Wo soll man eine Schildkröte streicheln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Schildkröten legen keinen Wert auf Streicheleinheiten. Es gibt jedoch welche, die den Hals hochrecken, um dort gestreichelt zu werden....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Garnichr, sie haben überall Panzer also keine Nerven. Nur die arme und beine und der Kopf teilweise. Davon würde ich aber die Finger lassen

verreisterNutzer  07.02.2023, 18:54

Das stimmt so nicht

der panzer ist direkt mit dem Körper verbunden und somit auch mit dem Nervensystem verbunden .

Schildkröten können alles fühlen ,was sie am Panzer berührt

2
Deroier  07.02.2023, 18:56
@verreisterNutzer

Unsere Haare und Nägel sind auch mit dem Körper verbunden, fühlen tun wir sie nicht. Oder ist es bei Schildkröten anders?

0
verreisterNutzer  07.02.2023, 18:57
@Deroier

Tatsächlich ist es bei Schildkröten so ,dass sie am Panzer was fühlen(mit fühlen meine ich nicht jede leichte Berührung , sondern Druck der Berührung ), warum das so ist habe ich keine Ahnung 😂

0
Geochelone  07.02.2023, 19:02

Schildkröten merken alles am Panzer. Der Panzer kann sogar bluten !

0

Hängt von der Art der Schildkröte ab. Eine zahme Schildkröte kann man am Hals streicheln. Bei einer wilden Schnappschildkröte würde ich meine Finger besser so weit wie möglich von der Schildkröte fernhalten.