Ungewöhnliche Mischbatterie leckt + Wasser fließt aus. Wer kann helfen?

4 Antworten

Hallo tucho,

dass es eine Armatur mit einen Maschinenanschluss ist, wurde ja bereits geschrieben, wenn Du dort keine Maschine anschließen willst, solltest Du diesen Anschluss verschließen (lassen), damit nicht unbeabsichtigt Wasser austreten kann, wenn das Ventil an der Armatur aus Versehen betätigt wird!

So wie es ausieht, hatte der Vormieter dort zwei Geräte angeschlossen Waschmaschine/Geschirrspüler, denn am Eckventil für Kaltwasser ist noch einmal ein Anschluss für eine Maschine vorgesehen!

Ich würde einmal beim Vermieter nachfragen, ob die Armatur Original so drinnen war, oder vom Vormieter ohne sein Wissen ausgetauscht wurde, dann könnte der "Rückbau" evtl.vom Vermieter vorgenommen werden, denn so ist es unsinnig und kann sogar bei Unachtsamkeit zu Wasserschäden führen!

Vorsicht ist besser als Nachsicht, nicht dass Du bei einem Auszug diese Armatur wieder ersetzen musst!

tucho 
Fragesteller
 23.09.2021, 19:13

Vielen Dank für diese zusätzlichen, sehr hilfreichen Infos ! Das ist ein guter Tipp.

0

Ja, das ist eine Armatur mit Anschluss für eine Spülmaschine. Wahrscheinlich hat der Vormieter die Maschine abgeschraubt, aber keine Kappe gesetzt.. Ist natürlich nicht die feine Art..

tucho 
Fragesteller
 23.09.2021, 11:53

Danke für die Antwort! Dann besorg ich mir mal lieber eine Kappe, vielen Dank!

0

Ja, das ist eine Mischbatterie mit Anschluß für eine Spülmaschine. Das kann man genauso kaufen. das einfach offen zu lassen ist natürlich nicht so toll...

Ist denn in der Küche eine Spülmaschine vorgesehen? wenn nicht, kannst Du den Hahn durch eine normale Armatur ohne zusätzlichen Auslaß ersetzen.

tucho 
Fragesteller
 23.09.2021, 11:56

Vielen Dank für die Antwort! Das ist gut zu wissen.

0

Ist das eine Mietwohnung?

Dann kontaktiere den Vermieter / Verwalter.

Instandhaltung / -setzung der Zulaufarmaturen ist keine Aufgabe des Mieters.

Die Armatur auf dem Bild kann mit dem Umstellknopf eine Spül- oder Waschmaschine versorgen.

Wenn keine Maschine angeschlossen ist, läuft das Wasser aus dem offenen Anschluss-Rohr unter die Spüle.

tucho 
Fragesteller
 23.09.2021, 11:52

Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Ja dies ist eine Mietwohnung. Vielen Dank für den Tipp! Ich dachte Armaturen ersetzen wäre Kleinkram den ich selber machen müsste. Dankeschön!

0
PoisonArrow  23.09.2021, 11:55
@tucho

Nein, genau genommen müsstest Du sogar das ok vom Vermieter einholen, wenn Du auf eigenen Deckel eine neue Armatur besorgst un montierst.

Also sparst Du mit einem Anruf Zeit, Geld und Stress - und lässt einfach machen.

Gerne!

LG

1
tucho 
Fragesteller
 23.09.2021, 11:59
@PoisonArrow

Danke vielmals, alle sind hier sehr freundlich und hilfreich, toll! Einen tollen Tag noch.

1