Hey,

also ich denke, dass eine Matschhose für eine Wattwanderung durchaus Sinn ergibt. Schließlich willst du ja nicht deine Hose völlig ruinieren.

Ich selbst habe auch von meiner Mutter Matschhosen gekauft bekommen und muss sie nun sehr oft tragen, da wir etwas ländlciher wohnen und der Boden schnell matischig ist. Es ist schon lästig, wenn man ständig in den warmen Buddelhosen herumlaufen muss und ich schaffe es einfach nicht, meine Mutter davon zu überzeugen, dass ich sie nicht mehr brauche.

Übrigens hat es bei mir so ähnlich angefangen wie bei dir. Für einen Ausflug mit der Schule hat meine Mutter als ich 11 war mir eine Matschhose gekauft und war auch schnell begeistert, da ich immer sauber blieb. Deswegen hat sie schnell weitere gekauft und lässt sie mich bei jeder Gelegenheit (Ausflug in den Wald, Wanderung, schlechtes Wetter, matschiger Boden, Strandausflug) tragen.

Im endeffekt hat sie auch recht mit der Behauptung, dass Matschhosen gut sind, denn sie halten dich sauber und du kannst dich selbst in den Dreck setzen und dort spielen. Außerdem bist du mit 13 ja jetzt noch nicht sooo alt und kannst durchaus noch als kleines Kind bezeichnet werden. Das muss dir ja nicht peinlich sein, aber es ist logisch, dass du dann auch entsprechend wie im Kindergarten behandelt wirst. Viel Spaß aber auf jeden Fall im Watt!

...zur Antwort

Du schreibst selbst, dass ihr durch einen Wald müsst, noch dazu mit dem Fahrrad, wo immer viel Schlamm aufgewirbelt wird. Außerdem ist stets ein gewisses Risiko da, dass man fällt. Von daher denke ich ergibt die Matschhose für dich und deinen Bruder durchaus Sinn.

Auch bei etwas besserem Wetter lohnt sich das Tragen solcher Kleidung, schließlich ist sie reinigungsleicht und ihr werdet nicht dreckig, wenn ihr euch irgendwo hinsetzt. Als Teen würdest du dich mit einer teuren Hose sicherlich nicht auf den Boden setzen, aber dank deiner Matschhose stellt dies kein Problem mehr für dich da. Du hast also durchaus gewisse Freiheiten damit.

Mit 15 bist du noch nicht zu alt um in den Wald zu gehen und dort zu spielen. Eventuell nimmst du dir Eimer und Schaufel mit und Buddelst ein wenig im Dreck. Ansonsten kannst du auch besser klettern, da deine Matschhose robust ist. Oder du baust dir einen Unterschlupf aus Ästen und Zweigen, zu welchem du deine Freunde einlädst.

Zudem stellst du ein Vorbild für deinen kleinen Bruder da, da dieser so auch länger davon überzeugt ist, eine Matschhose zu tragen. Bis zum 18ten Lebensjahr sollte niemand komisch angesehen werden, nur weil er eine Matschhose zu tragen hat. Wenn man dazu die richtige Kleidung trägt (Regenjacke, Regenhut, Buddelfäustlinge und Gummistiefel mit Gummizug), dann kann man richtig schön in der Natur toben.

Peinlich sein muss dir deine neue Kleidung also nicht. Stattdessen solltest du dich einmal bei deinen Eltern bedanken. Eventuell würde sich auch eine zweite Matschhose eignen, aus Reinigungszwecken. Vielleicht findest du mit deinen Eltern zusammen ja auch eine schönere, mit kindlichem Motiv drauf oder so - Dann fühlst du dich bestimmt gleich wohler. Und für den Fall, dass es dir zu warm ist in deiner Matschhose, dann zieh unten drunter einfach weniger an. Es ist durchaus möglich bei 25 Grad und Sonnenschein Matschhose zu tragen, wenn man nur eine Strickstrumpfhose darunter anhat.

Viel Spaß dir auf jeden Fall beim rausgehen und toben! Und Lob an deine Eltern, so konsequent zu sein.

...zur Antwort
Geht

Hey,

Also an sich finde ich deine Aufteilung schon recht gut. Dennoch kurzes Feedback jeweils:

Zu 1) Bei 16 Grad würde ich noch keine kurze Hose tragen -> Lieber auf 20 Grad die Grenze erhöhen, dann würde es passen mit Shirt und kurzer Hose.

Zu 2) Unter 20 Grad finde ich deine Kleidung schon recht vernünftig. Eine ordentliche Jeans und was wärmendes drunter ja, aber ich würde dir eher Strickstrumpfhosen empfehlen. Die sitzen nun mal einfach besser und es gibt auch schönere mit netten Motiven für Kinder. Ansonsten vielleicht eher noch ein Unterhemd und einen Pulli, das dürfte die bessere Kombi sein.

Zu 3) Unter 0 Grad ist es wirklich sehr eisig und man sollte sich entsprechend dagegen schützen. Ich empfehle über den Slip auf jeden Fall eine dicke Strumpfhose, vielleicht eine fürs Skifahren. Leggins ist hier dann auch sinnvoll und der Fleence-Overall ergibt für mich nur Sinn, da Lob an dich. Dann aber ruhig wieder Unterhemd, einen oder zwei Pullis übereinander und anschließend noch eine Fließ-Jacke, die ist auch kuschelig weich und lässt sich bequem innen tragen.

Noch zu den Regensachen: Eine gute Ergänzug wären noch Buddelfäustlinge, damit auch deine Hände vor der Nässe geschützt sind. Ansonsten kann ich dir bei der Kleidung auch nur zustimmen.

...zur Antwort
Ist ok

Hey,

Ich denke es ist vor allem wichtig, dass es warm ist, ich denke aber du könntest statt der Jacke und Schneehose eher noch einen Matschoverall anziehen, falls du einen hast. Der reicht bei den Temperaturen völlig aus. Das mit dem Thermounterziehoverall finde ich aber sehr reif von dir, hut ab. Die meisten finden sowas peinlich, aber eigentlich sind sie wirklich praktisch. Eventuell aber noch ne Strickstrumpfhose dazu. Ansonsten denke ich ist das Outfit gut, wenn auch nicht gerade cool. Das macht aber ja auch nichts, hauptsache du fühlst dich gut, warm und trocken!

...zur Antwort

War bei mir auch nicht anders. Bei mir hat meine Mutter mich leider auch damit überrascht, als ich 12 war, damals eigentlich wegen einem Ausflug ins Watt. Danach dachte ich eigentlich ich müsste sie nicht mehr anziehen doch meine Mutter bestand darauf, weil es sonst Schade um das Geld gewesen wäre. Seitdem muss ich jetzt wieder auch daheim Matschhose, Gummistiefel, Regenjacke und Regenhut tragen und darf darunter auch nichts anderes als Strumpfhosen mit kindlichem Motiv, Slip und Wollpulli tragen. Ich bekomme die Sachen immer dann schon an, wenn es auch nur bewölkt ist, damit ich auch ja nicht nasse werde. Natürlich gibt es Spot in der Schule und so, aber es hat auch ein paar Vorteile:

Man wird nicht nass und auch dreckige normale Klamotten hat man nicht so schnell, sodass man weniger waschen muss. Außerdem hilft es dir z.B. bei der Gartenarbeit.

Will dir den Mut nicht nehmen, aber ich denke so ähnlich wird das bei dir dann auch ablaufen. Und dein Matschanzug sieht immerhin noch besser als meiner aus. Meiner ist knallig gelb und grün und hat ein "Paw Patrol"-Motiv, obwohl ich schon 15 bin. Viel Glück dir!

...zur Antwort
Bis ca. 6 Jahren

Hallo,

Wenn es nach mir geht bis 6 Jahre und nicht länger, da die Sachen ziemlich uncool sind. Meine Mutter besteht leider immer noch darauf, dass Ich, 13, mit Regensachen herumlaufe, sobald schlechtes Wetter sich ankündigt. Ich lebe halt leider ländlich und gehe zur Schule immer über Wiesen und Feldwege, da die Straße ein viel zu großer Umweg wäre. In meiner Freizeit macht es mir ja nichts aus, wenn Ich Gummistiefel, Matschhose und Regenjacke tragen soll, aber in der Schule ist es schon doof. Dort muss Ich mich dann immer wieder umziehen und laufe zumeist nur in Strumpfhosen mit irgendwelchen doofen Kindermotiven sowie Pulli oder im Sommer Shirt herum. Aber eine Jeans passt unter meine Matschhose halt kaum, die ist nur in Größe 152, weil meine Mutter eine rote mit Latzträgern und Gummibändern kaufen wollte.

In der Schule ist das dann schon blöd, weil einen die Leute einfach komisch anstarren. Hab auch schon versucht mit meiner Mutter zu reden doch sie meinte nur sie will das beste für mich... habe dann weiter auf sie eingeredet und jetzt muss Ich eine Woche lang meinen Schlafoverall mit Windel unter den Matschsachen tragen....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.