Hallo,

bei Sarracenia purpurea kannst du Regenwasser nachgießen. Bei allen anderen Pflanzen einfach die Wurzeln feucht genug halten, dann sammelt sich das Wasser automatisch in den Fallen.

Wenn Du zB bei Nepenthes Wasser eingießt, wird die Kanne braun und stirbt ab.

Gruß

...zur Antwort

Hallo,

also bei Nepenthes ist das sehr speziell. Würde ich erst machen wenn ich mehr Erfahrung habe.

Dionaea, einheimische Sonnentau und Sarracenien kannst du das ganze Jahr über draußen halten (viiiiiel Sonne). Hier solltest Du aber größere Töpfe nehmen und auf die Oberfläche Sphagnum.

Zusammengefasste Infos gibt's hier: https://www.exotic-forest.com/pflegetipps/nepenthes-kannenpflanze/

Antworten zu jeder Frage um Karnivoren hier: https://forum.carnivoren.org

LG

...zur Antwort

Huhu!

Steht die Pflanze in einem Topf? Dann irgendwo hinstellen wo es wärmer ist.

Ansonsten schön Noppenfolie rumwickeln. Und aufpassen dass es nicht austrocknet oder schimmelt.

Happy growing :)

...zur Antwort

Vielleicht war die Wespe schon zu lange tot und vertrocknet, dann kann die VFF nichts damit anfangen.

Ein kleiner Rest (nach etwa 10 Tagen) bleibt immer zurück da die Pflanze den Chitinpanzer nicht auflösen oder verwerten kann. Nach dem 7ten mal Zuschnappen ist dann Schluss für die Falle.

...zur Antwort

Hallo,

es gibt behandeltes und unbehandeltes Kokossubstrat. Also vorher immer gut durchwaschen.

Kokos sollte problemlos funktionieren. Schau nur auf der Verpackung ob da was über Zusätze steht - z.B. Dünger. Davon bitte die Finger weg!

Für fleischfressende Pflanzen funktioniert am besten ein Gemisch mit Torf (oder Kokos), Perlite und Quarzsand. Das Mischungsverhältnis darf gerne variieren.

Im Sommer lieber keine Pflanze umtopfen, das kann zu stressig sein und zum Absterben führen. Warte am besten bis Sep - Okt. Das ist die beste Umtopfzeit für Karnivoren. Und dann wieder im Frühjahr.

Weitere Pflegetipps findest du genug über Google. Ich schaue als hier rein: http://www.exotic-forest.com/pflegetipps/dionaea-venusfliegenfalle/

...zur Antwort

0815 aber trotzdem gut - Niki de Saint Phalle oder Miro!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.