• Amarok = der Name eines wolfsähnlichen Wesens in der Mythologie der Inuit.
  • (New) Beetle = engl. (neuer) Käfer
  • Bora = griechisch μπόρα mpόra, „kalter Windstoß“, „kalter Regenguss“, von Boreas, wörtlich „der Nördliche“; kroatisch Bura; slowenisch Burja) ist ein trockener, kalter und böiger Fallwind zwischen Triest, der kroatischen und der montenegrinischen Adriaküste. (1998-2005)
  • Caddy = Person, die Golfspielern die Schläger trägt. Zweirädriger Wagen zum Transportieren der Golfschläger.
  • Corrado = vermutlich vom spanischen Wort „correr“, deutsch „laufen“ abgeleitet (1988-1995)
  • Derby = 1780 nach Lord Derby benanntes Pferderennen und weitere Pferdesportveranstaltungen. Wettkampf, bei dem zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. (Polo-Limousine:1977-1985)
  • Eos = griechische Göttin der Morgenröte. (2006-2015)
  • Fox = engl. Fuchs
  • Golf = eine traditionelle Ballsportart.
  • Jetta = leitet sich vom Begriff Jetstream ab, einem starken Luftstrom in der Tropo- oder Stratosphäre.
  • Lupo = das italienische Wort für Wolf und ist eine Anspielung auf das Stammwerk in Wolfsburg - größte italienische Gemeinde nördlich der Alpen (1998-2005)
  • Passat = ist den östlichen Passat-Winden entlehnt, die am Äquator wegen ihrer Beständigkeit seit Kolumbus und der frühen Neuzeit von Bedeutung für Seefahrt und Flugverkehr sind. (portugiesisch passar, „passieren, vorbeilaufen, -ziehen, -gehen“ oder italienisch passata, „Überfahrt“)
  • Phaeton = Name des Sohnes des Sonnengottes Helios. Phaeton nannte man früher schon die Bauweise für offene herrschaftliche Pferdekutschen, bei denen die Herrschaft selbst lenkte. Diese Bezeichnung wurde dann später für die offenen Tourenwagen übernommen. Horch Phaeton (1915); Volkswagen (2001-2016)
  • Polo = leitet sich von der Sportart Polo ab.
  • Santana = leitet sich von den kalifornischen Santa-Ana-Winden ab. Die Santa-Ana-Winde, auch Teufelswinde, Teufelshauch oder roter Wind genannt, sind warme, trockene Winde die hauptsächlich im Spätherbst und Winter das Wetter in Südkalifornien beeinflussen. (1981-1984)
  • Scirocco = bezeichnet einen heißen Wüstenwind, der von der Sahara in Richtung Mittelmeer weht.
  • Sharan = vermutlich vom weiblichen Vornamen "Sharan" abgeleitet: Beschützer, Schutz (Hindi), Mensch aus der Stadt (kurdisch)
  • Tiguan = Tiger+Leguan (entstand aus einer Umfrage in der Zeitschrift "Auto Bild")
  • Touareg = Nomadenvolk in der Sahara und im Sahel Afrikas (Tuareg)
  • Touran = Tour+Sharan (im Namensstreit um den Touran machte VW den Turan reich)
  • Up! = (L)UP(O)!
  • Vento = ital. Wind (1992-1998)
...zur Antwort

Audi R18 RP6 !!!

Hier ein guter Artikel, der Deine Frage beantworten könnte:

http://www.motorsport-magazin.com/motorsport/news-184976-dieseltechnologie-im-motorsport/

Auch schön ist der M550d xDrive ;)

...zur Antwort

Google: 

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article107652588/Der-Hummer-stirbt-aus-General-Motors-stellt-Produktion-ein.html

Aber diese Frage kann man sich eigentlich auch selbst beantworten.

Eine geringe Nachfrage wegen der Größe und dem Verbrauch haben geringe Absatzzahlen zur Folge, daraus resultiert ein Minusgeschäft.

...zur Antwort

Ganz sicher: Das klassische Schaltgetriebe wird weitestgehend verschwinden und nur noch in Exoten vorzufinden sein. Die Vorteile eines Automatikgetriebes überwiegen bereits. Im Hinblick auf die "Elektrifizierung", also weg vom Verbrenner, wird das Getriebe wohl bleiben.

http://www.welt.de/motor/article140850233/Der-unaufhaltsame-Siegeszug-des-Automatik-Getriebes.html

http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Antriebstechnik/Das-Getriebe-in-Elektrofahrzeugen-Zukunft

https://blog.vdi.de/2014/06/das-getriebe-kommt-auch-im-elektroauto/

https://www.springerprofessional.de/atz-automobiltechnische-zeitschrift-12-2015/7034570#

...zur Antwort

Warum sollte eine defekte AGR etwas mit dem Abgasskandal zu tun haben? Da sieht man einmal mehr, was die "investigativen" Schmierfinken unserer proamerikanische Presse unserer Wirtschaft angerichtet haben. In Ihrem Fall: Wirkung erzielt.

...zur Antwort

Weder noch, weil diese Modelle/Hersteller nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind ;)

...zur Antwort

Nachdem die Presse jetzt Volkswagen auseinander genommen hat und der deutsche Michel alles glaubt, sind natürlich die Absatzzahlen in den Keller gegangen. Volkswagen versucht diesem Trend nun durch Sonderangebote und Schnäppchen entgegenzuwirken. Also ab zum Volkswagen-Händler und einen Tiguan oder Passat Kombi holen. Das sind zweifelsfrei immer noch mit die besten Autos auf dem Markt. 

Diesel oder Benziner? Meist lohnt sich doch ein Diesel. Hier ein Kostenvergleich: https://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

...zur Antwort

Das kann man so nicht sagen. Generell (persönliches Empfinden) hat BMW das sportlichere Image. Wenn man in die Geschichte blickt, so hat BMW schon 1978 den M1 und Audi zwei Jahre später den Audi Quattro (Urquattro) auf den Markt gebracht. Da könnte man jetzt debattieren. Ich liebe beide! Sowohl Heckantrieb mit "Reihensechsersauger" bei BMW, als auch Allrad mit Reihenfünferturbo beim Audi -einfach geniale Technik.

Nebenbei bemerkt haben beide Hersteller ihre "Automobilbauwurzeln" NICHT in Bayern! AUDI entstammt aus der Autounion in Chemnitz/Zwickau in Sachsen und BMW hat seine ersten Autos (BMW 3/15) in Eisenach in Thüringen gebaut. Nach dem Krieg wurden in Eisenach die Wartburgs und in Zwickau die Trabis produziert. Größter Nutz­nie­ßer des Krieges waren die Bayern. (Siemens aus Berlin nach München usw.)

...zur Antwort

Es gibt schon Unterschiede, denn jede Marke innerhalb des
Volkswagen Konzerns ist unabhängig. Natürlich nutzt
man die Synergieeffekte um Kosten zu sparen. Es ist aber nicht selten,
dass etwas in Ingolstadt entwickelt wurde und erst einmal in Ingolstadt
bleibt und in der nächsten Generation nach Wolfsburg verkauft werden darf.
Somit ist der geringere Preis eines Volkswagen oder gar Skoda zu
begrüden und ein Skoda ist noch lange kein Audi, nur weil es
Synergieeffekte gibt. Ein Peugeot ist noch lange kein Citroen, obwohl
beide im PSA stecken und Synergien nutzen.

...zur Antwort

Ob es gut für den Motor ist, hängt von der Motordrehzahl ab und nicht von der Geschwindigkeit! Es ist wie beim Sport - auch kalte Motoren sollten nicht sofort unter hoher Last oder mit hohen Drehzahlen bewegt werden, um Motorverschleiß oder sogar Motorschäden vorzubeugen. Erst wenn Metall und Motoröl warm gefahren sind, kann richtig Gas gegeben werden. Richtig wohl fühlen sich Ottomotoren bei einer Wassertemperatur von 85 bis 90 Grad Celsius. Aber Vorsicht: Wer zu schnell voll drauftritt, hat das Öl vergessen. Dessen Temperatur hinkt dem Wasser ungefähr zehn Minuten hinterher. Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad Celsius. Ein Blick auf Wasserthermometer und Ölthermometer, wenn vorhanden, lohnt sich also ;)

...zur Antwort

Was nützt ein Fahrzeug mit 500 PS, wenn es 10t wiegt. (LKW)

Das Leistungsgewicht spielt dabei eine entscheidene Rolle.

Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsgewicht

Generell würde ich immer zur kleinsten Motorisierung für das jeweilige Modell (für einen Anfänger!) tendieren.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.