(8a-2b) würde zu 8a-2b werden. Aber ich glaube du hast da ne Angabe vergessen. Mit oder ohne Klammern wäre in dem Fall egal.

Achso: Ja, das kann man kürzen auf...

Was die 2(x-1) angeht:

...zur Antwort

Hauptrefinanzierungssatz (wird auch Wertpapierpensionsgeschäft genannt): Zinssatz, zu welchem sich die Geschäftsbanken kurzfristig (meist mit einer Kreditlaufzeit von 1 Woche) Geld von der EZB leihen können. Dient zur Finanzierung des laufenden Geschäfts der Geschäftsbanken.

Um die Wirtschaft anzukurbeln, senkt die EZB den Hauptrefinanzierungssatz. Für Unternehmen wird es nun billiger, Investitionen zu tätigen, da die Zinsen (der Preis des Geldes) sinken. Die Folge davon ist, dass mehr investiert und somit die Wirtschaft belebt wird.

...zur Antwort

Das wären die ersten 3 Ableitungen zu dieser Funktion. Ganz wichtig bei solchen Aufgaben: Immer schauen, was die Ableitungsvariable ist. In diesem Falle x. Somit fallen Konstanten wie hier a dann weg (man kann sie wie Zahlen sehen, diese Fallen ja irgendwann auch weg)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.