Hi,

Natriumcarbonat hat die Summenformel Na2CO3 und reagiert mit Wasser H2O. Also sind die Produkte dieser Reaktion Natriumhydrogencarbonat und Natronlauge.

Na2CO3 + H2O --> NaHCO3 + NaOH

Natronlauge ist eine Base. Wasser ist amphoter, kann also sowohl als Säure als auch als Base reagieren. Den Rest solltest du dann aber auch alleine schaffen ;)

MfG

metatron

...zur Antwort

Moin Yalana,

Also als Nachweisgrenze wird im allgemeinen der Gehalt einer Probe bezeichnet, welcher größer ist als der Blindwert, sprich das Lösungsmittel. Allerdings ist der Gehalt nicht quantifizierbar. Das Signal sollte dreimal so hoch sein wie das Grundrauschen.

Als Erfassungsgrenze bezeichnet man den geringsten Probengehalt der mit einer bestimmen Wahrscheinlichkeit nachweisbar ist.

Als Bestimmungsgrenze bezeichnet man den geringsten Probengehalt der quantifizierbar ist. Sollte dreimal größer sein als die Nachweisgrenze.

MfG

metatron

...zur Antwort

Hi ledesp,

dann helfe ich dir mal weiter ;)

Du fängst einfach an dem O, welches sich im Ring befindet, an zu zählen. Beim ersten Glukosemolekül geht dann am 1. C-Atom die glykosidische Bindung ab zum zweiten Glukosemolekül und bindet am 4. C-Atom. Und das wars dann schon. So kommt das 1,4 zustande. Als eine glykosidische Bindung wird immer die Bindung zwischen Monomeren über ein Heteroatom (in diesem Fall Sauerstoff) bezeichnet.

Ist eigentlich kein Hexenwerk ;)

MfG

metatron


...zur Antwort

Moin!

Ich vermute mal, wennn du die online finden solltest, dann nicht ganz legal. Das wäre dann einen eingescannte oder anderweitig digitalisierte Version der Lösungen. Entweder musst du dir das Lösungsheft kaufen oder es selbst lösen (diese Variante würde ich bevorzugen)...So schwer sind diese Aufgaben eigentlich auch nicht ;)

MfG

metatron

...zur Antwort

Hi,

es gibt zum einen permanente Dipole und induzierte Dipole. Permante Dipole sind bei polaren kovalenten Bindungen vorhanden (z.B. Wasser).

Wenn die Ladung symmetrisch über das Molekül verteilt ist (CO2), dann hebt diese sich nach außen wieder auf und das Molekül ist neutral und hat damit keinen Dipol.

Bestimmen lässt sich eine polare Atombindung durch die Berechnung der Ladungsdifferenz der Elektronegativitäten der beteiligten Atome. Liegt dieser Delta EN Wert zwischen 0,4 und 1,7 liegt höchst wahrscheinliche eine polare Atombindung vor.

Liegt die Ladungsdifferenz über 1,7 liegt schon eine Ionenbindung vor.

Die induzierten Dipole werden durch intermolekulare Wechselwirkungen hervorgerufen. Dazu kann es kommen, wenn die Elektronenverteilung in einem Molekül zu einem zufälligen Zeitpunkt ungleichmäßig ist. Das ist der momentane Dipol. Wenn du diesem Zeitpunkt zufällig auch noch ein weiteres Molekül in der Nähe ist, dann kann dieser momentane Dipol dazu führen, dass es in dem benachbarten Molekül auch zu einer ungleichmäßigen Ladungsverteilung kommt. Das ist dann der induzierte Dipol.

Dieser Vorgang der induzierten Dipole findet bei den Van-der-Waals-Kräften statt. Je größer das Molekül, desto stärker die intermolekularen Wechselwirkungen.


MfG

metatron


...zur Antwort

Hi Lyznoe,

die Menschen die als Tier bezeichnet werden und sich dadurch angegriffen fühlen assoziieren damit, dass sie als primitiv gelten. Weiterhin kann die Bezeichnung auch ein Angriff auf das menschliche Verhalten sein, da Tiere nur instinktiv handeln und ein Mensch vorher überlegen sollte was er tut.

Bei einigen Menschen wird diese Bezeichnung bestimmt auch für besonders grausame Taten verwendet.

MfG

metatron

...zur Antwort

Hi,

also die Elektronegativität steigt von unten links nach oben rechts im Periodensystem an. Du kannst die EN allerdings nicht von Masse- oder Ordnungszahl ableiten. Die Elektronegativitätswerte der Elemente sind in jedem guten Periodensystem angegeben, varriieren allerdings immer leicht je nach dem welches Periodensystem verwendet wird.

Um also die Elektronegativitätsdifferenz zu berechnen benötigst du ein Periodensystem oder ein gutes Gedächnis und musst die Werte auswendig lernen. Man kann diese Werte allerdings auch gut abschätzen, da man die Tendenz der EN (von unten links nach oben rechts) kennt.

MfG

metatron

...zur Antwort

Hi Bost,

also ich persönlich würde dir von Feuerzeugbenzin abraten. Es reinigt zwar, hinterlässt allerdings Rückstände die fettig/schmierig sind. Isopropanol ist am besten aber Ethanol tuts auch.

Dazu würde ganz normales Desinfektionspray nehmen, welches eine Kombination aus beiden Stoffen ist.
Desinfektionspray verdunstet wesentlich schneller als Benzin und hinterlässt keine Rückstände.

MfG

metatron

...zur Antwort

Hi timbreu,

du solltest beachten, das beinahe jede Katze den Parasiten Toxoplasma gondii in sich trägt und somit Auslöser der Krankheit Toxoplasmose ist. Bei den meisten Menschen verläuft die Krankheit beschwerdfrei, allerdings sollten Schwangere aufpassen, da diese Krankheit den Fetus stark schädigen kann.

Ansonsten kann ich auch nur den hygienischen Aspekt anmerken, dass eine freilebende Katze mit vielen Sachen/Bakterien/Kadavern oder Sonstiges in Berührung kommt, womit man selber lieber nicht Kontakt haben möchte.

Freundliche Grüße

metatron

...zur Antwort

Moin Zusammen,

also ich habe ebenfalls Win 10 und die MadCatz V7. Also es gibt laut Hersteller Website keinen aktuellen Treiber welcher die Tastatur an laufen bekommt. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden ;) Im Geräte-Manager werdet ihr feststellen, dass die Tastatur fehlerhaft gekennzeichnet ist, was auf einen Treiberfehler hinweist.

Um die Tastatur ans Laufen zu bekommen, müsst ihr mit Rechtsklick auf die fehlerhaften Einträge gehen und auf den Abschnitt "Treibersoftware aktualisieren". Danach auf das Auswahlfeld "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." gehen. Nun müsst ihr auf das Feld "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" gehen. Hier nun "HID-konformes Gerät" auswählen. Wenn diese Option nicht zur Verfügung steht, dann sollte auch "USB-Eingabegerät" funktionieren.

Somit solltet ihr eure Tastaturen wieder benutzen können, allerdings etwas eingeschränkt, da ihr z.B. auf die seitlichen programmierbaren Tasten nicht zugreifen könnt.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Freundliche Grüße ;)

...zur Antwort