Das Beste ist, den Hebel umzulegen (1 Mensch stirbt)

warum stehen überhaupt Leute auf beiden Gleisen?

Hab mich dafür entschieden den Hebel umzulegen sodass einer stirbt, statt den 5.

Ob ich nun 5 Leute fahrlässig durch Passivität töte, oder einen aktiv, macht für mich technisch gesehen keinen Unterschied. Also wähle ich den Weg mit dem geringsten Schaden. (sofern ich dies einschätzen kann, denn es könnte ja sein dass die 5 Menschen arbeitslose Massenmörder wären, und der alleinstehende ein Weltverbesserer. In so einem Fall würde ich die Weiche nicht verstellen.)

So nehme ich den Hass, der Angehörigen der alleinstehenden Person auf mich, bin aber für die anderen 5 und deren Angehörige ein Held.

Ich könnte mich dann auch damit abfinden aktiv einen Mord begangen zu haben, da die Passivität in meinen Augen tragischere Konsequenzen hätte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.