Niemals hätten alle Soldaten zur selben Zeit die Waffen niedergelegt,selbst wenn eine Seite ein Beispiel gemacht hätte,hätte die andere Seite diese Situation bloß ausgenutzt.

...zur Antwort
Warum wurde Schweden im Zweiten Weltkrieg nicht von den Deutschen und Sowjets angegriffen obwohl es mitten im Krieg lag?

Im Zweiten Weltkrieg war praktisch jedes Land in Europa betroffen, nur die Schweiz war neutral aber die Deutschen haben zb Frankreich, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen besetzt fast ohne Widerstand obwohl die auch teilweise neutral waren.

Und Finnland wurde von der Sowjetunion angegriffen im Winterkrieg und war auch mit den Deutschen verbündet.

Aber Schweden war auch neutral aber es wurde nie angegriffen weder von Deutschen noch Russen obwohl es mitten in der Ostsee lag und mitendrin weil ja Norwegen und Finnland im Krieg waren und Schweden war in der Klemme.

Und viele Juden flohen auch nach Schweden und es hatte auch zb Eisen und die Nazis hätten in Schweden auch viele Blonde für ihren Rassenwahn gefunden genau wie in Norwegen.

Und die Sowjetunion hätte auch über die Ostsee kommen können und Schweden erobern und die Deutschen hätten es auch erobern können. Aber was war der Grund dass seine Neutralität immer geachtet wurde?

Hätten die Schweden sich sehr gewehrt oder friedlich besetzen lassen? Oder war es wegen dem Winter weil das Gelände durch den Schnee und viele Wälder, Seen, Moore nur schwer zu erobern ist aber das war auch in Norwegen und Finnland ja so.

Und wie wichtig war Schweden den Deutschen und Sowjets strategisch? Sogar Island wurde besetzt aber warum blieb Schweden als einziges Land in Skandinavien vom Krieg völlig verschont und gab kein Interesse daran?

...zur Frage

Die Erzzufuhr aus Schweden wurde schon mit der Besetzung Norwegens und Dänemarks gesichert und eine Blockade der Briten in der Ostsee dadurch verhindert.

Klar weiß man nicht,was passiert wäre,wenn die Schweden sich,die hoffnungslosen Umstände ignorierend,geweigert hätten,das Reich zu versorgen,aber die waren schon gut dabei,genug,um ihre Neutralität wahren zu können.Es wäre wohl aber auch nicht besonders schwer gewesen,das Land überraschend zu besetzen,vorallem wenn die wichtigen Erzressourcen auf dem Spiel gestünden hätten.

Und Russland/SU hatte ganz andere Interessen an anderen Orten als in Schweden.

...zur Antwort

Ganz Westeuropa geht ja im Grunde auf die Germanen zurück,weil germanische Stämme ungefähr so gegen Zusammenbruch des römischen Reichs in Frankreich,Spanien,die britischen Inseln und Italien geströmt sind.Germanen hatten zwar demokratische Züge in Form von Gerichten oder Verhandlungen,aber der Großteil der Ständeordnung bestand aus Herrschaft der Oberhäuptern,Kurfürsten oder Herzogen usw. Das wurde also quasi in die Gebiete getragen und weil das Christentum noch im römischen Reich zur Staatsreligion erklärt und finanziell in Westeuropa aufgebaut wurde,erlangte es unter den germanischen Stämmen noch mehr Bedeutung und die Hunnen wurden verfolgt.
Damit hat sich die Kirche eben nach ganz oben schaukeln können und dem strenggläubigen Volk alles religiös rechtfertigen können.

Zu Osteuropa kann ich da aber nicht viel sagen,auch bei meiner Ausführung hier bin ich mir nicht ganz sicher,ich meine,das mal so gelesen zu haben,ich freue mich aber über Verbesserungen!

...zur Antwort

Weil die Deutschen wiederum "primitiv" die Stadt frontal angegangen sind,statt sie zu umgehen und ihre Versorgung zu kappen.
Nachdem die Luftwaffe die Stadt in Schutt und Asche bombte,zogen sich die roten Truppen aber nicht wie erwartet zurück,sondern kämpften im Schutz der Trümmern weiter.Sowjetische Flakgeschütze sorgten für einen freien Himmel und der krasse Scheiß an Panzern der Wehrmacht brachte auch nichts in einer sperrigen,zerstörten Stadt und weil die Wehrmacht so fast alle Truppen in der südlichen Front in die Stadt pumpte,umgingen sowjetische Heere die Stadt und schnitten sie vom Nachschub ab.
Ein Befreiungsschlag deutscherseits war zwar geplant,aber wegen der Versprechen an Hitler,dass die Truppen simpel durch die Luft versorgt werden konnten,wurde das Unternehmen abgesagt.Die Flugveesorgung reichte nicht und das war das ende für die 6.Armee.

...zur Antwort

Das nennt man moderne Kunst,glaub ich.

...zur Antwort

So als bewegliche Festungen würde ich den Tiger und den Panther aufzählen.Insgesamt ist aber der T-34 am besten,wenn man alle Bereiche berücksichtigt.

...zur Antwort

Schwachsinn.

...zur Antwort

In Europa hat sich alles wegen der Konkurrenz schnell weiterentwickelt.
Schon die Kolonien eroberte man nur,um einen rohstofftechnischen Vorteil gegenüber dem feindlichen Staat zu erlangen.Auch entwicklungstechnische Vorteile wollte man erlangen.So kamen Gewehre und Artillerie,die aus der Ferne bombardiert.
Wozu braucht irgendson Indianer ein Gewehr,wo ein Bogen mit trainierten Armen das selbe durchführt und dazu noch viel leiser.
Es bestand einfach nicht die Notwendigkeit und der Druck durch äußere Gefahren,an irgendwelchen fortschrittlichen Waffen zu forschen.Als dann die Europäer anlandeten,wars bereit zu spät..

So würd ich es vermuten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.