Also:

4x² - 9x - 9 = 0 | :4

x² - 9/4x - 9/4 = 0

in die pq-Formel einsetzen:

x1/2= - (- 9/4)/2 +/- √(-9/4/2)² - (-9/4)

= 1,125 +/- √1,265625 + 2,25

= 1,125 +/ - √3,515625

= 1,125 +/ - 1,875

x1 = 1,125 + 1,875 = 3

x2 = 1,125 - 1,875 = - 0,75

...zur Antwort

Wir gehen die Pyramide von oben nach unten durch:

Was du bereits wissen solltest ist, dass wenn du zwei Potenzen mit gleicher Basis miteinander multiplizierst, du die Exponenten addieren darfst. Beispiel: x¹²*x¹⁶ ist dasselbe wie x^(12+16) = x²⁸. Wenn du zwei Potenzen durcheinander teilst, darfst du die Exponenten subtrahieren.

Als erstes stellen wir uns die Frage: Was mulitpliziert mit x¹² ergibt x²⁸. Mathematisch können wir diese Frage in einer Gleichung formulieren, die wir dann nach einer Variabel umstellen.

x²⁸ = y*x¹² | :x¹²

y= x²⁸/x¹² = x²⁸-¹² = x¹⁶

Du kannst jetzt immer verschiedene Exponenten verwenden, wichtig dabei ist, dass die Potenzen miteinander multipliziert immer die Hochzahl des oberen Gliedes ergeben.

Ein Beispiel für eine Multiplikationsmauer wäre somit:

x²⁸

x¹² x¹⁶

x⁶ x⁶ x¹⁰

x⁵ x¹ x⁵ x⁵

...zur Antwort

hey du:)

wurde bereits schon ganze 6 Mal deswegen operiert. Fünf Mal mit Emmert-Plastik und einmal mit der Phenolkaustik. Bei den ersten Emmert-Plastik OP's habe ich auf jeden Fall wenig gespürt. Allerdings waren die Schmerzen danach der reinste Horror. Schmerzen sind auch hier natürlich von Mensch zu Mensch anders, also lass dich nicht abschrecken. Hier lag ich auch 3 Tage im Bett und es hat mehrere Wochen gedauert bis ich auftreten konnte.

Bei der Phenolkaustik hat die OP auf jeden Fall länger gedauert, da hier auch Phenol in den Zeh gesetzt wurde und ich habe während der OP mehr gespürt, allerdings nur Druck, was bei der Emmert-Plastik eher ein Ziehen war. Konnte aber viel schneller laufen und am nächsten Tag waren die Schmerzen fast abgeklungen! Der Nagel ist zwar viel schmäler, allerdings hat es sich nie wiederholt und ich bin seit dem frei von Schmerzen!

Nach dem die Emmert-Plastik gemacht wurde, kam der eingewachsene Zehennagel an der selben Stelle zurück und ich musste wieder operiert werden.

Kurzum: Ich empfehle absolut die Phenolkaustik, da dabei eigentlich kein Risiko eines erneuten Einwachsen besteht und du viel schneller fit bist. Bei beiden Operationen musst du aber mit Schmerzen rechnen. Allerdings kommt es auch ganz klar darauf an, wie dein Chirurg dies behandelt.

Gute Besserung!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.