Pferd reisst sich los - Finger gebrochen

Hallo ihr! Mein fast 6 Jahre alter Wallach ist momentan etwas aufgekratzt und frech. Hatte schon ein paar Mal versucht mich beim führen zu überholen und wegzudrängen. Gestern hatte er es dann in einem unachtsamen Moment geschafft sich loszureissen als ich die Hallentüre aufmachen wollte. Drehte einfach ab, keilte aus und lief davon. Das ganze ging dann noch 2 mal so, beim 4. Versuch konnte ich ihn halten und in die halle führen, bin eigentlich eh ganz happy drüber dass ich mich zum schluss doch noch durchsetzen konnte - obwohl mein ringfinger bereits gebrochen war :D Nun ja, ich schiebe dieses aufmüpfige aufs momentane wetter, seine unausgelassenheit (koppeln im winter zu) und der tatsache, dass er bereits vor er zu mir kam gelernt hat, dass er mit so einem verhalten durchkommt (auch an der longe macht er das gerne) In der Regel ist er wie ein Lämmchen, war einen Tag vorher noch nur mit halfter und strick spatzieren. Aber er hat eben phasen, in denen er sich durchzusetzen weiss. es hilft da auch keine gewalt ihm gegenüber, habe den eindruck das macht ihn meist nur noch "zorniger". Generell ist er ein sehr charakterstarkes pferd mit viel persönlichkeit. und dazu noch fast ein riese (1,75) er kann sooo lieb sein, aber eben auch von einem tag auf den anderen unberechenbar. ganz wallach typisch hat er auch alles im mund, versucht auch mal zu zwicken. an manchen tagen droht er auch aus der box heraus - er kommt zwar neugierig zu einem heran, legt aber dann die ohren an und droht. Jetzt kommt eben noch dazu dass ich 4 wochen nicht reiten darf weil ich eine gipshand habe. Meine RL wird ihn zwar 1 oder 2 mal in der woche bewegen aber an den restlichen tagen muss ich schauen.

wie wrdet ihr ans problem rangehen? führkette? spezielle bodenarbeit?

...zur Frage

Genau dasselbe ist mir gestern passiert. Mein Ringfinger ist gebrochen und er muss operiert werden.

...zur Antwort

Wenn ich sowas immer lese. Bin fast 16. :D Das kann doch jeder sagen, dass er fast ein jahr älter ist :D Sry aber das muss ich mal rauslassen.

...zur Antwort

Warum kannst du denn im englischen Sattel nicht galloppieren? Ich würde mich erstmal an das Problem machen und nicht schon springen, wenn man den Gallopp im anderen Sattel nicht hinbekommt.

...zur Antwort

Du musst 21 tage durchnehmen. ich find das nicht schlimm das du fragst, denn mein frauenarzt sagte mir ich soll die am 5.Tag meiner Periode nehmen, damit ich ausschließe das die Periode 2 Wochen geht.

...zur Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=zQDAUv6d_KY

hab hier noch dein gewünschtes Video. Das wäre der richtige gallopp wenn du rechts rum reitest.

...zur Antwort

1. im Außengallopp setzt das äußere vordere Bein als letztes auf und das hintere inner als erstes.

2. Außngallopp ist der falsche

3. Schau auf die innere Schulter vom Pferd. Setzt dieses Bein als letztes auf bevor das Pferd wieder Schwung aus der hinterHand nimmt ist es Innengalllopp und der richtige.

4. Wie oben schon geschrieben auf die Beine schauen. Das pfed kann sich im richtigen Gallopp besser in die Kurve biegen und ist kontrollierer.

5. Durchparieren zum Trab und neu angalloppieren. Galloppwechsel ist nicht zu empfehlen und schwer, da du ja die richtgen Hilfen gist, aber das Pferd trotzdem falsch angesprungen ist.

...zur Antwort

Wenn du die Leute nicht kennst, hast du doch kein Problem ;)

...zur Antwort

Sie war am Freitag nicht geschützt...

...zur Antwort

Du musst doch nicht mit den Blumen tanzen :D Haha. Wenn du zur Begrüßung mit den Blumen reingelaufen bist, legst du sie ab und dann tanzt du und nicht mit den Blumen :D


...zur Antwort

Bei Obst und Gemüse kannst du fast alles füttern. Ich kann aber nicht verstehen warum alle sagen Banane nur einmal im Monat :D Meine Reitlehrerin als ich das hufeisen gemacht habe, hat einem Pferd jeden tag eine Banane gegeben, weil es Medikament wegen dem Rücken nehmen sollte und diese nur mit einer Banane zu sich genommen hat und dem Pferd gehts blendent :D

...zur Antwort

Du darfst sie Kinder bekommen lassen, aber sie nicht öffentlich verkaufen. Dazu brauchst du eine Züchterlizenz und ich glaube du bist noch zu jung dafür und soltest dich erst einmal darüber informieren.

...zur Antwort

Meine RB ist auf einem Auge blind und ich mus sagen, man merkt es gar nicht. Ich mach mit ihm oft Parelli Spiele und da merkt man, das er mit dem blinden Auge nicht so gern an etwas vorbeilaufen möchte, aber sonst ist alles ok. Er is aber sehr schreckhaft und beim reiten vertraut er dem Reiter komplett.

...zur Antwort