Tipps zur Wahl der Studienrichtung?

Hallo, bin 17 Jahre und erhalte 2018 mein Abitur (ca. 1,9). Möchte dann Studieren (Bachelor), wahrscheinlich in den technischen Bereich. Mathe und Physik machen mir Spaß und dort hab ich auch eine glatte 1.

Die Studienrichtungen die ich mir anschaue sind Maschinenbau und Mechatronik, jedoch hab ich auch hier keinen genaueren Schwerpunkt schon im Kopf...

Wichtig wäre mir vorallem, dass ich sowohl ein gutes Gehalt verdiene als auch Aufstiegsmöglichkeiten habe. Habe aber noch keinerlei Vorstellungen wie das Berufsleben als Maschinenbauer oder Mechatroniker aussieht, was mir recht große unsicherheit gibt, da ich nicht weiß ob der Beruf mir dann auch passt und Spaß machen wird. Vielleicht können hier einige aus eigener Erfahrung mir da weiterhelfen.

Habe mir auch überlegt Mechaniker zu werden, würde mir zumindest recht gefallen, aber kann man den kfz-mechaniker studieren oder geht das nur per ausbildung? Wie wären dann hier die Gehälter im Vergleich zu den anderen 2 Berufen?

Möchte möglichst genau informiert sein, weil ich keinerlei Ahnung habe und nicht "unnötig" ein Studium starten möchte, was mir dann im Nachhinein gar kein Spaß macht.

Des Weiteren wäre die Fahrzeugbranche meine Favoritenbranche, da Spaß, Gehalt und Aufstiegschancen hier recht groß sind oder?

PS: Zeichnungen anfertigen sprich Konstruktion wäre nicht so mein Arbeitsbereich, aber Teamleiter, Manager o.ä. scheint mir am besten. Hat man da möglichkeiten diese Positionen mit den Studiengängen zu erreichen?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Du solltest unbedingt Mechatronik dem Maschinenbau bevorzugen. In der Praxis werden zukünftig immer mehr Mechatroniker gesucht, wohingegen Maschinenbauer wegfallen, da denen ein ausgeklügeltes Elektronik-Wissen und IT-Wissen fehlt. (Stichwort: Industrie 4.0)

...zur Antwort

Ich trage seit 9 Jahren Kontaktlinsen und habe die noch nie auf meiner Handfläche gereinigt :D Aber ich bin diesbezüglich auch sehr faul. Habe bislang meine Kontaktlinsen nur immer in die Flüssigkeit zur Aufbewahrung gelegt, hat für mich als "Reinigung" gereicht :)

...zur Antwort

Falls du ihren Namen kennst kannst sie ja mal auf Facebook suchen und dort zunächst mal adden und anschreiben ;)

...zur Antwort

FPS = frames per second = Bilder pro Sekunde.

Ich denke mal, dass du Arma 3 nicht in bestmöglichster Grafikeinstellung spielst und du deswegen einigermaßen viele FPS hast.

Bei Minecraft hingegen hast du möglicherweise deine Grafikdetails überall hochgeschraubt. Versuch einfach die Grafikeinstellungen ingame (also innerhalb Minecraft) runterzudrehen, beispielsweise auch Schatten, Texturen etc. zu minimalisieren. Dann hast du automatisch mehr FPS.

...zur Antwort

bei WLan spielt in zweiter Linie auch der Empfang eine Rolle. Um ohne Aussetzer und Lags spielen zu können, reicht schon ~10 MBit/s, aber ich würde an deiner Stelle nach einer DLan (direkte Verbindung mit Kabel zum Router - gibt auch DLan Adapter für die Steckdose, die mit dem Router über das Stromnetz verbinden kannst) Alternative Ausschau halten.


...zur Antwort

Da gibt es sehr viele Wege.

Zum Einen gibt es diverse Online-Portale, bei denen Umfragen beantworten musst und dadurch etwas Geld kassieren kannst. (siehe: http://www.geld-verdienen-mit-umfragen.de/)

Zum Anderen gibt es Methodiken wie das Copytrading -  dafür solltest du jedoch zunächst sehr gut recherchieren, was dabei die besten Vorgehensweisen sind.

Ich persönlich bin noch Produkttester auf Amazon, verdiene dadurch zwar kein Geld, erhalte aber Produkte kostenlos, die ich danach auf ebay verkaufe. Für mich ist diese Methodik persönlich die lukrativste.

...zur Antwort