Wenn von dir als Küster auch hausmeisterliche Tätigkeiten erwartet werden, ist eine handwerkliche Ausbildung nicht verkehrt. Als Ehrenamt dürften die Anforderungen dann nicht so hoch sein.

Ich habe ein schönes Video gefunden in dem erklärt wird, was ein Küster macht. Wenn du dir das zutraust, dann sollte es auch klappen :-)

https://youtu.be/yaSaJVOUHC4

...zur Antwort

Wenn der Priester alles richtig gemacht hast und deine Taufe ins Kirchenbuch eingetragen ist, dann sollte das geklappt haben ;)

Sakramente stehen ja symbolisch für etwas, in dem Fall deine neue Beziehung zu Gott und Christus

https://www.bistum-essen.de/info/seelsorge-glaube/sakramente/#toggle1481

...zur Antwort

Auch wenn es dich in deinem eigenen Glauben vielleicht nicht bestärkt, kann dir dieses Video vielleicht erklären was an der Firmung dran ist und warum sie deinen Eltern wichtig ist:

https://www.bistum-essen.de/info/seelsorge-glaube/sakramente/#toggle1483

...zur Antwort

Also mit Kannibalismus hat das nichts zu tun ;-)

Ich zitiere mal von einer Website:

"Bis heute lautet die Botschaft: Lebt in meiner Spur, versammelt euch in meinem Namen, betet und singt miteinander, teilt das Brot und den Wein – so bleiben wir in enger Verbindung (Kommunion).

 „Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ sagte Jesus beim letzten Abendmahl vor seinem Tod zu seinen Jüngern. Jesus teilt beim Abendmahl das Brot und den Kelch. Für uns Christen ist es ein besonders wichtiges Heilszeichen (Sakrament).

Brot und Wein sind keine „Opfergaben“, die wir Gott bringen. Es ist genau umgekehrt: Christus schenkt sich uns selbst in den Gaben. Wie damals ist er all denen unvergleichlich nah, die an ihn glauben. Und das immer wieder neu."

https://www.bistum-essen.de/info/seelsorge-glaube/sakramente/#toggle1482

...zur Antwort

Ich weiß nicht, welcher Konfession du genau angehörst, aber es gibt doch sicher eine Art Gemeindeleben und wenn dir dein GLaube wichtig ist, nimmst du wahrscheinlich daran teil oder?

Nimm ihn doch einfach mal mit. Wenn ihr zusammen was unternehmt, was mit deinem Glauben zu tun hat, wird er vielleicht erkennen, was dir daran so wichtig ist :)

...zur Antwort

Ich finde die neue Einheitsübersetzung schön. Die ist auch ganz aktuell, wurde 2016 noch einmal überarbeitet

http://bistum.ruhr/bibeluebersetzung

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.