Warum blubbert und spritzt Tomatensoße so sehr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen nennt sich "Siedeverzug" und tritt bei allen dickflüssigen Stoffen auf, wenn man sie bis zur Siedetemperatur erhitzt. Die Schicht am Topfboden erwärmt sich schneller, als sie ihre Wärme durch Strömung und Verwirbelung an den Rest des Topfinhaltes weitergeben kann. Daher entstehen Dampfblasen und ...voilá. Verhindern kannst du das, wenn du die Tomatensoße im Wasserbad oder im doppelwandigen Milchtopf erhitzt, denn so kann sie nicht heißer als 100°C werden.

Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 21:27

Ja, aber hallo!!! Das ist ja mal eine coole Antwort! Ganz ehrlich? Ich hätte nicht damit gerechnet, wirklich einen Tipp zu bekommen, wie man "la grande Schweinerei" verhindern kann! Wasserbad! Genial! Wird beim nächsten Mal sofort getestet!

Und wehe Dir, das stimmt nicht! Ich weiß nämlich, wo ich Dich hier bei gf finden kann! :-))))

0
Momo1965 
Fragesteller
 09.05.2010, 00:16

Also, als Jury-Mitglied - bei was auch immer - wäre ich völlig fehlbesetzt! Ich hätte jetzt so gerne mehrere Sternchen zum Weiterreichen, denn es gab einige Antworten, die es ebenfalls verdient hätten!

Da mir aber Dein Vorschlag mit dem Wasserbad am "alltagstauglichsten" erschien, möchte ich DIR gerne das Sternchen geben.... nicht zu vergessen natürlich auch Deine Erklärungen, wie es überhaupt zum "Blubber-Effekt" kommt.

Ich danke Dir und auch allen anderen für die tollen Antworten. Schön, dass Ihr mit mir gemeinsam drüber lachen konntet. ;-)

0
sawas  09.05.2010, 00:25
@Momo1965

ich weiß, wo dein haus wohnt! danke für die lustige frage!

0
Momo1965 
Fragesteller
 09.05.2010, 00:55
@sawas

Es war mir eine Freude! :-))

0
franca7  12.05.2010, 12:00
@Momo1965

Ich wollte schon Antworten: wieder ein Geheimnis im Leben, wo nur Gott die Antwort kennt, und Staune, da es Leute gibt, die sich mit so etwas näher beschäftigen!

0
andisazi  23.11.2010, 02:26

Ich sehe gerade beschämt, daß ich mich bis heute noch nicht für deinen Stern bedankt habe. Also: `schulljung for Zespät und Danke für den Stern...

0
Momo1965 
Fragesteller
 08.12.2010, 00:18
@andisazi

Siehste mal! Und ich habe 14 Tage gebraucht, um Deinen Dank zu entdecken! So gleicht es sich doch schon fast wieder aus! :-))

Ach ja... gern geschehen! ;-))

0

Im Ofen machen in einem hohen Topf nur einmal aufkochen und dann für 2 Stunden bei 70°C im Ofen ohne Deckel reduzieren.

Da fällt rühren fast weg und Blubbern fällt fast aus.

LG Sikas

Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 21:40

Das ist ja mal eine ganz neue Variante! Kannst Du auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und das als alltagstauglich werten? ;-)

0
sikas  08.05.2010, 21:50
@Momo1965

Die Erfahrung kommt vom Pflaumenmuss was genauso blubbert und ich nur noch im Ofen mache das geht absolut super.

LG Sikas

0
Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 22:07
@sikas

Na, dann werde ich demnächst mal die experimentelle Phase starten! ;-)

Danke für den Tipp!

0
sikas  09.05.2010, 00:41
@Momo1965

Dann auch noch herzlichen Dank für das Kompliment :O)

LG Sikas

0
sikas  09.05.2010, 01:12
@sikas

Falls Du an dem Pflaumenmuss Rezept interessiert bist sag Bescheid.

0
Momo1965 
Fragesteller
 09.05.2010, 12:44
@sikas

Vielen Dank für das Angebot, aber Pflaumen haben bei mir immer eine "durchschlagende" Wirkung! Das lass ich also lieber.... sonst muss ich nach dem Backofen auch noch die Toilette schrubben. :-))

0
sikas  09.05.2010, 13:36
@Momo1965

Okay,aber wenn Du dich an die Temperaturen hältst bleibt der Ofen weitgehend oder fast sicher sauber:O)

0

"Achtung, Tomatensaucen-Explosion!

"Warum spritzt Tomatensauce immer so?"

Professor Holger ist auf allen erdenklichen Wissensgebieten zu Hause und kennt die Antworten auf die ungewöhnlichsten, dringendsten und seltsamsten Fragen des Lebens. Dieses Mal geht es um Tomatensauce, die beim Kochen spritzt. Es ist ganz einfach: Ihr fragt, er antwortet.

Fieses Spritzgemüse beim Kochen: die gemeine Tomate Ungeduldige Schnellkocher sind durch dieses Phänomen besonders gefährdet, denn das Unglück beginnt tief unten am Topfboden: Da ist der Topf naturgemäß am heißesten. Folglich beginnt das Wasser in der Tomatensauce dort am schnellsten zu kochen, allerdings nicht überall gleichzeitig, sondern immer an einzelnen Stellen. An diesen Stellen bilden sich Dampfblasen, die wie kleine rasende Heißluftballons durch die flüssige Tomatensauce hindurch nach oben schießen.

An der Oberfläche angekommen zerplatzen diese Dampfblasen dann und verteilen ihre rote Ladung auf Küchenkacheln, Herd und Hose. Warum aber hat man es bei den Tomatensaucenblasen mit so explosiven Geschossen zu tun, während normales Wasser eher unspektakulär vor sich hin blubbert?

Das liegt vor allem daran, dass Tomatensauce als recht zähe Flüssigkeit dazu neigt, besonders große Dampfblasen zu bilden, die mit viel Kraft nach oben steigen. Bis an der Oberfläche führt die klebrige Konsistenz dann dazu, dass sich um die Blase herum ein sehr stabiles Saucenhäutchen bildet. Und wie bei einer Seifenblase gilt: Je stabiler und größer die Blase, desto größer die Freude beim Zerplatzen."

Den kompletten Artikel liest du hier: http://www.einslive.de/magazin/professor_holger/tomatensauce.jsp

Tipp: Die Soße langsam erhitzen und umrühren, so dass alles gleichmäßig warm wird und sich möglichst erst gar keine fiesen Blasen bilden.

Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 23:47

...und verteilen ihre rote Ladung auf Küchenkacheln, Herd und Hose... - wenn ich ergänzen darf: und Pullover... wie ich wieder einmal mehr belegen kann!!! :-((

Eine ganz hervorragende Antwort! Ich danke Dir sehr!

0

Die Tomatensoße blubbert weiter, auch wenn Du nun weißt warum.

Ich hasse das auch und koche sie eben auf kleiner Stufe und wenn sie zuviel blubbert mach ein bißchen Olivenöl rein, dann beruhigt sie sich etwas. Aber ganz verhindern wirst Du das nie.

Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 21:46

Wie sagte Mark Twain einmal?

*Ich bin noch genauso verwirrt wie früher, aber auf einem viel höheren Niveau."

Wir sollten mal den Tipp von Andisazi testen. Wasserbad klingt doch sehr verheißungsvoll! ;-)

0

Liebe Momo, ich habe mir alle Antworten und Kommentare durchgelesen, und das gegen meine Gewohnheit zuerst zu antworten und dann zu lesen, was schon dazu geschrieben wurde. (Und übrigens: Wenn Deine Tomatensoße so gut schmeckt, wie sich Deine Frage liest ... schmatzzzzzz! )

Wenn ich ehrlich bin, denke ich, das war eine reine Verzögerungstaktik von mir, weil - abgesehen von der physikalischen Erklärung, welche Du ja schon bekommmen hast - ich nicht verstehe, warum Du die Tomatensoße überhaupt so lange und so heftig aufkochen lassen musst.

Ich frage mich ständig: Was hat Dir die arme Tomatensoße denn angetan, dass Du sie so mit Kochen quälst?

Daher mein Rat ... nur ganz kurz aufkochen lassen und dann die Hitze sehr reduzieren. Die Soße unter Rühren etwas eindicken lassen und fertig - ohne Problem - sofern Du nicht dazwischen weglaufen musst und die Tomatensoße auf dem heißen Herd unbeaufsichtig zurückläßt.

 - (kochen, Tomatensosse)
Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 22:13

Entdeckung, Du wirst ja noch zur wahren Strategin!

Also, zu Deiner Frage: Ich koche die Soße tot, damit sie auf dem Teller nicht auch noch blubbert! :-))

Das Problem scheint ein ganz anderes zu sein, wie ich immer mehr erkenne: Bei meinem Kochgerät scheint es sich um eine Turbo-Variante zu handeln, denn selbst auf kleinster Stufe lässt sich dieses physikalische Phänomen noch beobachten.

Und das mit dem unbeaufsichtigt lassen, weil ich zwischendurch weglaufen muss.... naja.... man muss halt auch zwischendurch immer noch mal schnell schauen, was sich bei gf so tut! :-))))

0
Entdeckung  08.05.2010, 22:17
@Momo1965

Na dann ... könnte man sagen, dass es mir vielleicht, möglicherweise, irgendwie gelungen sein könnte, erfolgreich sämtliche Klarheiten zu beseitigen!?!

0
Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 22:29
@Entdeckung

Du hast auf jeden Fall in einem guten Maße dazu beigetragen! :-))

0
Entdeckung  08.05.2010, 23:12
@Momo1965

Dann kann ich mich jetzt ganz beruhigt entspannen, meine gute Tat habe ich also schon getan.

Und ich habe schon gefürchtet, dass ich nochmals auf die Strasse gehen soll um einen Blinden zu finden, den ich zuerst über die Strasse und dann wieder zurückführen muss, nur damit ich meine gute Tat tuen kann ......

0
Momo1965 
Fragesteller
 08.05.2010, 23:34
@Entdeckung

:-))) Das mit dem Blinden kommt besonders gut, wenn er gar nicht über die Straße wollte... ;-)

0
sikas  09.05.2010, 00:54
@Momo1965

Hallo ihr Beide, von wegen totkochen und Tomatensoße:O) Das geht kaum weil bei der ist es eher umgekehrt desto länger sie quakert desto lebendiger werden die Aromen.Bei mir ob im Topf oder im Ofen startet es mit mehr als 3 Litern und endet wenn fertig bei max..1,5 Litern der Rest liegt dann in der Luft.:O)

LG Sikas

0
Entdeckung  09.05.2010, 07:14
@Momo1965

Das ist ja der Witz dabei, darum führt man den armen Menschen ja auch wieder zurück.

e

0
Entdeckung  09.05.2010, 07:19
@sikas

@Siskas: Danke für den Hinweis. Ich bin daraufgekommen, wenn ich gute Tomaten mit echten Geschmack (nicht die "andere Dimension von Wasser" die man üblicherweise zu kaufen bekommt)nehme, und mit Kräutern etc. entsprechend würze, dann schmeckt das auch sehr gut und ... das ist mir sehr wichtig dabei, die Tomatensoße ist viel bekömmlicher für empfindliche Mägen.

0
hedgehogger  13.08.2011, 00:23

damit die die ollen Vitamine totgehen kocht sie die....

0