Pillenpause vorziehen (Fehler)?

4 Antworten

Hallo anonymi183

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du nicht gerade eine Kombinationspille mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat nimmst, kannst du auch jetzt noch Pause machen, obwohl du die Pille schon nachgenommen hast.

Dann zählst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag, ignorrierst die nach dem Fehler genommene Pille und machst maximal 7 Tage Einnahmefrei.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
anonymi183 
Fragesteller
 23.08.2021, 20:54

Bin ich in der Pause geschützt?

0
isebise50  23.08.2021, 21:35
@anonymi183

Selbstverständlich - so wie in jeder anderen Pause auch.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

0

Wenn du die Pille eingenommen hast, hast du jetzt noch die Möglichkeit ohne Pillenpause fortzufahren und sofort mit dem nächsten Blister anzufangen. Dann wäre dein Schutz noch gegeben. Für solche Fälle immer den Beipackzettel behalten, dort steht was man in jeder Woche beim vergessen zutun hat.

LG :)

anonymi183 
Fragesteller
 21.08.2021, 11:06

Aber das gilt doch nur dann, wenn man sie innerhalb von 12 Stunden nachgenommen hat. Bei mir waren es 18

0
Ashwyn  21.08.2021, 11:14
@anonymi183

Dr. med. Scheufele rät: "Falls Sie in der dritten Woche der Einnahme die Pilleneinnahme um mehr als zwölf Stunden versäumt haben, gibt es zwei Möglichkeiten, sofern Sie die Pille in den sieben Tagen davor regelmäßig eingenommen haben:

Möglichkeit 1:

Holen Sie die Pilleneinnahme nach und nehmen Sie die folgenden Pillen wieder zur gewohnten Zeit ein. Nach der letzten Pille können Sie direkt mit dem nächsten Pillenblister weitermachen.

Möglichkeit 2:

Sie beenden die Einnahme der restlichen Pillen des Blisters und gehen direkt in die Pillenpause. Nach dem Ende der sechstägigen Pillenpause beginnen Sie einfach einen neuen Pillenzyklus mit einem neuen Pillenblister.

Wichtig zu wissen: In beiden Fällen ist der Empfängnisschutz weiterhin gegeben."

Quelle: https://www.onmeda.de/verhuetung/faq_pille_vergessen.html#woche_3_12h_spaeter

0

Also grundsätzlich kann dich das vorziehen der Pillenpause nicht schützen, sonst hättest du jetzt nicht das Problem. Die Pille verhindert ja nur den Eisprung, wenn der durch ist kannnst du da nicht mehr viel ändern.

Was du jetzt machen solltest hängt auch davon ab, wie viele Pillen noch im Blister sind.

Am einfachsten ist wohl, das Beste zu hoffen und regulär diesen Zyklus zu beenden.

Wenn du jetzt aber sofort mit dem nächsten Blister anfängst kannst du nicht wissen, ob der einfach nur deine Periode unterdrückt, oder ob du schwanger bist.

Was auch immer du tust, mache in ca. 10 Tagen einen Schwangerschaftstest, die sind mittlerweile spottbillig.

HobbyTfz  21.08.2021, 12:51
 das Beste zu hoffen und regulär diesen Zyklus zu beenden.

Das darf sie auf keinen Fall sonst ist der Schutz weg

Wenn du jetzt aber sofort mit dem nächsten Blister anfängst kannst du nicht wissen, ob der einfach nur deine Periode unterdrückt, oder ob du schwanger bist.

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Die Pause auszulassen ist eine von 2 Möglichkeiten um weiterhin geschützt zu sein

0
Harrass  21.08.2021, 13:01
@HobbyTfz

Das ist ein Missverständnis. Den Zyklus zu beenden meint natürlich, die Pillenpackung zuende zu nehmen. Ich weiss ja nicht wieviel noch übrig ist.

Und egal was sie danach oder davor noch an Pillen futtert: Der Schaden ist schon angerichtet. Wenn das EI durch ist, ist es unterwegs. Es gibt keinen zusätzlichen Schutz, den sie dadurch erhält, auf die Pillenpause zu verzichten.

0
HobbyTfz  21.08.2021, 13:41
@Harrass

Wenn sie richtig reagiert (es gibt dazu 2 Möglichkeiten) ist kein Schaden angerichtet, der Schutz bleibt dann erhalten

0