In Fitzek Romanen gibt es häufig wiederkehrende Charaktere, selbst wenn es nur Anspielungen oder Erwähnungen sind.

Und die Bücher sind bei genauerem Hinsehen auch miteinander verbunden, da oft Ereignisse aus anderen Büchern genannt oder eingebaut werden.

Man kann also davon ausgehen, dass alle Fitzek Bücher im gleichen "Universum" spielen.

Aber leider ist das alles zulange her als das ich konkrete Beispiele nennen könnte, lies die Bücher einfach mal etwas aufmerksam.

LG.

...zur Antwort

Leider kann nicht jeder in ein Hospiz, da die Hospize nur sehr wenige Betten zur Verfügung stellen. Das ist zum einen gut, weil man sich dann um jede Person einzeln kümmern kann aber auch schade, weil so viele Leute keinen Platz bekommen.

Wenn man ein Kandidat für ein Hospiz ist, wird man normalerweise auf Wunsch auf eine Warteliste gesetzt und dann muss man hoffen, dass bald ein Bett für einen frei wird.

...zur Antwort

Das Problem hatte ich beim schreiben meines ersten Romans auch. Bei mir ist so, dass ich am Anfang eben nur einen hauptsächlichen Handlungsstrang hatte und daher die großen Zeitsprünge kamen, da es ja oft Monate gibt in denen nichts passierte. Ich habe dann versucht, mehr Charaktere einzubauen, weitere Handlungen, weitere Konflikte, Beziehungen und Spannungsbögen. So kann man nämlich die Lücken füllen, ohne dass die Spannung zwischendurch verloren geht. Ab und an kann man natürlich mal ein paar Tage oder Wochen überspringen, aber man sollte die richtige Balance finden. Also mein Rat wäre, bevor du einfach drauf los schreibst versuche es vorher ein wenig zu planen und verschiedene Geschichten erfinden, die am Ende zusammen laufen. Aber natürlich muss Jeder selber entscheiden was für die Geschichte am besten funktioniert.

...zur Antwort

Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber ich meine mein Lehrer sagte, man muss eine Prüfung schreiben, die mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 ausfallen, damit man in die EF (10) eines Gymnasiums einsteigen kann. Das du nicht in eine 11. Kommst liegt daran, dass man auf dem Gymnasium den Realschulabschluß ein Jahr früher erwerben kann. Aber ich würde mal Beratungslehrer ansprechen, für eine sichere Aussage.

...zur Antwort

Die Szene stellt Maik sich bloß vor, als Mona uns sein Vater schon gegangen sind. Es steht ein wenig auf sie, er stellt sich vor er wäre mit ihr zusammen und wäre Undercover von der CIA. Er wünscht es sich quasi, eine Teenager Fantasie halt ;)

...zur Antwort