Minecraft und die Microsoftkonten?

Hallo,

Seit letztem Jahr wusste ich schon dass es kommen würde. Aber jetzt hat es wohl angefangen, dass man sein Mojang Account in ein Microsoft Account umwandeln muss. Es wird versprochen, dass dies für eine höhere Sicherheit passieren. Gelockt wird außerdem damit, dass man ein Cape dafür bekommt, wenn man wechselt.

Ich hatte bisher ignoriert dass das passieren würde. Aber jetzt muss man wohl handeln, wenn man den Zugriff auf das gekaufte Spiel nicht verlieren möchte. Mein Problem damit ist, dass Minecraft mir als Spiel seit vielen Jahren viel bedeutet. Damals war ich total begeistert von dem Potential.

Ich fand es toll, dass jeder seine Kreativität ausdrücken konnte. Die Community machte die verschiedensten Mods und Spielmodi für Onlineserver. Es war "unser Spiel". Es kam von einem kleinen schwedischen Entwicklerstudio das mit seinem Erfolg kaum umzugehen wusste. Ein Beweis dafür dass gute Spiele nicht nur durch ein sechsstelliges Budget entstehen können.

2014 kaufte Microsoft dann die Firma und das Spiel somit indirekt mit. Durch die Bedrock Version haben sie sich ein Mikrotransaktions-Paradies aufgebaut. Aber als Spieler in der Java Edition war mir das egal. Die Änderung jetzt betrifft mich als Java Spieler aber leider auch.

Durch die Änderung auf Microsoft Accounts habe ich das Gefühl, dass Microsoft nun mehr denn je seinen vergoldeten Stempel auf das Spiel drücken will. Und es geht mir enorm gegen den Strich, mich dem fügen zu müssen. Ich habe seit 7 Jahren an meiner Einzelspieler Welt gebaut. Und ich will diese Welt nicht verlieren.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich weiterhin auf meiner Einzelspieler Karte bauen kann ohne auf ein Microsoft Account wechseln zu müssen? Dass man für Online Inhalte dieses Account benötigt kann ich mir vorstellen. Aber für Einzelspieler dürfte es ja keinen Unterschied machen.

Außerdem würde es mich interessieren ob ihr schon auf ein Microsoft Account gewechselt habt? Und wie ihr zu dem Wechsel steht?

Freue mich über eure Antworten :)

Computer, Videospiele, Technik, Programmieren, Minecraft, Spiele und Gaming