hallo, hab auch mit den knien seit ich 10 bin probleme (bin jetzt 17) da ich noch nicht weiß was ich habe (noch in untersuchung rheumatest steht aus sowie neurologische tests) kann ich dir da leider nichts nennen ausser meinen Knorpelschaden und eine zyste im Knie.

Ich habe Western (auch speziel Reining ,Trail und pleasur) gelernt und bin da auch "turnierfertig". Vorher ritt ich 10 Jahre englisch Dressur. Nach western bin ich wieder zum englisch (springen & dreessur manchmal auch gangpferde) gewechselt. insgsammt reite ich seit fast 13 Jahren. Mittlerweile reite ich sogar täglich.

Western und Englisch ist von der Knie belastung fast gleich ausser beim Springen da hat man die Beeine ja mehr gewinkelt. Beim Englischen Reitet man auch wenns mans gut kann und eein gutes Pferd hat viel mit Gewicht und als Westernanfänger reitet man auch viel mit Bein, grade wenn man nur ein freizeitwestern Pferd hat und auch unter Westernpferden gibts faule.

Reeiten ist generell knieschonen da man die beine nicht noch mit seineem eigengewicht belastet, dass merk ich auch daran das ich 2 std intensiv dressur & springn reitn kann und noch laufen kann ,ghe ich allerdings ne stunde joggen zittern meine beine danach und knikn mir unterm hintern weg. habe seitdm ich täglich reite auch weniger schmerzn. also tu das was dir spaß macht.

Das man nicht leichttraben darf ist übrigens quatsch -.- wenns Pferd nicht locker ist schadeet man da mit aussitzeen nur -.-

...zur Antwort

Ganz einfach. Meine Freundin und ihre Freundinnen fahren jeden Sommer nach Rohe und ohne Sattel macht einfach mehr spaß. Die ,die ich kenne können alle Reiten und wer nicht Reiten kann sollte sein Geld in guten Reitunterricht und nicht in einen Reiturlaub stecken. die Ponys da sind totenbrav und werden unter forgeschritten und anfänger eingeteilt, wer als anfänger natürlich ein fortgeschrittenes will ist selbst schuld wenn er fliegt durch fehlendes reitkenntnis. Besonders die Kinder die meinen ohne Sattel reiten wäre ungesund. Klar ist es nicht förderlich den Pferden in den Rücken zufallen aber ich weiß auch das es dort Sättel gibt und wie gesagt jemand der kein Anfänger mehr ist kann ohne Sattel gut reiten! Ohne Sattel reiten ist viel Gesünder für ein Englisch gerittenes Pferd. Bei einem Westernsattel ist es anders, durch die große auflagefläche ist der Westernsattel sogar gesünder für einen Pferderücken. Und die die behaupten das Sattellos reiten schädlich sei sollte lieber sein geld in reitunterricht investieren Theorie sowie Praxis. Ich habe schon mehrere Pferde englisch und Western eingeritten und auch turnierpferde in Western und Englisch gefördert ;)

...zur Antwort

du muss mindestens bis L Turniererfolge haben sonst bringt dir das alles eh nix da die meisten ställe die so ausbilden ,dies verlangen. Bei ner 60std woche wirds schwer bei ner alleierziehnden kindern und 60std können durchaus der fall sein. Wird schlecht bezahlt und die meisten brechen nachm 1 ausbildungsjahr ab weils so angstrengend ist. überlegs dir. Viel zeit für kinder und freizeit bleibt nich und am wochenende müssen die pferde auch versorgt werden. ;) kenne viele pferdwirte die mir dies sagen ;)

...zur Antwort

Das Pferd darf in den Garten solang der Hauseigentümer das bewilligt. Das Pferd darf nur nich im Garten untergebracht sein ,sprich in einem Stall, dafür braucht man soweit ich weiß erstmal ne erlaubnis und von den nachbarn her ist das eh meistens nicht drin. Und so stark riechen Pferde auch nicht, und wenns so stört kann man ja nen holzzaun oder so aufstellen.

...zur Antwort

Hufschuhe kannst du nehmen, musst ihn aber dran gewöhnen. Es gibt aber auch andere möglichkeiten wie z.b. in der Eifel gibt es einen Hof der sich auf barhufer spezialiesiert hat, dort lernen pferde wie sie auf schotter etc. ohne schmerzen laufen. Das ständige stolpern kann aber auch durch eine Arthrose kommen, lass das doch mal abschecken. Meine Stute ist auch sehr fühlig, habe auch Hufschuhe für sie gekauft. LG

...zur Antwort

http://cattlefence.de/weideunterstand/

Da stehen doch Preise bei viel billiger wird es selbstgbaut bestimmt auch nicht :s

...zur Antwort