Nein, das gibt es nicht! Punkte müssen nicht immer zwangsweise mit P bezeichnet werden. Ich denke, dass euer Mathelehrer euch zeigen möchte, dass es egal ist, welchen Buchstaben ihr einem Punkt gebt. :)

Gibt halt nur Schreibweisen die gängiger sind als andere. Häufig sind in Mathebücher die Punkte als P und Q bezeichnet, weil die Buchstaben im Alphabet auch hintereinander auftauchen.

...zur Antwort

Hallo!

Was den spezifischen Widerstand an sich betrifft, kann man da gar nicht so viel zu sagen.

Erstmal eine kurze Definition dazu, was der spezifische Widerstand ist, das sollte auch deine erste Frage beantworten.

Also, der spezifische Widerstand ist eine materialabhängige Konstante. Konstante bedeutet ja einfach, dass wir einen festen Wert haben, jedes Material hat aber dabei seinen persönlichen eigenen Wert. (daher der Begriff materialabhängig) Wie hoch dieser Wert ist ist abhängig von der Atomdichte und den freien Elektronen.

Zudem bezieht die Konstante sich auf den Widerstand des Leiters bei 1m Länge, 1mm² Querschnittsfläche und 20C°.

Ansonsten;

Formelzeichen: Rho (griechischer Buchstabe)

Einheit: (Ohm*mm²)/m

Zu deiner Aufgabe gibts ganz einfach eine Formel.

Schau am Besten Mal hier nach!

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/widerstand-spez-widerstand/grundwissen/spezifischer-widerstand

...zur Antwort

Anmerkung: Bedenke, dass hier nicht berücksichtigt wird, dass Halogene (wie Chlor) molekular vorkommen, sprich Cl mit Index 2.

Ansonsten handelt es sich hier um eine Redoxreaktion.

Energetisch ist es für die Atome am günstigsten, wenn sie die Elektronenkonfiguration der nächstgelegenen Schale erreichen. Einfach gesagt; Es ist energetisch am günstigsten, wenn das Atom vollbesetzte Schalen hat. Damit dies geschieht muss das Natriumatom ein Elektron abgehen und das Chloratom eines aufnehmen.

Dannach werden diese als Ionen bezeichnet, weil sie nun mit einer Ladung versehen sind.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.