Wie lautet eure Kritik an diesem Motivationsschreiben für weltwärts?

Bin für jede (gerade negative) Kritik dankbar! :) Einige Sachen passe ich natürlich noch genauer auf die Organisation / das Land & Projekt an auf das ich mich dann bewerben werde.

Sehr geehrte Damen und Herren, in diesem Brief werde ich Ihnen erklären warum ich einen Freiwilligendienst über weltwärts / den IJFD machen möchte, was ich mir davon erhoffe und welche Voraussetzungen ich dafür mitbringe.

Ich denke das es sehr viele gute Gründe für einen Freiwilligendienst im Ausland gibt. Zunächst einmal bietet ein solches Jahr durch das Leben in einer Gastfamilie und die Arbeit in einem Projekt die Chance eine neue Kultur in sehr vielen Facetten kennenzulernen, was wohl als Tourist nicht möglich wäre. Außerdem kann man einen Auslandsaufenthalt mit etwas Sinnvollem verbinden und vor Ort helfen. Ich weiß, dass ich nicht die Welt verbessern werde und wahrscheinlich keine nachhaltigen Veränderungen bewirken kann, jedoch denke ich, dass auch kleine Taten wichtig sind und man ja schließlich irgendwo anfangen muss. Gerade ein reiches Land wie Deutschland hat meiner Meinung nach Verantwortung gegenüber wirtschaftlich schwächeren Ländern und ich würde mich freuen durch interkulturellen Austausch Toleranz und Offenheit bei allen Beteiligten zu fördern, viel Neues zu lernen und meinen Freunden und Bekannten von meinen Erfahrungen zu berichten.

Ich denke, dass man durch das Kennenlernen einer anderen Kultur viele bisherige Gewohnheiten, Werte und Vorstellungen überdenkt und viele Dinge mehr wertschätzen kann. Ich würde durch einen längeren Auslandsaufenthalt Erfahrungen sammeln, die ich in Deutschland wahrscheinlich nie sammeln würde und hoffe, dadurch selbstständiger, offener und auch reflektierter werden. Zudem könnte ich unter Umständen bereits Erfahrungen sammeln, die mir meine spätere Berufsentscheidung erleichtern könnten, da ich mich für die Studiengänge Soziale Arbeit und Lehramt interessiere.

Da ich bereits in mehreren Bereichen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlich gesammelt habe, könnte ich mir gut vorstellen, in diesem Bereich tätig zu werden, wobei auch viele andere Bereiche für mich denkbar sind. Zum einen habe ich ein Jahr lang Nachhilfe in Englisch gegeben und ich hoffe, in diesem Schuljahr die Hausaufgabenbetreuung bei mir in der Schule mit gestalten zu können. Zum anderen bin ich seit mehreren Jahren in meinem Karateverein als Übungsleiterin tätig und leite zwei mal wöchentlich das Training bei den Kindern und Jugendlichen und seltener auch bei Erwachsenengruppen. Außerdem habe ich bereits viermal in den Schulferien Reitstunden für Kinder gegeben, die wenig oder noch keine Erfahrungen mit Pferden haben. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir Spaß und ich weiß um die hohe Verantwortung, die man hat wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Daher habe ich bereits einen Übungsleiterlehrgang und ein Seminar zum Thema „Leitung und Moderation von Gruppen“ besucht.

Meine beiden Schwestern haben jeweils ein

...zur Frage

Meine beiden Schwestern haben jeweils ein Schuljahr in den USA verbracht und 2010 haben meine Familie und ich die Gastfamilien der beiden besucht, was eine sehr interessante Erfahrung für mich war. Meine Familie hat bereits zwei mal für ca. fünf Monate Gastschüler aufgenommen, Kyle aus Kanada und Maria aus Venezuela. Der Kontakt zu Maria und ihrer Familie hat mich neugierig gemacht, selbst nach Südamerika zu reisen und eine neue Sprache zu lernen. Ich weiß, dass weltwärts aus Sicherheitsgründen nicht nach Venezuela entsendet, aber die faszinierende Mentalität der Menschen hoffe ich auch in einem anderen Land zu finden. Ich selbst habe zwei Jahre lang am Comeniusprojekt an meiner Schule teilgenommen. In Zusammenarbeit mit Schulen aus der Türkei, Bulgarien und Polen haben wir ein Kochbuch mit nationaltypischen Gerichten erstellt und ich habe eine Woche in einer polnischen Gastfamilie verbracht und meine Gastschwester hat mich für eine Woche in Deutschland besucht. Ich habe Spaß am Kontakt zu anderen Kulturen und weiß, dass es wichtig ist, die kulturelle Unterschiede nicht zu nicht als „besser“ oder „schlechter“ zu bewerten, sondern sie zunächst als „anders“ wahrzunehmen und offen zu sein, sich einer neuen Lebensweise anzupassen.Ich habe mit Sicherheit nicht die perfekten Voraussetzungen, da ich noch nie längere Zeit allein im Ausland war und da ich (noch) kein Spanisch spreche, aber ich bin lernbereit, neugierig und bereit meinen bisherigen Lebensstandard herunterzuschrauben und neue Herausforderungen und Schwierigkeiten zu meistern. Außerdem bin ich ein sehr verantwortungsbewusster und zuverlässiger Mensch, weshalb ich hoffe, in einem Projekt tatkräftig mithelfen zu können.Mit freundlichen Grüßen, XX

...zur Antwort

ja.bei facebook befreundet zu sein bedeuted NICHTS

...zur Antwort

mh ...ich cafe ist garnicht schlecht ,...auch wenn du kein geld hast,wär ja wohl nett wenn er dich einladen würde

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.