Was für einen zweit Monitor soll ich mir holen?

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem zweit Monitor, da ich vor kurzem meinen alten zweit Monitor verkauft habe, da mich das TN Panel gestört hat. Ich weiß aber nicht genau, welchen ich mir holen soll.

Ich habe zurzeit einen 144hz, IPS, WQHD, 16:9, und HDR400(Glaub das war 400 nicht ganz sicher ^^) Monitor.

Ich spiele sehr gerne League of Legends, aber da ich eine Sehbehinderung habe kann ich die Minimap sehr schlecht sehen, deshalb hatte ich immer auf meinem Zweitmonitor die Minimap ganz groß. Beruflich programmiere ich. So ich war jetzt am überlegen, ob ich mir einen 32" 21:9 Monitor holen soll, damit ich beim Programmieren breitere Zeilen sehe(weil ich halt meine Schriftgröße immer sehr groß habe) und ich in League of Legends eine größere sich in der Map(hier meine ich nicht die Minimap sondern allgemein beim zocken) habe und somit noch mehr sicht habe und damit das kleine Handycap mit der Minimap ein wenig aufbessern kann. So jetzt mal ein paar Fragen:

  1. Wenn mein neuer Monitor ein VA Panel hat, merkt man dann den Unterschied zu einem IPS? Der Grund ist, dass ich wie gesagt als Hauptmonitor ein IPS Monitor habe und der TN Zweit Monitor mich schon sehr gestört hat, wenn ich zuerst auf den Hauptmonitor(IPS Panel) und dann auf den Zweit Monitor(TN Panel) gekuckt habe.
  2. Hat eventuell hier jemand erfahrung mit zocken/Monitoren und schlecht sehen und kann mir Empfehlungen geben?
  3. Könnt ihr mir allgemein Empfehlungen für einen Monitor abgeben? Er sollte folgendes haben:
  • minimum WQHD
  • 21:9, 32"
  • mehr als 100hz
  • nicht mehr als 500€

Oder habt ihr eventuell noch Ideen/Tipps für den neuen zweit Monitor?

Computer, Internet, Technik, Monitor, Hardware, IT, Informatik, League of Legends, Sehbehinderung, Technologie, Spiele und Gaming