Also erstmal find ich es super das sich jemand, der so wenig mit der Kettensäge schneidet, sich gedanken um den Arbeitsschutz macht. Und nun zur Frage. Schnittschutzhosen haben kein Ablaufdatum, aber die Hersteller geben eine Garantie, die leider nur bei 2 Jahren liegt. Natürlich halten sie aber länger, je nach dem wie oft du in die Hose rein schneidest. Gute Alternative sind Beinlinge die kann du um die Beine Umschnallen (kosten weniger). Aber bei deiner Situation ist Ausleihen am Sinnvollsten.

...zur Antwort

Eine ganz schlechte Idee. Biomüll braucht zum verotten Luft und Druck um Erde zu werden. Beide Eigenschaften sind im Hochbeet nicht gegeben. Um so weniger Luft der Bioabfall bekommt desto länger dauert der Verottungsprozess. Während diesen Prozeß werden Gase abgegeben die für das Pflanzenwachstum Giftig sind. Kümmerwuchs oder Wurzelfäule sind die folge. Am besten geht ein Schnellkomposter: meist sind da die Rottezeiten zwischen 1/2 und 1 Jahr. Man bekommt danch eine Erde die man auch in Pflanzbeeten verwenden kann.

...zur Antwort

Falls Ihr den anderen noch nicht zugesagt habt würde ich erstmal mit den Anbieter telefonieren. Vieleich macht er euch ja doch noch ein besseres Angebot. Verhandeln kann man immer

...zur Antwort

Normalerweise sollte dein Teich eine Sumpfzone haben die Bepflanzt ist! Wenn dies der Fall ist passiert den Fischen nix. Denn die Pflanzen in der Sumpfzone versorgen den Teich mit Sauerstoff. Eis sollte vom Teich nie entfernt werden. Bei Teichen in der freien Natur zerschlägt auch keiner das Eis das Sauerstoff rein kommt. Der Sauerstoff wird durch die Bepflanzung am Rand eingestragen. Lediglich der Schnee sollte bei einen Gartenteich abgekehrt werden damit Licht durchkommt.

...zur Antwort

Warum einen Baum planzen? Es wäre wichtiger Bäume zu schützen. Es werden heutzutage so viele Bäume gefällt die es garnicht nötig hätten. Oder begeistere andere Leute dafür das sie einen Baum in ihren Grundstück pflanzen. Es ist schon ein Unterschied ob du nur einen Pflanzt, oder du durch deine Aktion viele Leute ereichst, und somit 20 gepflanzt werden.

...zur Antwort