erst später kannst Du dann wieder mit Intervallen anfangen oder nebenbei noch machen.

Also erstmal muss ich sagen dass Kondition auch stark von der Genetik abhängt, es gibt Menschen die sind für einen Marathon beispielsweise, überhaupt nicht geeignet. Dass kann bei dir auch der Fall sein.

Dies wiederum heisst nicht dass du deine Kondition nicht steigern kannst. Ich würde in deinem Fall nicht immer die "Läufe" abbrechen, sondern einfach ein langsameres Tempo beim aufwärmen nehmen, und es 20-30 Min. durchlaufen. Wenn du eine Geschw. hast, in welcher du dich wohl fühlst, kannst du darauf aufbauen und deine Zeit mit in den Betracht ziehen.

Viel Spass.