Pillenpause Antibiotika Ciprofloxacin?

4 Antworten

Hab ich auch schon mal bekommen.
Hab den Urologen damals direkt gefragt, dass es richtig ist, das keine Wechselwirkungen bestehen..

Da kam er halt so, jaaa... aber wir sagen meist lieber, das welche bestehen, da  Antibiotika indirekt auf die Wirkung der Pille wirken kann , aber halt durch Erbrechen oder Durchfall..

Vielleicht hat dein Frauenarzt deswegen ja gesagt?
A la lieber Vorsicht als Nachsicht.

Zoe1001 
Fragesteller
 11.01.2017, 13:51

Ich glaube mein FA hat mir auch nicht richtig zugehöhrt, hat glaub ich nur Antibiotika wahrgenommen, aber nicht welches genau obwohl ich ihr es sagte.Ja klar Durchfall und erbrechen können den schutz beeinträchtigen.

Hallo Zoe1001,

Ciprofloxacin beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht. Eine zusätzliche Verhütung während und bis zu 7 Tagen nach der antibiotischen Behandlung ist daher nicht notwendig.

Dein Frauenarzt hat sichtlich keine Ahnung.

Bei einer Blasenentzündung wird übrigens ohnehin meist ein Antibiotika verschrieben welches keine Wechselwirkungen mit der Pille hat. Das ist gar nicht mal so unklug, immerhin werden viele Harnwegsinfekte ohnehin durch die Pille begünstigt. Das kannst du sicher auch in deiner Packungsbeilage nachlesen.

Lg

HelpfulMasked

Zoe1001 
Fragesteller
 11.01.2017, 12:56

Danke für die Antwort. 

Hab extra 2 x den FA gefragt ob es Wechselwirkungen gibt und sie immer ja.

HelpfulMasked  11.01.2017, 13:41
@Zoe1001

Die Packungsbeilage hat immer Recht. Egal was der Arzt oder der Apotheker sagen. Lies dort nach.

Endorphinlein  11.01.2017, 13:43

Stimme zu, möchte aber noch ergänzen, wenn jemand vom Antibiotikum dann Durchfall bekommt, kann die Wirkung trotzdem indirekt beeinträchtigt werden.

HelpfulMasked  11.01.2017, 13:44
@Endorphinlein

Das hat aber nichts mit dem Antibiotika oder der Packungsbeilage zu tun. Durchfall 3-4 Std nach der Einnahme kann immer zur Beeinträchtigung führen. Das Wissen sollte man voraussetzen.

Wenn im Beipackzettel nicht aufgeführt ist, dass das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinflusst, dann gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Angenommen, es wäre aber so und du hättest eine 8 tägige Pause gemacht, dann wärst du nach 7 Pillen wieder sicher geschützt.

Zoe1001 
Fragesteller
 11.01.2017, 12:33

Nein es steht nirgendwas, nicht im Beipackzettel der Pille oder des Antibiotikums, über eine Wechselwirkung. Ich bin aber unsicher weil mein FA was anderes behauptet.

Dafür musst du die Packungsbeilage vom Cipoflaxacin lesen. Steht da nichts zur Pille wechselwirkt es auch nicht.

Zoe1001 
Fragesteller
 11.01.2017, 12:23

Da steht auch nichts von Wechselwirkungen mit der Pille. Aber ich versteh nicht wieso mein FA was anderes sagt.

Goodnight  11.01.2017, 12:31
@Zoe1001

Ciproflaxacin hat keine abschwächende Wirkung für die Pille, das haben eigentlich nur Penicilline.

Hab extra noch 2x die Packungsbeilage durchgelesen.

Wenn du unsicher bist, kannst du ja auch während 7 Tagen mit Kondom verhüten. 

Vielleicht hast du deinen Arzt einfach falsch verstanden.  

Zoe1001 
Fragesteller
 11.01.2017, 12:54
@Goodnight

Ja ich werde die 7 Tagen zusätzlich verhüten. sicher ist sicher. 

Nein, hab ich nicht, hab extra 2 x nachgefragt.