Ist Joker in Killing joke gestorben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"The killing Joke" gilt als sog. "One-Shot" und steht damit so ein bisschen außerhalb der Batman-Continuity.

Da die Geschichte aber bei Fans und Kritikern so gut ankam, hat man in den letzten 36 Jahren viele Elemente in Batmans Hauptgeschichte übernommen bzw. weitergeführt.

Dazu gehört natürlich Jokers Angriff auf Barbara, der schlussendlich dazu führte Ihr Oracle-Alter-Ego anzunehmen. Des weiteren gilt TKJ als DIE große Joker-Origin, auch wenn immer wieder klar gemacht wird, dass sie es nicht ist, und TKJ nur eine mögliche Origin des Jokers ist.

Hier geht man recht ausführlich auf die Einflüsse von TKJ auf spätere Storylines ein:

https://dc.fandom.com/wiki/Batman:_The_Killing_Joke

Ich persönlich habe das Ende von TKJ so aufgefasst, dass sich die beiden entweder gegenseitig umbringen oder der Leser nicht erfährt, wer als Gewinner aus diesem "Duell" hervorgeht.

Möchte man also TKJ in Batmans Main-Continuity einordnen, kann es ja nur so sein, dass keiner der beiden gestorben ist, denn sowohl Batman als auch der Joker sind ja in den aktuellen Comics noch am Leben.