Nach 14 Pillen geschützte pause?

2 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 21, 23, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“.

Aber du willst nur die Einnahmezeit ändern und extra dafür früher in Pause gehen?

Warum?

Wenn du zu einem früheren Einnahme-Zeitpunkt (also von abends auf morgens) wechseln willst, kannst du das jederzeit machen. Heute Abend nimmst du regulär deine Pille und ab Morgen früh die nächste zur „neuen“ Zeit und gut ist.

Willst du aber zu einer deutlich späteren Uhrzeit deine Pille nehmen (also anstatt morgens am Abend), nimmst du heute in der Früh deine Pille, heute Abend die letzte aus dem Blister und ab morgen weiter jeden Abend. So gehst du einen Tag früher in Pause (die letzte Pille fehlt ja) und entsprechend einen Tag früher fängst du mit dem nächsten Blister an.

Denn die Tatsache, dass zwischen zwei Pillen der Abstand für eine korrekte Empfängnisverhütung zu groß wird, besteht ja auch nach der Pause. Da kann man dann natürlich auch einfach einen Tag früher die Pause beenden.

Klar kannst du auch nach der regulären Pause auf eine andere (spätere) Uhrzeit gehen, ich vermute da kein großes Problem, aber es entspricht eben nicht den Empfehlungen des Herstellers.

Alles Gute für dich!

anym02281
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Information, ich hatte im Internet gelesen, dass man während dem Zyklus die einnahmezeit nicht verändern kann ohne Schutzverlust, da man sie ja immer zur gleichen Zeit nehmen soll. Deswegen hatte ich gedacht nehme ich sie nach der Pause dann zu der anderen Zeit (die übrigens 3h früher als jetzt ist)

Ich habe jetzt gestern meine Pille nicht genommen, also ziehe ich die Pause vor und selbst wenn so der Schutz verloren geht (was eigentlich ja nicht passieren kann), bin ich ja spätestens nach der Pause & 7 Pillen wieder geschützt

isebise50  29.03.2023, 10:10
@anym02281

Wie gesagt, die Pille früher zu nehmen, stellt gar kein Problem dar. Nur ein "Zuwenig" (also eine verspätete/vergessene Einnahme) an Hormonen kann gegebenenfalls den Empfängnisschutz beeinträchtigen.

Du kannst also einfach jederzeit ohne Schutzverlust deine Einnahmezeit vorziehen.

anym02281
Fragesteller
@isebise50

einmalig war mir das bewusst, nur dachte ich, wenn ich jeden Tag sie früher als sonst nehme, gebe es Probleme.. naja, dann weiß ich fürs nächste mal Bescheid. Vielen Dank

Einfach mal interessehalber wozu überhaupt eine Pause? Diese Pause ist aus medizinischer Sicht unnötig und hat keinerlei nutzen, außer Geld für Hygienartikel auszugeben und den ganzen Tag einen feuchten Schritt zu haben.

Es setzt auch keine Periode ein, sondern das sind Hormonentzugsblutungen. Der Körper baut die Schleimhaut selbst ab, wenn sie nicht natürlich abgeht. Die Pille hemmt nur die Eizellenreifung und damit den Eisprung.

Sprich mal mit deinem FA und spare dir jeden Monat diese „Arbeit“.

anym02281
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, mir geht es darum, dass ich die Einnahme Zeit ändern muss, das aber während dem Zyklus nicht geht und somit möchte ich früher in die Pause, damit ich früher die Zeit ändern kann