Hallo,

schließe mich psychhelp an. Eine Freundin von mir übt diesen Beruf seit langem aus. Sie hat irgendwann auch eine Psychotherapie-Ausbildung gemacht. Denn es wird ja auch um Behandlung gehen und nicht nur um wissenschafltiches Durchchecken. Damit Du vilelleicht mehr vom Alltag und seinen Anforderungen erfahren könntest, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall in ein/zwei Gefängnissen Praktika absolvieren. Du würdest viel Standing, Durchsetzungsvermögen und Abgrenzungsfähigkeit brauchen. Als Frau im Männergefängnis ist noch mehr Herausforderung als in Jugendlichen- und Frauengefängnissen. Viel Erfolg beim Recherchieren.

...zur Antwort

Hallo, beliebt und vielfältig auszubauen: Frühblüher. Du könntest mit den Kinder raus, schauen, was bereits jetzt blüht (Lungenkraut, Schneeglöckchen kommen heraus, Primeln usw.- i-net bietet schönes Arbeits-/Anschauungsmaterial. Kaufe verschiedene Blumenzwiebeln ein oder lass von den Kindern welche mitbringen, in die Erde pflanzen - entweder im Garten des KiGa oder noch besser in ein Blumentöpfchen der Kinder/Blumenkasten... Wachsen beobachten, später, wenn verblüht, teilen sich die Zwiebeln - kann man auch beobachten. Ihr könntet eine kleine Vorstellung organisieren: Jedes Kind erzählt über einen Frühblüher etwas beim Frühlingsfest, ihr macht eine Kollage mit evtl. sogar selbst gemachten Bildern ....

Karneval: Gipsmasken machen, von Kindern anmalen lassen, schmücken mit Perlen, Glitzer (!), Federn ...

...zur Antwort

Hallo, noch ein kleiner Tipp: Ersteinmal: Hast du sehr schön geschrieben. Verändern würde ich ungefähr wie im Folgenden vorgeschlagen: "...tiefere Einblicke in die Tätigkeiten von PsychologInnen/PsychotherapeutInnen zu erlangen." (Anmerk.: Wie schon unten geschrieben, wird jemand erst Psychologe/Psychologin und macht danach eine Zusatzausbildung, wodurch er/sie zum/zur Psychotherapeuten/in wird.) "Da ich mich besonders für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiere, wende ich mich an Ihre Einrichtung."

Ob Du unbedingt in Deiner Bewerbung schreiben solltest, weshalb Du Psychotherapeutin werden möchtest? Ich selbst würde es weg lassen. Gut ist immer aufzunehmen, wenn es bereits Erfahrungen gibt oder Du während der Schulzeit Dich evtl. bereits mit psychologischen und/oder sozialen Themen befasst hast. Ja, und: Schön, dass Du Interesse daran hast, Dich bereits vor dem Studium mit den praktischen Inhalten, also mit der Wirklichkeit zu befassen. Es ist sehr nützlich!!! Auch, um ggf. Theorien einmal zu hinterfragen auf ihre Wirklichkeitstauglichkeit. Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.