Internationaler Führerschein - Auswirkungen auf deutsche Fahrerlaubnis?

Huhu,

ich mach bald ein Auslandsjahr in Brasilien und wollte mich nur aus reiner Neugier mal erkundigen, wie das mit dem internationalen Führerschein so läuft, den ich mir neulich beim Amt geholt hab.

Wie wirkt sich das auf meine deutsche Fahrerlaubnis aus, wenn ich z.B. zu schnell fahre und angehalten werde? Eine brasilianische "Anmeldung" beim Verkehrsamt hab ich ja (trotz meiner Staatsbürgerschaft dort) nicht, aber irgendwie müssen die ja trotzdem Strafen verhängen können (und die können laut meinen Eltern saftig sein). Bekommen die deutschen Behörden davon überhaupt was mit? Weil der IF ja auch nur mit dem nationalen, deutschen Führerschein gültig ist.

Der Beamte bei der Führerscheinstelle wies mich außerdem darauf hin, dass der Lappen insgesamt drei Jahre gültig sei, im jeweiligen Ausland jedoch nur sechs Monate nach Einreise. Wie wollen die Beamten das da denn überprüfen? Ich reise ja ohne Visa ein (eben weil ich sowohl die deutsche als auch die brasilianische Staatsbürgerschaft habe) und hab auch bestimmt nicht meine Flugtickets dabei. Ich hatte nämlich überlegt, da nochmal eine Fahrprüfung zu machen, um den brasilianischen Führerschein auch gleich zu haben, aber meine Eltern meinten, dass die wohl nicht nachprüfen würden/könnten, wie lange ich denn schon im Land sei. Und solange ich denen nicht unter die Nase reibe, dass ich schon seit, keine Ahnung, acht Monaten da bin, würde die das auch nicht weiter interessieren.

Hat da jemand Erfahrungen mit? :)

Auto, Ausland, Verkehrsrecht, Führerschein, Autofahren, Auslandsjahr, internationaler Führerschein

Speicher des Galaxy S4 mini voll - was tun?

Huhu :)

Ich hab seit ca einem Jahr jetzt das S4 mini, nachdem mein steinaltes iPhone den Geist aufgegeben hat, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Seit einigen Wochen nervt es aber ziemlich, dass der interne Speicher scheinbar rappelvoll ist und ich dadurch immer die Anzeige in der Benachrichtungsleiste hab und zudem natürlich keine Apps herunterladen kann (was ich schmerzlich herausfinden musste, nachdem ich die Yahoo!-App wegen eines Fehlers herunter geschmissen hab und neu installieren wollte).

Ich hab mich also auf die Suche nach dem Fehler gemacht (nachdem ich bereits etliche App-Daten über den Taskmanager gelöscht hab, ausgenommen Whatsapp, weil ich keine Verläufe da gern behalten würde und es mir nichts bringt, die per Mail zu sichern) und kam auf die Speichereinstellungen, wo ich bei den "Sonstigen Dateien" erstmal 2GB irgendwelcher whatsapp-Dateien gelöscht hab (was, schätze ich mal, Sprachmemos, Bilder etc. waren, denn meine Konversationen waren noch da, während sonst alle Medien natürlich gelöscht waren). Damit war kurz Ruhe, doch bald darauf kam wieder die Meldung: "Wenig Speicher, einige Systemdateien funktionieren...blablabla". Wieder am gleichen Ort gecheckt, da waren aber nur ein paar wenige MB an whatsapp-Dateien angesammelt und die restlichen Rubriken hatten (auch in der Summ gesehen) wirklich nicht viel Speicherplatz freigegeben.

Komisch find ich, dass meine Fotos eigentlich auf der SD-Karte gespeichert werden (die noch reichlich Platz hat), aber als ich irgendwo auf "Bilder im internen Speicher" kam, hat mein Handy mir fast alle meine Bildordner angezeigt (und Bilder hab ich reichlich auf dem Ding). Dementsprechend hab ich dann versucht, zuerst nur über das Handy als Speichermedium meine ganzen Bilder auf dem PC zu speichern und das Handy dann evtl einfach einmal komplett zurückzusetzen (Apps lassen sich ja neu runterladen), nur leider konnte ich so nicht auf die Bilder zugreifen bzw hab vergeblich danach in allen Ordner auf der SD-Karte gesucht... Ein Adapter, um die Mini-SD direkt an den PC anzuschließen, hab ich nicht so einfach zur Hand (so ein kleines Teil verschwindet ja gern mal). Also hab ich es mit Kies versucht, aber die Erfahrungen vom ersten Mal, als ich ein Samsung-Handy hatte, haben sich nur wiederholt - diesmal sogar so schlecht, dass Kies es nicht mal auf die Reihe gekriegt hat, das Handy zu erkennen bzw. eine Verbindung dazu aufzubauen. Also Kies wieder vom PC geschmissen und geärgert.

Mir stellt sich halt jetzt immer noch die Frage... Wie bekomme ich endlich wieder Speicherplatz auf mein Handy?

Liebe Grüße!

Handy, Smartphone, Samsung, Speicher, Kies, Speicherplatz, interner speicher, galaxy s4 mini
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.