Habe ich noch Schutz?

Lennengl  26.05.2022, 16:52

Welches Pillenpräparat?

gxnxw
Fragesteller

Asumate 30

4 Antworten

Hallo gxnxw

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. .

 Du hast den Schutz verloren weil du nicht richtig reagiert hast. Du musst die ersten Tage der neuen Pilleneinnahme 7 Tage zusätzlich verhüten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Asumate  bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Schutz ist noch da wenn dir jetzt keine weiteren Fehler passieren und du die Pause genau richtig machst (nicht zu kurz oder lang).

Normalerweise kann man wenn man in der letzten Woche eine Pille vergessen hat direkt Pause machen, das wäre sinnvoller

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
gxnxw
Fragesteller

Ja das habe ich erst danach gelesen leider :( aber ich bin jetzt wie geplant in der Pillenpause. Also hatte ich nur diese eine Pile die zu spät genommen wurde. Danke für deine Antwort. Überall steht nämlich was anderes…

anonym0507  26.05.2022, 17:26

Falsch, da sie den Fehler nicht richtig entsprechend der Packungsbeilage (dieser ist zu trauen und nicht irgendwelchen Infos aus dem Netz die widersprüchlich sind!) korrigiert hat, indem sie entweder gleich in die Pause geht ohne nachnehmen der vergessenen Pille ODER am Ende des blisters keine Pause macht, ist der Schutz NICHT gegeben und sie sollte zusätzlich verhüten, bis sie mindestens 7 Pillen nach der Pause korrekt genommen hat.

HobbyTfz  26.05.2022, 17:45

Sie hat auf den Fehler nicht richtig reagiert und daher den Schutz verloren

Nein, da du die Pille zu spät nachgenommen hast und dann die Pause nicht übersprungen hast, solltest du zusätzlich verhüten bis du mindestens 7 Pillen nach der Pause korrekt genommen hast. Bei einem Fehler in der dritten Woche hat man bei den meisten Pillen 2 Möglichkeiten, ihn zu korrigieren und den Schutz zu erhalten: entweder man betrachtet die vergessene Pille als ersten Tag der vorgezogenen Pause und nimmt sie NICHT nach (die übrigen Pillen in dem blister würde man dann nach der Pause einnehmen und dann direkt den nächsten blister anschließen), ODER man nimmt die Pille nach sobald man den Fehler bemerkt und macht dann am Ende des blisters KEINE Pause, sondern schließt direkt den nächsten blister an und macht erst an dessen Ende dann wieder eine Pause. Da du nicht eine dieser beiden Optionen (die im Beipackzettel stehen müssten) umgesetzt hast, ist dein Schutz weg.

gxnxw
Fragesteller

also wenn ich jetzt die Pause überspringe (habe nur 1 Tag Pause bis jetzt gemacht) und nun jetzt sieben Pillen wieder einnehme habe ich wieder Schutz oder?

Ich habe im Internet gelesen,

Wie wäre es denn mal mit einem Blick in die Packungsbeilage deiner Pille?

In der dritten Einnahmewoche ist ein Fehler (Vergessen einer Pille, Durchfall, Erbrechen) durch die Anpassung des Einnahmeschemas leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren.

In der Regel hat man zwei Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene oder ausgeschiedene Pille entsprechend nicht mehr ein.

Oder man hängt die nächste Packung ohne Pause an. Dabei nimmt man die vergessene Pille direkt, wenn es auffällt und die nächste Pille wieder zur üblichen Zeit. Es reicht auch, wenn man nach dem Fehler noch 7 weitere Pillen nimmt - auch dann ist eine geschützte Pause möglich.

In der dritten Woche geht es eben darum, den Schutz für die Pause und darüber hinaus zu erhalten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
gxnxw
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich es gottseidank :). Ich habe jetzt den einen Tag ,,Pause“ gemacht und hänge direkt das nächste Billister dran? Dann habe ich ja nach sieben Pillen wieder Schutz oder?

gxnxw
Fragesteller
@isebise50

Das man nach sieben Pillen wieder Schutz hat ist doch immer so oder? Und das ich nur einen Tag Pillenpause gemacht habe ist nicht schlimm?

isebise50  27.05.2022, 12:19
@gxnxw

Richtig!

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara) nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen“, „Wenn Sie Ihre Monatsblutung hinausschieben möchten“ und „Wenn Sie den ersten Tag Ihrer Monatsblutung verschieben möchten“.

gxnxw
Fragesteller
@isebise50

Vielen Dank für die Erklärung! Werde ich dann trotzdem eine Abbruchblutung bekommen? Ich habe jetzt ja nur einen Tag Pause gemacht. Eben hatte ich leicht braunen Ausfluss, so als würde meine Abbruchblutung kommen.

gxnxw
Fragesteller
@gxnxw

Also ich habe gestern nach einem Tag Pause wieder eine neue Packung angefangen. Dann hab ich ab nächste Woche Mittwoch nach sieben Tagen wieder vollen Schutz?

isebise50  27.05.2022, 12:47
@gxnxw

Bei unregelmäßiger Hormonzufuhr (eine Pille zu spät und ein Tag „Pause“) kann es zu Zwischenblutungen kommen.

Wenn du nach mindestens 14 korrekt eingenommenen Pillen des letzten Blisters innerhalb von einer Woche (gezählt ab Tag der vergessenen Pille unter Ignoranz der drei dann noch genommenen Pillen bis einschließlich Tag der „Pause“) die Pille nicht „richtig“ genommen hast, also zwischen Fehler und Pause nicht mehr als 7 Tage vergangen sind und du jetzt aber weiter nimmst, bleibt der Schutz auch so erhalten.

Doch ein zusätzliches Verhüten zur Sicherheit kann ja nicht schaden.

gxnxw
Fragesteller
@isebise50

Ja ich würde dann aufjedenfall trotzdem zusätzlich verhüten. Danke für die ausführliche Erklärung. Also nochmal: habe ich dann ab nächsten Mittwoch wieder Schutz, wenn ich jetzt sieben Pillen ohne Einnahmefehler nehme?

gxnxw
Fragesteller
@isebise50

Alles klar, vielen Dank. Finde es echt toll, dass Sie mir so geholfen haben. Ich habe nach drei Jahren Pilleneinnahme noch nie einen Fehler gemacht weswegen ich garnicht wusste wie ich handeln muss.