Wie erkenne ich, ob eine OH-Gruppe alkoholisch oder glycosidisch ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was hast du denn gegeben? Nur die Summenformel? Und was möchtest du mit deiner Information dann anfangen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ledesp
26.06.2016, 12:52

Danke schon einmal für die Antwort. Ja, gegeben ist die Summenformel von alpha-D-Glucose. Diese soll ja vier nicht-glycosidische und eine glycosidische Bindung enthalten. Ich frage mich eben nur wie ich die glycosidische erkenne und von den nicht-glycosidischen anhand der Summenformel unterscheiden kann...

0

Ganz einfach: Eine glycosidische OH-Gruppe gibt es nicht. Theoretisch kannst Du mit jeder der OH-Gruppen der Glucose eine glycosidische Bindung machen – aber dann ist es nur noch ein Brücken-Sauerstoff. Das heißt im Falle der Glucopyranose: Der O im Sechserring.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?