ich find den Unterschied zur Mittelstufe überraschend klein..aber ich hatte auch nie Schwierigkeiten. Naturwissenschaften ziehen schon ganz gut an, Sprachen sind auf vergleichbarem Niveau.

...zur Antwort

Frag unbedingt bei den Nachbarn nach, falls das deine Tochter stört (frag sie am besten). Ich glaube, dass man sechsjährige und elfjährige nicht unbedingt über einen Kamm scheren sollte ... wenn es sie nicht stört, musst du dich da auch wirklich nicht drum kümmern. Andernfalls hilft ein Gespräch mit den Nachbarn (immer schön freundlich bleiben!)

...zur Antwort

Natürlich verdient man bei der Ausbildung zum Mediengestalter Geld. Wie viel, hängt natürlich von der Firma ab, in der du ausgebildet wirst.

Zwischen Mediengestalter und Webdesigner gibt es einen Unterschied: Den zweiten gibt es gar nicht.

Jeder kann sich Webdesigner nennen, eine spezielle Ausbildung bedarf es dazu nicht. Ob du ohne diese (und ohne Referenzen) jedoch viele Kunden gewinnen kannst (oder gar eine Stelle finden!), ist fraglich.

Ein Mediengestalter beschäftigt sich prinzipiell nicht mit dem Coding von Webseiten. Die Gestaltung (z.b. mit Photoshop als Werkzeug) von zahlreichen verschiedenen Medien (Flyer, Visitenkarten, Broschüre, Webseite) stehen hier im Vordergrund.

Mediengestalter sind auf gar keinen Fall gute Webdesigner, da zum Webdesign vieel, viel mehr als Ästhetik dazu gehört. Usability, Suchmaschinenfreundlichkeit, Ladezeitenoptimierung etc. sind - soweit ich weiß - keinesfalls Teil der Ausbildung.

Um später als Webdesigner zu arbeiten, ist die Ausbildung als Mediengestalter aber vielleicht ein guter "Grundstein", auf den du aufbauen kannst. (spezielle Webdesignkenntnisse). Autodidaktik (selbst lernen) ist in dieser Branche immer noch verbreitet.

Willst du mal einen Link zu deiner Webseite posten? ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.