Hallo, Wetterhexchen, das Strick - Ding halte ich auch für Anfänger als absolut überflüssig, es ist eine erweiterte Ausführung des Strickliesels, ca. aus den 50-ziger Jahren. Wenn sich die Ösen nicht verstellen lassen, kannst du damit immer nur eine Sockenweite über dem Knöchel stricken und dann auch nur mit einer Wollstärke. Besser für dich als absoluter Anfänger ist der Beginn mit dem Nadelspiel, nicht unkompliziert,da bei lockerer Strickerei gern mal eine Nadel heraus rutscht, dafür gibt es aber Maschenhalter im Handarbeitsgeschäft. Vorteil beim Nadelspiel ist aber die Auswahl der Wollstärke, die entsprechende Nadelstärke und die individuelle Maschenzahl immer teilbar durch 4! Dazu gibt es bei verschiedenen Firmen,welche Wolle anbieten, auch ganz tolle Anleitungshefte,die für jeden Anfänger verständlich sind(Fischer, Junghans,Buttinette).

Ich wünsche Dir viel Ausdauer und Geduld beim 1. Versuch. Meine erste Socke habe ich auf dieser Basis vor ca.45 Jahren in der Grundschule begonnen, die ist bis heute noch nicht fertig, aber ein wertvolles Andenken an meine ersten Schritte beim Stricken lernen. Inzwischen stricke ich alles, sowohl mit der Hand als auch mit einer Einbettstrickmaschine und damit sogar Socken, die passen. Viel Erfolg Maritta

...zur Antwort

Hallo,klabund, viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! Die ausgesuchte Wolle braucht schon einfädig die Nadelstärke 6-8,versuchs erst einmal probeweise damit. Junghanswolle gibt auch erste Anleitungen für Strickanfänger. Nadelstärke 20 habe ich bei meiner Suche bisher nicht gefunden, aber unter "www.buttinette.de"eine Rundstricknadel Größe 15, 1000mm Länge für 11,00 €.Da ich selbst fast nur mit Nadelgrösse 3 stricke, würde ich Dir empfehlen, es mit ganz einfacher Wolle,ca50gr. aus dem Handarbeitsladen erst einmal damit zu versuchen. Dann kannst Du auch die verschiedenen Maschenaufnahmen erst einmal testen, entsprechend des Grundkurses. Die ersten 2 Reihen sind immer die schwierigsten, danach geht es schneller. Bei Rechtsmaschen liegt der Wollfaden hinter der Nadel, Einstich in die Masche jeweils von hinten, bei Linksmaschen liegt der Faden vor der Nadel, Einstich in die Masche von vorn. Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen und wünsche viel Spass beim probieren. Maritta

...zur Antwort

Hallo,Vaydas, wenn Du die Hose selbst genäht hast, gibt es sicher noch Stoffreste. Lege die Hose so auf deinen Arbeitstisch, dass die zerschlissene Seite zu dir zeigt,dann lege deinen Stoffrest auf und schneide mit Nahtzugabe Stoffdreiecke für Vorder - und Hinterbein zu, danach trenne das vordere und hintere Teil der Hose nach oben ca. 1 cm. auf, um den Zwickel richtig einzupassen und genau so machst du es mit den verschlissenen Stellen im Schritt. Danach heftest Du die zugeschnittenen Teile an und versäuberst sie per Zick - Zack und einer normalen Naht. Duie schräge Seite muss am original Hosenteil eingepasst werden, die gerade Seite des Dreiecks gehört in die Mittelnaht. Sollte Dir das zu "spanisch" erscheinen, sende mir Deine direkte Ansprechadresse und ich versuche, Dir per e-mail eine Schnittzeichnung zukommen zu lassen. Erstmal viel Erfolg Maritta

...zur Antwort

Hallo, Lulula, die Idee find ich Spitze,aber warum das Schachbrett mit Kacheln bekleben? Nutze doch Acryllack(schwarz +farblos) aus dem Baumarkt! Damit kannst Du das Brett in seinen Feldern sowohl Schwarz als auch Naturfarben gestalten. Um die Figuren zu schnitzen,kannst Du sicher die bisher schon im Netz gefundenen Vorlagen verwenden. Du brauchst dazu Schnitzmesser (Baumarkt oder Bastelladen)und schnitzbares Rundholz(Forstbetriebe oder Grünanlagenpflege mit Baumverschnitt)und kannst es dann mit den Acrylfarben fertigstellen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei der Arbeit. Maritta

...zur Antwort

Hallo,Nici,deine Frage ist unklar! Worum handelt es sich ,um den Halsauschnitt?,oder die Schulterpartie? Wie strickst Du derzeit, in Runden oder in einzelnen Teilen? Am einfachsten könnte ich Dir helfen, wenn du mir die Strickanleitung per Mail sendest,da ich mir das erst einmal ansehen muss! Adresse: mvogel3818@t-online.de hab Geduld - es wird schon werden! LG Maritta

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.