Trauer, Schmerz

Ich unterdrücke die Trauer/den Schmerz, weil mich dann alle fragen, warum ich denn traurig sei und ob ich drüber reden möchte. Das möchte ich aber nicht (also dass mich jeder fragt). Ich möchte schon mit jemandem darüber reden, aber nicht mit meinen Freunden oder mit meinen Eltern. Denn dann bekomme ich nur doofe Antworten wie "ist doch alles halb so schlimm" oder "na und? Geht doch wieder vorbei" oder so was in der Art. Mit meinen Eltern kann und will ich nicht darüber reden. Deshalb unterdrücke ich die Trauer/den Schmerz immer, wenn ich bei meinen Freunden bin oder wenn ich daheim bin. 

Ich weiß, es ist nicht richtig seine Sorgen in sich hineinzufressen, aber ich weiß einfach nicht, mit wem ich reden kann, der mir auch wirklich zuhört. 

Liebe Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort
Ich kaufe keins von beiden, weil...

Apple ist nicht mein Favorit. Es gibt andere Marken, die die gleiche Qualität haben. Apple geht viel schneller kaputt als die Handys anderer Marken. 

...zur Antwort

Hallo pandaanbord, 

Das Problem hatte ich auch mal. Ich war auch Mal in genau dieser Situation (nur dass ich bei meinen Eltern gewohnt habe). Ich habe irgendwann meinen ganzen Mut zusammengenommen und mir gesagt "Du schaffst das." Ich habe am Ende doch eine Freundin mitgenommen weil ich mich einfach sicherer fühlte. Wir sind in der ersten großen Pause ans Lehrerzimmer gegangen und ich habe nach ihr (der Lehrerin) gefragt. Als sie dann aus dem Lehrerzimmer kam und gefragt hat was los sei hat meine Freundin mir gesagt "Du schaffst das. Sag ihr genau das was du auch mir gesagt hast." Und dann habe ich angefangen. "Frau … , mir geht es in letzter Zeit nicht so gut und würde gerne mit einer Person reden der ich vertraue. Und da Sie die Person sind, der ich vertraue, wollte ich Sie fragen ob ich mit Ihnen reden kann.?" Sie meinte "Ja klar kannst du mit mir reden. Einen Moment ich schaue mal schnell wann es am besten passt." Dann ist sie ins Lehrerzimmer gegangen um ihren Kalender zu holen und kam dann wieder raus und meinte "an dem und dem Tag passt es bei mir um so und so viel Uhr. Würde das auch bei dir gehen?" Bei mir hat das gepasst und dann haben wir den Treffpunkt (in dem Fall das Lehrerzimmer) ausgemacht, ich habe mich bei ihr bedankt und wir haben uns mit den Worten "also, bis dann. Tschüss" und einem Lächeln verabschiedet. 

Was ich damit sagen will: Wenn du dich allein nicht traust kannst du auch eine Freundin mitnehmen. 

Viele liebe Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort

Hallo lilalau,

Natürlich kannst du dich eurem Pfarrer anvertrauen. Er ist Seelsorger und somit ein guter Ansprechpartner. Er hört dir zu, unterbricht dich nicht während du redest und wenn du alles erzählt hast versucht er mit dir eine Lösung zu finden. 

Viel Glück bei dem Gespräch

Viele liebe Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort

Hallo Larissa, 

Wenn du möchtest kannst du mit mir reden. Ich höre jedem zu der reden möchte und erzähle auch von eigenen Erfahrungen. 

Zu mir: bin 13 (bald 14), weiblich

Viele liebe Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort

Hallo lejlaxo,

Du kannst zu eurem Pfarrer gehen, denn Pfarrer sind Seelsorger und nehmen sich Zeit für dich. Sie hören dir geduldig zu, unterbrechen dich nicht während du redest und wenn du alles erzählt hast geben sie dir Ratschläge und versuche dir zu helfen. Natürlich kannst du auch bei der Telefonseelsorge anrufen, aber ich persönlich finde es besser, wenn man jemandem gegenüber sitzt und ihm direkt in die Augen schauen kann. 

Ich wünsche dir alles Gute

Viele liebe Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort

Hallo,

Du kannst mit Psychologen reden, mit einer Vertrauensperson (wie zum Beispiel ein Lehrer dem du vertraust). Oder, wenn es das bei euch an der Schüler gibt, du gehst zum Schulsozialarbeiter. Du kannst aber auch mit dem Pfarrer deiner Gemeinde reden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort

Hallo,

Das muss dir nicht peinlich sein. Ich habe auch schon vor meiner Lehrerin geweint (Klassenlehrerin). Sie hat genauso reagiert wie deine Englisch-Lehrerin. Am nächsten Tag habe ich ihr gesagt, dass sie bitte vergessen soll das ich geweint habe da mir das peinlich ist, da meinte sie, dass mir das nicht peinlich sein muss, da weinen eine ganz natürliche Sache ist. Und wenn man traurig ist und das Bedürfnis hat zu weinen sollte man es auch tun da man sich danach besser fühlt.

Du kannst mich auch anschreiben wenn du magst, dann erzähle ich dir noch ein bisschen mehr von eigenen Erfahrungen😉🙂🙃

Liebe Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort

Hallo,

Natürlich kann man auch mit einem/einer Lehrer/-in reden, der/die kein/-e Vertrauenslehrer/-in ist. 

Hab ich auch gemacht. 

Wenn du einem/einer anderen Lehrer/-in eher vertraust als dem/der Vertrauenslehrer/-in, dann rede mit ihm/ihr.

Du kannst aber auch zu dem Pfarrer deiner Gemeinde gehen. Pfarrer sind Seelsorger und du kannst mit ihnen über alles reden, sofern du ihm vertraust.

Viel Glück bei dem Gespräch

Liebe Grüße

Sonnenschein309

...zur Antwort