Hallo!
Du hast eine interessante und nicht ganz einfach zu beantwortende Frage gestellt. Da ich meine, dass es hier zu kompliziert ist, deine Frage ausführlich zu beantworten, würde ich dir empfehlen, mal bei Google Klima und allgemeine Karten zu Afrika zu betrachten.
Ich gebe dir hier jedoch noch einige Hinweise:

Der gleiche Breitengrad führt nicht automatisch zum gleichen Klima. Der Kongo liegt weiter westlich, einem Bereich, in dem sich die ITC weiter nach Norden verschiebt. Dieser Bereich kommt daher in den "Genuss" von stärker ausgeprägten Passaten und somit Regenfällen.
Auch die Abstrahlung durch die stärkere Bewölkung bewirkt eine höhere Speicherung von Wasser und eine Reflexion der Sonnenstrahlung, was zu geringerer Verdunstung führt. => mehr Vegetation => mehr Wasserspeicherung.
Aufgrund der Lage Kenias weiter im Osten gelangen zudem allgemein weniger Niederschläge dort hin, was zu einer größeren Trockenheit führt.
Auch das Relief spielt eine große Rolle. Gebirge schirmen Regenfälle (durch Passate, aber auch ganz allgemein ab) und durch die höhere Lage ist die Vegetation auch wieder anders (Temperatur, Böden...) => weniger Wasserspeicherung.

Ganz allgemein: Um das Klima eines Raumes interpretieren zu können, muss man immer folgende Aspekte betrachten:

Lage im Gradnetz
Relief, Höhenlage
Windströme
Vegetation
Vorhandene Flusssysteme
ggf. der Mensch (Flächennutzung, Rodung...)

Ich hoffe, ich konnte dir vorerst ein wenig weiterhelfen. Herzliche Grüße

...zur Antwort

Hallo!
Ich würde auch vorschlagen, die Filtermedien, soweit möglich, zu wechseln. Die Schnecken werden wahrscheinlich auch Eier im Wurzelbereich der Pflanzen gelegt haben. Sie ganz loszuwerden, wird schwierig werden.
Du könntest dir evt. eine Raubturmdeckelschnecke zulegen, die vernichtet alle Schnecken zuverlässig.
Ist hier der Nachschub erschöpft, nimmt sie normalerweise auch mit üblichem Futter (oder auch verendeten Tieren) vorlieb.
Ich würde aber vor dem Kauf nochmal recherchieren, ob dein Aquarium (Werte, Bodengrund etc) für die Haltung dieser Schnecke geeignet ist.

Herzliche Grüße

...zur Antwort

Hallo!

Ja, das ist möglich. Das liegt an den sogenannten Kohäsionskräften und Adhäsionskräften. Ich versuche mal, das relativ einfach zu erklären. Die ersteren halten die "Wasserteilchen" zusammen. (Die Adhäsionskräfte bewirken, dass es eine gewisse Anziehungskraft zwischen einem anderen Material und dem Wasser gibt)
Wenn man z. B. Wasser in ein Glas gibt und dabei etwas mehr hineingibt, als bis zum Rand, so kann man beobachten, dass das Wasser sich leicht nach oben, über den Rand hinauswölbt. Dass nicht gleich alles rausläuft, liegt an den Kohäsionskräften.
Wenn man etwas leichtes auf die Wasseroberfläche (beim normal befüllten Glas) gibt, so wölbt sich das Wasser leicht nach unten. Durch die Oberflächenspannung sinkt z. b. ein Wasserläufer auf dem Teich nicht ein, sondern bewirkt eine kleine "Einwölbung" in der Wasseroberfläche.
Ich bin kein Physikexperte, aber das kann man ganz leicht selbst beobachten. Ich hoffe, dass dir das für den Anfang weiterhilft und du vielleicht noch Antworten von Experten erhältst.
Herzliche Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.