Die Frage ist nun zwar schon ziemlich alt, aber ich bin auch durch Google darauf gestoßen und vielleicht geht es jemandem ja irgendwann mal genau so. Hatte jedenfalls dasselbe Problem, nachdem ich das Spiel nun mal wieder nach Jahren auf einem aktuellen PC mit Windows 10 spielen wollte. Dann habe ich diesen Patch gefunden: https://megagames.com/download/262224/0

Einfach in das Hauptverzeichnis des Spiels kopieren und die originale Exe-Datei ersetzen. Das hat das Problem für mich behoben. Läuft auch absolut problemlos soweit.

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Die Frage ist zwar bereits zwei Jahre alt und ich habe sie zufällig entdeckt, da sicher aber auch noch andere Leute sie zukünftig finden werden, möchte ich dies mal noch etwas vervollständigen.

Es wurde ja bereits gesagt, dass dies vor allem daran liegt, dass auf dem PC die Framerate immer mal wieder schwankt und man vor allem bei recht niedrigen Framerates, jedoch auch bei hohen (ich beispielsweise merke tatsächlich mittlerweile sogar einen Unterschied bei 100+ fps, ob ich nun zum Beispiel gerade "nur" mit um die 100 oder 120 fps spiele) dadurch den Unterschied bemerkt. Wenn das jeweilige Spiel mal weniger anspruchsvoll ist, schießt die Framerate plötzlich hoch, ist es nun wieder anspruchsvoller, geht die Framerate plötzlich wieder runter und diesen "Sprung" nimmt man eben wahr. Genau dies ist auch der Grund, dass viele Konsolenspiele auf eine bestimmte Framerate, vor allem oft auf 30 fps bei den alten Konsolen, limitiert werden, da man als Spieler dies wahrnehmen und als nervig empfinden könnte, weil die Konsolen eine höhere Framerate halt im jeweiligen Spiel definitiv nicht annähernd halten könnten. So akzeptiert man eben lieber gleich eine niedrigere Framerate, die stattdessen jedoch auch konstant ist. Gleichzeitig kommt diese Limitierung ebenfalls der Hitzeentwicklung und somit der Lautstärke der Konsole gut, der Lüfter der Konsole bleibt dadurch auf einem nahezu konstanten Lautstärke-Level. Es gibt jedoch auch Konsolenspiele, bei denen man diesen Sprung bemerkt, als Beispiel fällt mir hier GTA 5 ein, bei dem zumindest die normale PS4 die Framerate nicht immer bei 30 fps halten kann, diese somit manchmal gar auf um die 20 runter geht, der Unterschied ist fatal. Ebenfalls ist es mir beim TLoU Remaster aufgefallen, aktiviert man hier die PS4 Pro-Verbesserungen, können die 60 fps nicht mehr konstant gehalten werden, die Framerate geht gerne mal runter auf um die 40. Auch das merkt man stark. Du wirst zum Beispiel auch sofort den Unterschied merken, wenn du mal längere Zeit mit einer hohen Framerate spielst, dann plötzlich wieder mit einer niedrigeren oder umgekehrt. Nach einiger Zeit jedoch gewöhnt man sich dann wieder an die jeweilige Framerate.

Aus diesem Grund: Ja, du solltest die Framerate der Spiele, die dein PC nicht packt, auf eine bestimmte Framerate limitieren. Auf welchen Wert genau, hängt dabei völlig von der Leistung deines PCs ab. Ich würde mir einen suchen, der nahezu permanent im jeweiligen Spiel gehalten werden kann, mit höchstens 2-3 fps Unterschied, um da wirklich nichts oder zumindest nahezu nichts mehr von dem Sprung der Framerate zu bemerken.

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Ich habe die gleiche Grafikkarte und auch 8GB Ram. Aber ich glaube nicht dass du damit GTA 5 spielen kannst. Evtl. auf Niedrigsten Einstellungen. Aber ich schaffe nicht mal Battlefield 3 auf Ultra ohne Ruckler mit dieser Grafikkarte. Kommt natürlich auch auf das Spiel an. Risen 3 zb. kann ich ohne Probleme auf Ultra spielen ;)

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