Bin ich in der Pillenpause geschützt?

3 Antworten

Hallo helenwwis

Sobald die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen wurde kann man geschützt in die Pause gehen, bei der Belara erst nach 21 Tagen

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Lies dazu die Packungsbeilage deiner Pille. Bei einem Fehler in der ersten Woche ist in der Regel der schutz für die letzten 7 Tage vor dem Fehler rückwirkend weg und man muss die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei den allermeisten Pillen hat sich damit die Sache und der Schutz ist dann wieder da, wenn nicht noch ein Fehler passiert. Und dann wäre man auch in der nächsten Pause geschützt. Es gibt aber mindestens eine spezielle Pille, bei der man 21 Pillen korrekt genommen haben muss, um geschützt in die Pause zu gehen. Deshalb mal nachlesen.

helenwwis
Fragesteller

Hab dazu leider nichts gefunden :( (ich nehm die Maxime)

anonym0507  24.08.2021, 23:32
@helenwwis

Habe mal nachgeschaut. Da nicht explizit drin steht, dass 21 korrekt genommene Pillen für den Schutz in der Pause nötig sind und bei einem Fehler in der ersten Woche nur steht, dass man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten muss, kannst du davon ausgehen in der nächsten Pause wieder geschützt zu sein.