Kontrolleur fotografiert meinen Ausweis?

Hallo meine Lieben,

Ich wohne in Berlin und fahre immer die selbe Strecke über die Warschauer Straße, dadurch sind mir mittlerweile viele Fahrkartenkontrolleure vom Aussehen her bekannt, deswegen gibt es auch eine Vorgeschichte: also ein mal war ein Mann in der Bahn mit mir und es kamen drei Kontrolleure, auf jeden Fall haben die Kontrolleure den Mann um das Ticket gebeten aber der hatte nicht das passende dabei und verstand auch kein deutsch, da ich jemanden mitnehmen darf auf mein Ticket, bin ich zu den Kontrolleuren gegangen und hab gesagt, dass der Mann zu mir gehört und wir auf mein Ticket zusammen fahren... Daraufhin war einer der Kontrolleure extrem unfreundlich zu mir und meinte ich soll mich nicht einmischen und so weiter....

Heute: war wieder dieser Kontrolleur von damals mit in der Bahn und ka wieso aber ich hab vercheckt den Ausweis zu meinem Ticket (Schüler/Azubi) verlängern zu lassen, der Kontrolleur (weil er mich vermutlich noch von damals kannte) hat natürlich nicht nur meine Fahrkarte prüfen wollen sondern auch meinen dazugehörigen Ausweis und hat sich dabei gefühlt überdurchschnittlich viel mehr Zeit gelassen als bei den anderen Fahrgästen, aber dann kamm der Schock (bis zu dem Zeitpunkt dachte ich ja dass mein Ausweis noch gültig ist) er sagte einfach ich solle nächste Station mit aussteigen und packt meine Fahrkarte und Ausweis in seine Bauchtasche, ich war total perplex und sagte ihm er soll mir sofort meine Sachen wiedergegeben und er meinte nur"Mal sehen ob du die wieder bekommen kannst" dann kam sein Kollege und hat mich gefragt was los sei... Dann kam die nächste Station und ich hab gleich (etwas hochnäsig vielleicht) gesagt dass er mir jetzt mein Ausweis und Fahrkarte zurück geben soll und als er es aus seiner Tasche geholt hat, habe ich direkt danach geschnappt, aber er hat es festgehalten... Dann meinte er dass ja das Datum auf meinem Ausweis nicht gültig ist und ich eine Betrügerin sei... Daraufhin meinte ich dass das ja wohl nicht stimmen kann (hat es aber). Auf jeden Fall meinte er dass, er mich jetzt aufschreibt weil ich kein gültiges Ticket habe und hält dabei immer noch die ganze Zeit meinen Ausweis in der Hand, dann nach dem er fertig war mit diesen Schein ausfüllen... Hat er einfach mit seinem Handy ein Foto von meinem Ausweis und Azubi Ausweis gemacht... Ich hab direkt gesagt dass er die Bilder löschen soll und ich nicht mein Einverständnis dazu gegeben habe... Der andere Kontrolleur, hat erst nach Aufforderung reagiert und meinte zu mir ich soll kurz warten, dann haben die kurz geredet und der andere Kontrolleur kam zu mir zurück gab mir meine Sachen und meinte ich hab 7 Tage Zeit mich um das Bußgeld zu kümmern, und das war's... Die sind dann einfach gegangen...

Darf der einfach mein Ausweis fotografieren? Kann ich irgendetwas dagegen unternehmen bzw dafür sorgen dass es Konsequenzen für den Kontrolleur hat?

Berlin, Recht, Ausweis, BVG, Kontrolle, Schwarzfahren, Kontrolleur
9 Antworten
Hund+Katze=Feinde oder Freunde?

Hallo meine lieben Hundebesitzer,

Ich selbst habe eine wirklich tolle Katze, die allerdings nicht so gut mit manchen Katzen klar kommt, dafür um so besser mit Hunden. Besonders sehr große Hunde haben es meinem Kater total angetan(im positiven Sinne), er liebt es mit Ihnen zu spielen (am liebsten Fangen) aber natürlich auch provozieren (im spielerischen Sinne). Ich bin etwas davon genervt dass die Allgemeinheit immer ein bisschen davon ausgeht dass Hund und Katze grundsätzlich Feinde sind, für viele Tiere trifft das bestimmt auch zu, aber ist das auch dein empfinden dazu? Mein Kater fühlt sich oftmals eher als wäre ein Hund (schaut sich vieles bei Hunden ab, will mich verteidigen wie ein Hund und markiert Bäume seit neuestem), dadurch dass ich seit einigen Tagen, nach Absprache mit Hundebesitzern aus meiner Nachbarschaft, mit meinem Kater an der Leine rausgehen habe ich eine völlig neue Seite an meinem Kater entdeckt, ich hätte nie gedacht dass er sich so wohl mit den Nachbarshunden fühlen würde... Und trotzdem hagelt es immer wieder Kritik und kritische Blicke, wieso ich das überhaupt machen würde und dass sich das so zu sagen nicht gehören würde, sind noch die harmlosen Aussagen. Seht ihr das genauso? Und mich würde interessieren ob einige Hundebesitzer unter euch sind die wissen dass ihr Hund bei Katzen rot sehen würde?

Das ist er mit Hunde Mama Sarah am kuscheln 😊

Hund+Katze=Feinde oder Freunde?
Tiere, Hund, Katzen, Tierhaltung
16 Antworten
Central Park Five Fall und meine Wut darüber in den Griff bekommen?

Hallo ihr Lieben,

Der Central Park Five Fall ist wohl der berühmteste Justiz-Skandal: eine junge, hübsche Frau geht Abends in den Central Park um zu joggen, sie wird auf schreckliche Art und Weise vergewaltigt und sehr misshandelt, dass durch die Schläge mit einem Stein gegen ihren Kopf sogar eines ihrer Augen aus der Augenhöhle gedrückt wurde, sie überlebt schwer verletzt und schon allein das ist eine schreckliche Tragödie, doch was dann geschah scheint wie aus einem schlechten Film zu kommen. Am selben Abend werden mehrere Jugendliche, wegen einer Schlägerei im Park festgenommen, überwiegend dunkelhäutige und männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Sie werden stundenlang (bis zu 20 Stunden am Stück), ohne Essen, Toilettenpausen und ohne Schlaf verhört... Die Manhattaner Polizei versucht die Schuldigen der Vergewaltigung zu finden und üben auf fünf unschuldige Kinder/Jugendliche solch enormen Druck aus, den die fünf einfach nicht gewachsen waren und Letzt endlich etwas gestehen was sie nicht getan haben. Nach mehr als 12 Jahren stellt sich der wahre Täter der Polizei und die fünf in der Zwischenzeit im Gefängnis erwachsen gewordenen Männer werden freigesprochen und mit circa 1 Millionen pro Jahr die sie unschuldig im Gefängnis saßen entschädigt, aber reicht das? Ich bin nicht mal betroffen aber ich habe solch eine Wut, weil man Kindern ihrer Jugend beraubt hat... Linda fairstein, die damalige Staatsanwältin beschwert sich über die angebliche Deformierung ihrer Person, in der Mini Serie von Netflix "when they see us" in der die Geschichte der fünf Jugendlichen erzählt wird... Ihr Leben wurde angeblich ruiniert nach Ausstrahlung der Serie, durch einen riesigen "shitstorm". In den Medien wird über sie geschrieben "damals gefeiert, heute stark in der Kritik"... Mir persönlich tut sie kein Stück leid, aber hat sie das verdient? Teilweise, denn die Jugendlichen haben dieses Unrecht auch nicht verdient, sie sind genauso durch die Hölle gegangen, wurden zum "Buhmann" gemacht und haben einen viel schlimmeren "shitstorm" abbekommen als diesen, sie wurden geschlagen, im Gefängnis vergewaltigt, ihrer Jugend beraubt und Donald Trump hat damals sogar gefordert die Todesstrafe wieder einzuführen wegen genau diesen fünf Jugendlichen... Und sowas will ein Präsident sein (aber das ist eine andere Geschichte)... Linda tut mir nicht leid, wirklich nicht... Aber das macht es nicht besser und egal wie sehr sie jetzt deswegen leiden wird, es wird niemals besser sein und auch die insgesamt 30 Millionen Entschädigung machen nichts unvergessen... Ich bin wütend dass soetwas passieren konnte und immernoch passiert... Wohin mit meiner Wut?

Falls ihr euch mehr über diesen Fall informieren wollt, empfehle ich euch sehr die Netflix Serie "when they see us"

Oder ihr googlet ein wenig darüber, es gibt einige Artikel über den Fall.

Ich freue mich auf sachliche Diskussionen und besonders auf eure Meinungen und Antworten.

Danke fürs Lesen.

Justiz, Wut
2 Antworten
Sollte ich mit meinem Nachbarn reden?

Hallo ihr Lieben,

Mein Nachbar hat seit ungefähr 2 Monaten einen kleinen Hund... Der Hund ist relativ Laut beziehungsweise aktiv, das ist aber nicht was mich stört (er ist halt ein Hund und das ist nun mal seine Art sich zu verständigen), andere in meinem Haus sind da weniger verständnisvoll, besonders wenn der Hund nachts bellt. Mein Nachbar wurde deswegen auch schon abgemahnt. Seit einer Woche mache ich mir aber große Sorgen um den Hund, ich befürchte dass mein Nachbar nicht regelmäßig mit seinem Hund rausgeht, dass der Hund manchmal Stunden lang alleine gelassen wird... Aber das schlimmste (das ist aber nur eine Vermutung) ich glaube mein Nachbar tut seinem Hund schlimme Dinge an wenn er zu Laut bellt. Ich habe jetzt zum dritten Mal erlebt dass der Hund gebellt hat und mein Nachbar ihn erst angebrüllt hat das jetzt Ruhe ist und als der Hund dann nochmals gebellt hatte .... Ich den Hund danach mindestens eine Minute lang Herz zerreißenden jaueln gehört habe, so schlimm das meine Katze sogar auch angefangen hat zu miauen als ob etwas absolut schlimmes neben an passiert... Jetzt weiss ich nicht so richtig was ich machen soll, weil ich eben nicht weiss was da drüben wirklich passiert ist... Ich bin mir auch nicht zu hundert Prozent sicher ob es okay ist wenn ich mich dabei einmische, das einzige ist, ich will nicht dass er dem Hund weh tut... Ich stelle mir vor dass ich der Hund wäre und mir Schmerzen angetan werden und das niemand etwas unternimmt um mir zu helfen... Sollte ich das Gespräch mit meinem Nachbar suchen?

Tiere, Wohnung, Recht, Hundehalter, Lärm, Hundehaltung, Kinder und Erziehung, Nachbarn, Nachbarschaft, Soziales
13 Antworten
Buch über den Holocaust und dem KZ-Leben, aus der Schulzeit?

Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein Buch von dem ich ziemlich sicher bin, es in der Grundschule gelesen zu haben. Jeder kennt oder weiss zumindest von dem "Tagebuch der Anne Frank" und ich bin mir zwar nicht zu hundert Prozent sicher aber ich glaube, in meiner Schule haben wir eben genau dieses Buch nicht gelesen, sondern ein ähnliches, welches auch über ein Mädchen handelt. Ich glaube dieses Mädchen nannte sich Kati/Katy und deswegen diese Verunsicherung, wer "das Tagebuch der Anne Frank" gelesen hat weiss, dass Anne ihr Tagebuch "Kitty" genannt hatte und ich bin mir nicht sicher ob ich da etwas versehentlich vermischt oder gar verwechselt habe. Das einzige was ich wirklich noch weiss, ist dass die Baracken, wo die Juden damals bevor sie in die KZs verfrachtet wurden, für mich sehr ausdrucksstark beschrieben wurden und dieses Mädchen, mit ihrer Familie zusammen dort hin gebracht worden war, und das deckt sich nicht mit der Geschichte von Anne, es ist allerdings schon viele Jahre her und ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, nur noch so richtig gut an diese Beschreibung mit den Baracken. Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch über eine Kati? Kati kattowitz oder so ähnlich oder vielleicht auch aus Kattowitz? Oder ein Buch welches so ähnlich wie das Tagebuch der Anne Frank ist?

Buch, Schule, Holocaust, Literatur
3 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.