VR-Linse vs. Kunststoff?

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage.

Habe eine PlayStation VR1 und seit dem 22.02.23 die VR2.

Ich bin Brillenträger und habe dabei eine einfache Kunststoff Brille.

Die Frage nun;

Die VR1 die ich schon lange habe und nutze, hat irgendwie einen kratzer oder derartiges auf einer Linse ganz klein. Sehe ich nur beim reinigen und wenn ich das Licht speziell draufhalte. Der "Kratzer" ist aber bei berührung nicht uneben oder fühlend zur ganzen Linse. Bei nutzung der VR, fällts mir nicht auf. (Denk ich). Aber störend es zu wissen, dass da was ist, ist es leider dennoch.

Seit dem 22.02.23 nutze ich die VR2 und heute festgestellt, dass ich hier auch solche punktartige Reflektionen habe, die man vll. als Kratzer interpretieren könnte. Und das leider auf beiden Linsen fast gleichauf. Nach so kurzer Nutzzeit. :( Aber auch hier nicht spürbar beim abtasten der Linse.

Was ich aber befürchtet habe ist, dass meine normale Brille darunter beim tragen der VR, an die Linsen kam und sich dabei rieb. (Meist beim nach oben sehen in der Spieltwelt.)

Frage nun, kann es sein das meine Kunststoffbrille die Linsen der VR "markiert" haben?

Durch reinigen mit Mikrofassertuch geht dieser Punktschimmer-Effekt nicht weg.

Frag mich ob ich da schon Garantie nutzen kann/soll. Und dann?? Ich werde immer Brillenträger sein. :/

Aber Kunststoff ist doch schwächer als das VR-Linsenglass? Also müsste eher mein Brillernrahmen markierungen haben?

Danke schon mal für ausführliche Auskunften.

Mit freundlichen Grüssen

Kunststoff, Kratzer, Linsen, Brillenträger, Garantie, Material, Plastik, PlayStation 5, VR-Brille
Video Bewegungsunschärfe korrigieren?

Hallo,

ich habe ein Video mit dem Smartphone Samsung Galaxy S10+ aufgenommen. Doch wie in älteren Jahren habe ich auch hier eine Sache die mich am gerendertem Video stört.

Ich schneide die Videos im Sony Vegas Pro. Nun stört mich aber, dass die Bewegungen der gefilmten Personen meist einfach doppelt sind, als wären sie Bruce Lee oder so. Die Kamera selber ist nicht verwackelt. Aber die Personen sind einfach bei etwas schnelleren Bewegungen nicht deutlich ersichtlich.

Ich dachte vielleicht regelt sich dass wenn ich die FPS erhöhe. Das Video wurde 2288 x 1080 x 30 FPS aufgenommen (Hochformat). Egal ob ich per Editor die Projekteinstellung in 30 FPS oder 50 FPS stelle, es scheint sich gar nix zu verändern.

Solche unklare Bewegungen hatte ich schon mit einem Teuren Camcorder und ja, eigentlich immer. Doch die Zeiten haben sich doch in Hardware verbessert. An was liegt das nun? Liegt das an der Kamera oder an den Schnitteinstellungen?

Ach ja, mein Monitor hat 144 Hz, der sollte es also richtig sehen.

Ich habe in Sony Vegas auch bei den Spuren die Option "Bewegungsunschärfe umgehen" Option gefunden, aber scheint so gut wie nix verbessert zu haben. Kann das wirklich sein, dass die Haupt-Videoeinstellung des Smartphones schuld ist oder die Scene (weisser Hintergrund)?

Wäre froh über eine Information, denn dieses Problem hatte ich eigentlich schon ewig. Zeit, dass dies nun endlich gelöst und verbessert wird.

(Im Internet fand ich nur Infos, wie man Unscharf macht, suche aber das Gegenteil für Personen Bewegungen.)

Vielen Dank im Voraus

MFG

Effekte, Sony Vegas Pro
In Gimp ein Bild Skalieren ohne Qualitätverlust?

Hallo, ich verzweifle jetzt dann >:I.

Ich habe 3 Bilder. (Ein Background, Zwei Figuren.)

Alle 3 Bilde haben ne andere Grösse.

Ich habe den Background nun gut positioniert. Nun die erste Figur. Sie ist etwas klein also mache ich sie etwas grösser, natürlich gibt's da wieder ne kleine Qualität Veränderung, da die Pixel grösser werden.

Dann das Problem; Die Zweite Figur. Wenn ich sie in Gimp einfüge, ist eig. nur der Oberkörper ohne Kopf auf dem Background, weil die Figur so gross ist.

Wenn ich die Figur nun kleiner Skaliere, wird sie unscharf. Ich will das nicht glauben.

Wieso verliert das Figuren Bild diese Pixelinformationen und wird darum in weniger Pixel angezeigt. Wieso kann nicht jedes * Bild seine eigene Pixel haben. Mir viel auf, dass in Gimp, z.b. wenn einige Bilder in einem sind, alle bei 100% Zoom die selbe grösse eines Pixels haben. Wieso kann bzw, wie kann man das einstellen, dass jedes Bild andere Pixelgrösse hat.

Ich kann ja z.b. auch in Gimp den Background ansehen und die Figur im Windows Foto Programm (Nicht Bearbeitung.) ansehen. Dann ist die Figur auch kleiner und wenn ich das Windows Foto Programm Fenster verkleinere wird die Figur auch Scharf kleiner. Jetzt müsst ich die Figur nur noch vom der Foto-Anseh Programm in Gimp werfen in der grösse...

Sry für das Geschwafel aber ich will es nicht verstehen wieso das nicht gehen soll. Wieso kann ich in dem Gimp nicht ein Bild verkleinern dass es sogar im 50% Zoom noch scharf ist!

Bitte gebt mir eine Lösung!

p.s. "Evt. noch mal nachschärfen, z.B. mit Filter->Verbessern->Unscharf maskieren." brach rein Garnichts!

"Bild -> skalieren, dabei Algorytmus "Kubisch" verwenden". Konnte ich noch nicht versuchen, da ich keine ahung habe wie ich Kubisch verwende, bzw. wo einstelle.

p.s. mein Gimp Programm ist auf Englisch....

Bitte Helfen!!!! Danke

GIMP, Qualitätsverlust, Pixel, Skalieren
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