Was bedeutet das Peace Zeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Peace-Zeichen. Es zeigt ein V und steht für "Victory" (Sieg). Bekannt wurde es durch den englischen Premierminister Winston Churchill im 2. Weltkrieg.

Bild zum Beitrag

Peace-Symbole:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenszeichen

 - (Liebe und Beziehung, Zeichen, Symbol)

Sag mal .. Dir ist aber augenscheinlich noch nicht aufgefallen, dass die beiden erhobenen und voneinander abgespreizten Finger kein P (wie Peace) sondern ein V (wie Victory = Sieg) darstellen, oder?

Diese Geste hat tatsächlich Winston Churchill salonfähig gemacht und immer wieder betont, dass das Vereinigte Königreich "niemals kapitulieren wird" ("we will never surrender"). Diese Aussage hat er immer wieder mit dem Vcitory-Symbol unterstützt.

Es hat ganz sicher NICHTS mit Frieden in irgend einer Art und Weise zu tuen. Und jeder, der dieses Zeichen heutzutage auf irgendwelchen dummen Insta-Bildern macht, hat überhaupt keinen blassen schimmer, was das V aussagen soll - und macht es nur, weil er/sie/es es cool findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Was glaubst du weshalb es "Peace-Zeichen" genannt wird? Ich mein ich hab das jetzt nicht geprüft, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es Frieden bedeutet.