Eifersucht gegenüber Schwiegermutter?

Hallo,

mich beschäftigt länger schon ein schwieriges Thema. Es geht um meine Schwiegermutter. Irgendwie bin ich eifersüchtig. Sie wohnt zwar im Ausland und wir sehen sie vielleicht zweimal im Jahr für je 2 Wochen, aber ich bekomme die Gedanken einfach nicht los. 

Ich mag sie eigentlich aber manche Situationen sind schwer für mich. Beispielsweise ich sitze auf der Couch und mein Mann lässt sich von ihr streicheln/ kraulen. Ich komme mir daneben so falsch platziert vor. Mir kommen sofort Gedanken wie er liebt mich nicht mehr richtig oder ich bin ihm nicht wichtig genug durch den Kopf geschossen. Obwohl ja eigentlich nichts passiert ist. 

Jetzt in Corona Zeiten konnten wir sie leider weniger besuchen. Wenn überhaupt dann Ende des Jahres. Als mein Mann und seine Mutter gestern telefoniert hatten meinte er: „Nur wenn die Grenzen ganz schließen und gar keine Chance besteht zu kommen ansonsten komme ich auf jeden Fall zu dir“. Ich denke natürlich gleich wieder das wenn ich am Ende der Welt wäre und er nicht kommen könnte bzw. Er mir nicht sehen könnte wäre ihm das egal.  

Ich kann ihn total verstehen. Ich habe auch ein sehr inniges Verhältnis mit meiner Mama und mir würde es auch sehr schwer Fallen. Aber warum schwirren dann immer diese Gedanken in meinem Kopf rum vor allem weil ich das eigentlich garnicht möchte. 

Ich kann mir auch kein Leben ohne meine Mutter vorstellen und liebe sie über alles meinen Mann aber auch. Allerdings vergebe ich keine Plätze denn die Liebe zur Mutter ist für mich eine andere als zu meinem Mann. Beide sind meine „Nummer 1“. 

Warum aber habe ich das Gefühl das ich bei ihm immer auf Platz 2 stehe wenn er mir immer sagt das es nicht so ist. Ich verstehe mich selbst nicht mehr.

Sorry für den langen Text aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben. 

...zur Frage

Also, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das ist weder eine gesunde noch normale Form von Eifersucht.. Es ist verständlich, dass du es vielleicht manchmal übertrieben findest, was er alles für seine Mama tun würde, aber: Mama bleibt Mama und es gibt eben immer noch viele Menschen, für die die Mama eben immer an erster Stelle stehen wird und damit muss man sich eben abfinden oder man „geht“. Solange er dich nicht wortwörtlich für sie ständig sitzenlässt und es lediglich wirklich falsche Gedanken sind, musst du einen Weg finden, damit klarzukommen.

Alternativ kannst du ihn auch ansprechen, aber bisher klingt alles von deiner Seite aus sehr übertrieben (vielleicht fehlen mir da einfach die Infos). Du hast leider nur die Möglichkeiten es anzusprechen oder auszuhalten (und evt. professionelle Hilfe zu beanspruchen).

...zur Antwort

10h am Tag telefonieren..? Und da wunderst du dich, dass es „langweilig“ wird? Sorry, aber das passiert meistens, wenn Paare aneinander kleben. Erstmal daran arbeiten, dann wird man auch wieder interessanter füreinander.

...zur Antwort

Kann bis zu nem Monat dauern, die Lust auf Zigaretten bei Alkohol wird noch länger da sein. Da muss man dann einfach stark bleiben :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.