Vielleicht ist es eine gute Idee erstmal mit der Frau lieb zu reden um herraus zufinden ob sie nicht in irgendeiner Not steckt...? Für viele Menschen sind deren Tiere ihr Lebensinhalt, aus welchen Grund auch immer, gleich mit Streit und Klage zu kommen halte ich für unklug und überhaupt nicht menschlich!! Frag doch erstmal nach ob du da helfen kannst weil du gemerkt hast das da was u.U. gerade nicht so läuft. Ich habe eine Nachbarin die am Fuß operiert werden musste, da konnte sie nicht! Da hilft man doch erst und wenn sich herrausstellt das alle humanen Anstrengungen nicht fruchten und das Tier wirklich leidet, kann man zu solchen Maßnahmen ja immer noch greifen... Aber glaube mir bitte, meistens ist da eine menschliche Tragödie im Hintergrund die man mit ein paar freundlichen Worten recht schnell wieder in den Griff bekommen kann.

Ich habe langsam einen echten Hass auf Menschen die sich für was besseres halten nur weil sie ihr Leben recht gut im Griff haben und dann den Menschen denen es nicht so geht gleich ihre "Überlegenheit" mit allen Mitteln unter die Nase reiben! ihr wisst doch nicht was euch vielleicht mal in Zukunft erwartet... ich hoffe nicht das es dann Menschen in eurer Nachbarschaft gibt die nur darauf warten das sie euch irgendwie Maßregeln können... schaut doch erstmal genauer hin bevor ihr Urteilt!!!

...zur Antwort

Na, da sind ja schon viele tolle Ideen! Da weiss ich nicht viel zu ergänzen. Ausser vielleicht: ein Gebiss kann zu scharf sein wenn es einfach gebrochen ist und beim Zügelannehmen mit dem Gelenk an den Gaumen stößt! Denkt fast keiner drüber nach. Die Hinterhand und das Gehirn deines Ponys kannst du lockern wenn du Seitengänge verlangst. Die sollen zunächst einfach nur dafür da sein Verspannungen zu lösen und alte Gewohnheiten zu brechen!! Dann- später- natürlich auch um die Hinterhand unter den Schwerpunkt zu bekommen und das Pferd auszubalancieren. Richtige Dressurarbeit ist für Pferde echt anstrengend. Absoluter gehorsam, Muskeltraining, mitdenken auch als Pferd. Wer will das denn? Da ist mit Wiederstand in allen Farben zu rechnen. Einen einfachen Trick gibt es da nicht!!! Dein Part ist hier genau zu wissen was dein untrainiertes und unwilliges Pony jetzt leisten kann, dann einen (ganz kleinen) Schritt weitergehen und das Tier belohnen! Dieses lernt das es sich für es lohnt so doofe Sachen zu machen und ist am nächsten Tag gleich viel aufgeschlossener. Für dich wird es hier am Schwierigsten! Du musst alles gut einschätzen können und entsprechend reagieren! Wenn der Knabe sich z.B. auf die Zügel legt, las sie abrupt los! Der wird schon nicht auf seine Lippe treten, der wird nur wissen das das bei dir wohl keinen Zweck hat. Wenn du ihn dabei gleichzeitig auch noch schön nach vorne treibst, am besten in Verbindung mit einer Hufschlagfigur hat der Kumpel alle hände voll zu tun und du kannst die Zügel sofort wieder aufnehmen und sofort die nächste Aufgabe angehen. Lass ihm keine Zeit für Wiederspruch! Und wenn Wiederspruch kommt, dann hebel ihn mit deinen Tricks aus! Ich selber saß mal auf einem Pferd das gelernt hatte sich durch buckeln seines Reiters zu entledigen. Wenn ein Pferd buckelt ist sein Kopf unten und es kann kaum sehen in welche Richtung es geht. Ich habe den Kameraden geradewegs in die Bande buchsiert! Das hat kräftig gekracht! Tat nur ihm kräftig weh... Hey, dem war es ja auch egal ob ich mir die Knochen breche!!!! Das Tier war geheilt für immer! LG Marmei

...zur Antwort

Hallo! Der Pferdehuf nimmt stets Wasser auf und gibt es wieder ab. Wenn du ihn zufettest kann er das nicht mehr und es wird Probleme geben die du nicht haben willst! Wenn die Füße mal schön glänzen sollen dann nimm doch einfach von dem Bratenöl aus der Küche und pinsel die Hufe damit ein, dann sind sie mal hübsch, du zerstörst weder das Horn noch bleibt das Zeug so lange drauf das es Schwierigkeiten geben wird! Wenn dein Anliegen allerdings dahin geht den Huf vor ekeligem Pferdemist (Amoniak zerstört das Horn!!) zu schützen, dann kann Hufteer auf der Hufsohle eine Lösung sein. Aber NIEMALS auf den ganzen Huf!!! Nur von unten! Und der Huf ist vor dem Auftragen sauber und trocken, sonst freuen sich die Bakterien das du ihnen ein schönes feuchtes und durch das Teer ungestörtes Zuhause gibst!!! Dieses läuft sich wieder ab und die Chemie wird nicht nennenswert zerstört wenn es bei gelegendlicher Anwendung bleibt! LG Marmei

...zur Antwort

Promethea hat das Prinzip gut beschrieben. Aber -glaube mir- Pferde können auch mit steil nach oben gestrecktem Kopf auf die Hauptstrasse preschen... damals hätte ich beinahe den Sattel naß gemacht...:) Da hat das Martingal nichts geholfen... Eine gute Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen!!! (Gilt für Pferd UND Reiter!!)

...zur Antwort

Ausbinder sind Hilfsmittel. Damit will man etwas erreichen. Es gibt da die unterschiedlichsten Ziele. Ob man sie einsetzt und wofür sollte gut überlegt sein! Hier sind ausreichend gut begründete Meinungen zu lesen! Hilfsmittel gehören in die Hand von Könnern. Dazu sollte man schon ganz genau wissen was man macht und warum. Um das abschätzen zu können braucht man schon langjährige Erfahrung. Und das Wissen über die Anatomie des Pferdes. Leider sind Hilfsmittel in allen Varianten jedem Idioten zugänglich.... Bei Gefahrenstoffen ist das anders. Nicht jeder kommt an Munition... Wenn du wirklich wissen willst was z.B. Ausbinder alles bewirken (sollen), dann lerne, lerne, lerne... und am Ende wirst du deine eigene Antwort darauf geben können! Eine andere sollte es für dich auch nicht geben! Frage immer: was kann ich damit anfangen! Es nutzt ja nichts wenn Herr X damit alles super hinbekommt! DU musst es ja können, nicht ein anderer!

...zur Antwort

HE! Die freuen sich das ganze Jahr schon darauf!...:) Frag ob du deinen hinterherwerfen darfst! Im Winter ist doch kaum was Grünes im Angebot! Und solange da keine Eibennadeln im Wohnzimmer standen ist alles in Ordnung! Lametta und andere Frendstoffe sind schon vom Menschen entfert worden, besonders wenn dieser Mensch Ahnung von Pferden hat! Meistens haben Pferde schon eine Art Urahnung was sie fressen dürfen und was nicht, es gibt aber auch echte Dummköpfe unter ihnen.. hatte mal so einen. Da ist es schon gut das der Besitzer und Herdenchef weis was auf gar keinen Fall gekaut werden darf. Aber ich hatte auch mal ein Dülmener Wildpferd das hat herzhaft in einen Lehmhaufen gebissen! Es hat mich gelehrt das ich endlich mal einen Mineralleckstein besorgen sollte! (ich habe zwar nicht mitgegessen, aber noch Tage später einen erdigen Geschmack im Mund!!!...:))

...zur Antwort

Der Hufschmied kann mit sicherheit auch in die bereits bestehenden Eisen Gewinde für stollen einschneiden, das können wir bei unseren Autos und Basteleien ja auch ohne alles auseinandernehmen zu müssen. Lass es aber einen Schmied machen und nicht irgendeinen Autoschrauber, der Schmied weis nämlich wohin und welche Gewindegröße und die passenden Stollen wird er auch dabei haben. Am besten ist allerdings tatsächlich ganz ohne Eisen im Winter. Die Hufe brechen nicht aus wenn du mit Keralit oder ähnlichem Härter vorbeugst. Man kann halt nicht immer vorhersehen wo sich Eis unter dem Schnee verbirgt, auch ein zugefrohrener Auslauf kann da schnell zur Falle werden und schwups darfst du eine Platzwunde versorgen. Ich kann da ein Lied von singen! Dummerweise landen die lieben Vierbeiner immer auf den "Knien", die kann man noch nicht mal mit einer dicken Transportbandage schützen, die rutschen über das Gelenk wieder nach unten. Bin noch immer auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem, bisher leider ohne Erfolg.

...zur Antwort

Eine Schenkeltrense hat den Vorteil das sie den Pferdekopf ein wenig in die Richtung lenkt in der man am Zügel zieht. Das machen wir aber nicht weil wir beide schon reiten können! Diese Art der Zäumung ist für die Ausbildung junger Pferde bestimmt, sie verstehen dadurch viel besser was von ihnen gewünscht wird. Auch zur Korrektur verrittener Pferde ist dieses Gebiss in fachkundiger Hand zu empfehlen. Wenn du ins Gelände gehst, ist es ebenfalls eine interessante Idee, du kannst deinem Pferd das Zuschnüren des Maules ersparen, wenn es sperrt (das Maul aufmacht um der Zügelhilfe zu entgehen) rutscht das Gebiss nicht einfach durch, hat ja Schenkel...:) Es ist also an dir zu entscheiden ob du dafür Geld ausgeben willst. Dazu solltest du dir vor Augen führen was man mit diesem Ding alles machen kann und ob es dabei die eine oder andere Bereicherung für dich und/ oder dein Pferd gibt. Im Grunde reitest du ja schon mit der Weiterentwicklung dieses Gebisses! Denk mal drüber nach und vergleiche die beiden Gebisse. Viel Spaß beim lernen... LG Marmei

...zur Antwort

Warte doch ein Weilchen, das Gerät muss doch erstmal eine Chance zum abkühlen bekommen. Das Ding hat jetzt was zu tun... Wenn alle Stricke reissen, dann kannst du ja mal den Stecker ziehen und abtauen lassen. Den Inhalt bei einer Nachbarin unterbringen. Wenn der Kühlschrank sauber ist wenn Mutti wiederkommt (nach dem Abtauen mit Prilwasser auswischen) sagst du ihr einfach das du Langeweile hattest und ihr einen Gefallen tun wolltest...! Darfst halt nur nicht vergessen das Wasser immer wieder aufzunehmen damit die Küche nicht wegschwimmt. Nimm dazu ein Handtuch aus dem Bad, die saugen am besten auf. Und dann solltest du den Kühlschrank in jedem Fall auch wieder ans Stromnetz anschliessen bevor du ihn wieder einräumst...:) LG Marmei

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.