Ich bin Pseudologin, wie schaffe ich es mit dem Lügen aufzuhören?

Hallo liebe Gutefragecommunity. Ich bin sechzehn Jahre alt und mein ganzes Leben ist bereits jetzt ein einziges Lügenkonstrukt. Ich leide sehr darunter, denn nach jeder Lüge quält mich der Selbsthass und das schlechte Gewissen, aber ich schaffe es einfach nicht mit dem Lügen aufzuhören. Es kommt einfach so über mich, ich kann es gar nicht aufhalten. Wie wenn man niesen muss. Doktor Google hat dazu mal den Begriff Pseudologie ausgespuckt. Ich Lüge einfach über alles und jeden. Im Moment der Lüge fühle ich mich gut und danach geht es mir schlimmer als vorher, es tut mir unendlich leid. Aber ich brauche einfach diese Aufmerksamkeit und habe immer Angst ungeliebt zu sein oder zu kurz zu kommen. Ich verstricke mich immer tiefer in mein Lügennetz. Ständig muss ich daran denken, wem ich was erzählt habe. Zum Beispiel lüge ich, dass ich eine andere Sprache kann und versuche dann verzweifelt sie zu lernen, um meine Lüge zu kaschieren oder dass ich zu Hause schlecht behandelt werde, meine Mutter ganz furchtbar ist, obwohl sie die liebste auf der ganzen Welt ist. Ich schäme mich so sehr und fühle mich wie ein furchtbarer Mensch. In einem Jahr wechsle ich in eine andere Sportmannschaft und es gibt in der Schule Kurse, also könnte das ein Neuanfang werden. Aber ich denke nicht, dass ich es schaffe von 0 auf 100 mit dem Lügen aufzuhören. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann ehrlich zu sein? Ich kann mich einfach selbst nicht mehr ertragen und brauche wirklich Hilfe. Alle Außenstehenden verstehen das nicht. Sie sehen nur, Aha, die lügt, also finde ich sie blöd. Aber niemand versteht, was das für eine Belastung ist. Ich will es wirklich unbedingt loswerden. Vielen Dank für eure Tipps und bitte nehmt mich ernst und macht euch nicht über mein Problem lustig.

...zur Frage

ich lüge ebenfalls sehr, sehr viel, aber ich versuche auch aufzuhören indem ich nach und nach weniger lüge. also übertreiben und kleine lügen einbauen ist normal und das macht jeder. versuch einfach immer wenn dir auffällt das du gelogen hast direkt hinterher zu sagen das das eigentlich nicht stimmt. oder du versuchst die lüge noch so abzuschwächen das es weniger schlimm ist. beispiel: du sagst du beherst eine eine andere sprache. dann kannst du einfach kurz danach sagen das du sie eigentlich nicht so gut kannst und nur ein paar worte oder so.

ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Idanieda =)

...zur Antwort

ich wurde versuchen ihm zu erklären das du nur ihn liebst und das das mit dem anderen nur spiel und spass (wennich das so ausdrucken darf) war. aber erzählen wurde ich es ihm auf jeden fall sonst bekommt er es anders raus und dann ist es nur noch schlimmer.

ich hoffe ich konnte helfen, Idanieda

...zur Antwort

ich kann im traum sterben aber nur weil ich (fast) nie aus meiner perspektive träume. immer nur von aussen (ohne eine person zu sein. ich sehe das alles sozusagen wie einen film. oder eher wie eine computerspiel (ich kann meine träume steuern))

...zur Antwort

ich hab mal ne ganze nacht lang im traum einen buchtitel gelesen xD. war aber der buchtitel von einem buch das es wirklich gibt (throne of glass). aber das titelbild war falsch.

...zur Antwort

ich hab von einem typen geträumt in den ich mich (im traum) verliebt
habe, jetzt habe ich ihn in echt getroffen, und er ist irgendein
halbcousin dritten grades von mir oder so.und ich hab ihn noch nie zuvor getroffen, den er lebt in australien. (ich mach grade ferien hier.)

...zur Antwort
kenne ich nicht

ich kenne die Grinsekatze nicht wirklich. ich hab schon von ihr gehört und bin mir nicht so sicher ob ich sie mögen soll oder nicht...

...zur Antwort

soweit ich gehört habe wird der dritte teil noch auf englisch geschrieben. aber das letzte mal als ich das nachgeguckt habe ist auch schon eine Weile her, also kann sein das der jetzt schon in übersetzung ist.

...zur Antwort

diese Frage ist zwar schon ein bisschen veraltet aber:

die ersten 3 Bände gibt es bereits auf deutsch! der 4. wird vermutlich diesen herbst (oktober/september) auf deutsch rauskommen, und dann gibt es noch die vorgeschichte (5 bände) auch schon auf deutsch!

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! LG Idanieda

...zur Antwort
Rowan

irgendwie will ich nicht das sie mit dorian oder chaol wieder zusammenkommt... aber bei rowan bin ich mir auch nicht so sicher... warum gibt es nicht noch die möglichkeit jemand ganz anderes??? (ich nehm jetzt einfach rowan weil ich ihn am meisten mag!)

...zur Antwort

ich hab mir den ersten teil angeschaut und den anfang vom dritten. ich würde sagen es kommt darauf an ob du sex usw dir gerne oder eher nicht so gerne anschaust.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.