Star Wars in welcher reihenfolge schauen?

Hi.[Spoiler warnung ;)] Diese frage wurde relativ häufig gestellt, ich frage sie trotzdem nochmal. In welcher Reihenfolge sollte man "Star Wars" schauen? Ich habe sie schon tausend mal geschaut aber ein paar Freunde haben sie noch nicht geguckt und wollten sie gerne schauen. Nun dachte ich mir...wenn sie 1-3 schauen dann wissen sie ja wer Vader ist und dann ist da bei der "Ich bin dein Vater"- szene dieser überraschungs Effekt weg... einerseits ists doch auch blöd wenn sie von den filmen 1-3 die halt vortschrittlicher sind auf die filme 4-6 wechseln, die älter sind ergo. Schöechtere bild qualität. Da habe ich schon etwas angst das sie keine lust mehr haben weil das Bild schlechter ist. Nun..aber wenn sie 4-6 als erstes schauen und dann 1-3 ist das dann nicht etwas verwirrend? Weil ich will ihnen ungern erzählen das es um die vorgeschichte von Vader geht..dann wissen sie ja auch schon was am ende passiert. Aber es ist warscheinlich alles etwas einfacher zu verstehen wenn sie 1-3 und dann 4-6 schauen...wenn da nicht dieser grafik wechsel wäre und wenn da nicht der (für mich massive) spoiler wäre.. Ich habe lange kein star wars mehr geschaut und freue mich schon darauf sie endlich wieder zu schauen..Ich will natürlich auch das es für meine freunde ein gutes Erlebnis wird. Sie haben star wars ja noch nie geschaut.. also was wäre für Anfänger am besten? 4-6 und dann 1-3 oder Die Filme 1-3 zuerst und dann 4-6. Falls wir 4-6 zuerst schauen sollten, soll ich ihnen dann sagen dass es in 1-3 um vader geht? Ich wäre sehr dankbar für ein paar antworten :) aber ich denke man kann ein paar spoiler nicht wirklich vermeiden..oder?

...zur Frage

1-3 wurde später verfilmt die teile 4-6 sind eigenlt die orgibalen aber 1-3 ist die Vorgeschichte also solltest du selber entscheiden

...zur Antwort

Geh mal zu einem arzt

...zur Antwort