Ich bin exam. Altenpfleger und finde den Beruf toll - immerhin kann man vielen Menschen ihren grauen und zugegeben dämlichen Lebensabend angenehmer gestalten. Ich bin halt auch Weltverbesserer. ;-)

Die Rahmenbedingungen für die Ausübung sind aber eher schlecht. Wenn sich da was ändert, wird auch die Qualität der Pflege etwas steigen und es wird den Leuten mehr Spaß machen, ihren Beruf auszuüben. Ein echtes Problem ist die Dokumentation von Pflegehandlungen. Die nimmt je nach Einrichtung so viel Zeit in Anspruch, daß man den Leuten nicht mehr gerecht werden KANN.

Gruß, P.St.

...zur Antwort

Grundsätzlich ist JEDER für sich selbst verantwortlich - und darf deshalb entscheiden. Mein Tip: setzt Euch mal alle zu ihm und legt ihm nahe, wie schlimm Ihr es findet, ihm beim Leiden zusehen zu müssen.

Vielleicht sagt er Euch dann, warum er ärztliche Versorgung ablehnt - vielleicht auch nicht. Aber dann weiß er, daß Euch das nicht egal ist. Oft wollen schwerkranke Menschen nämlich für die Angehörigen gar nicht so eine Last sein - vielleicht weiß er nicht, daß Ihr so darunter leidet.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Situation.

P.St.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.