Die antwort von friesennarr ist in den meisten Fällen genau falsch. ist der Hengst älter als 2 Jahre (Durchschnittswert), ist der spalt in der Bauchdecke so groß, dass das Risiko eines Darmvorfalls wesentlich höher ist als im "Fohlenalter". zudem wird die Haut des Hodensacks mit den Monaten und Jahren immer dicker, fester und stabiler, sodass zum einen der Schnitt schwieriger wird, zum anderen alles stärker durchblutet ist und ein hochschieben der haut erschwert wird. Kastriert man im stehen, ist das risiko eines darmvorfalls und einer (auch später einsetztenden) starken Blutung wesentlich höher bei älteren Hengsten. Kastriert man im Liegen in der klinik hat man zum einen wesentlich angenehmere und hygienischere Bedingungen, zum anderen muss so nicht der ganze Hoden geöffnet werden, sondern nur der Hodensack, die verbindung zur Bauchhöhle bleibt also geschlossen. Somit hat man zwar das Risiko der Vollnarkose, jedoch fällt die blutung meist wesentlich geringer aus und ein Darmvorfall steht nicht mehr zu debatte, da die bauchhöhle nicht geöffnet wird. zudem kann man, sollte es doch zu stärkeren blutungen oä kommen, eine legatur setzten um diese zu unterbinden. Letztendlich wird bei jedem Hengst unabhängig von alter, rasse, größe und hodengröße neu entschieden, wie kastriert werden muss, da musst du deinem TA schon vertrauen, allerdings sagen viele "lieber in der klinik", da eben genanntes doch in den meisten fällen zutrifft.

...zur Antwort

ich kann mich nur wiederholen, wenn das Pony eher kräftig gebaut (kein Spiddel-Vollblutpony) ist, Gelenke und Knochen in Ordnung sind und es normal gebaut ist, also keinen überlangen Rücken hat, hat es auch absolut keine Probleme, 50 kg zu tragen. du solltest natürlich auf optische Passgenauigkeit bzw. deinen Sitz incl. deiner Beinlänge achten, da es bei für das Pferd zu langen Beinen durch hochziehen der Hacken/ Knie zum Hilfen geben zu schlechtem Sitz kommen kann, ergo zu Rückenproblemen etc. beim Pferd. Ponys können oftmals besser Gewicht tragen als Großpferde, da GP oft einen verhältnismäßig langen und schlecht(er) bemuskelten Rücken haben, wenn sich da also gewichtmäßig "angepasste" Reiter draufsetzen, freut sich der Tierarzt. Außerdem kommt es mehr auf Sitz und Ausrüstung als 5kg oder 5cm mehr oder weniger an, es gibt schließlich auch genug schwere 12jährige die unter 1m60 groß sind und trotzdem Ponys reiten, da meckert auch keiner ;) Achte bloß drauf, dass du deinem Pony Zeit zum auswachsen gibst, grade wenn es Wallach/Hengst sein sollte, damt Rücken und Gelenke gesund bleiben! :))

...zur Antwort

ich hatte das mit einem meiner berittpferde auch ein paar mal, der hat sich auch immer den nächsten ausgang gesucht, obwohl wir musik, klatschen etc immer zunächst zu hause trainieren, was wirklich SEHR zu empfehlen ist ;) erster tipp, galoppier wenn möglich aus dem schritt an, sprich mit ihr, mach sie auf dich aufmerksam. oft ist genug abstand zu den anderen reitern, dass es da keine schwierigkeiten geben dürfte. vielleicht kannst du auch kurz deinen mitstreiitern bescheid sagen, dass sie abstand halten sollen, so dass du, wenn möglich direkt eine volte einbauen kannst, um sie weiter auf dich aufmerksam zu machen. wenn du dir unsicher bist, kannst du auch ruhig mal anfragen, ob du hin und wieder mit anderen reitern oder alleine auf der (oder einer ähnlichen) Turnieranlage trainieren darfst, das macht sowohl dich als auch dein pferd sicherer :) und wenn sie wieder abhaut, wirklich entweder sofort wieder auf den platz oder wenn es dort vorbei ist so schnell wie möglich (ist leider nicht immer möglich) ich wwünsch dir auf jeden fall viel glück und vor allem viel spaß :)

...zur Antwort

bei unserer alten dame wächst das, was wir scheren, auch nicht gut nach,und haarwechselprobleme sind ja grade die symptome von cushing, egal wie lang oder kurz, das fell wächst nicht gut nach bzw wechselt nicht mehr oder nur wenig. am besten unterstüzen kannst du ihn mit leinsamen(öl) und biotin, außerdem oft mit einer massagebürste putzen, um die durchblutung zu fördern. alte pferde haben leider immer öfter cushing, es gibt aber auch homöopathiche mittel, mit denen du ihn unterstützen kannst, frag mal bei deiner ta nach, die haben normalerweise eine liste, wo diese mittel aufgeführt sind. oder du suchst dir im internet mal ein buch zu homöopathie am pferd, damit kannst du grade die omas und opas unter den vierbeinern toll wieder in fahrt bringen. unsere dame wird diesen sommer 47 und noch super gut drauf dank alternativer medizin :))

...zur Antwort

überstreichen heißt ja, dass du dem pferd den zügel hingibst, meist den stellenden zügel auf einer offenen, gebogenen linie, und das pferd trotzdem ag guter gewichts- und schenkelhilfen ordentlich auf der linie bleibt. ich denke, wenn du ihm beweist, dass du dein pferd auch ohne zügel gut bis sehr gut (in allen gangarten) kontrollieren kannst, beeindruckst du ihn am meisten. denn bevor das nicht sitzt, brauchst du auch nicht mit höheren aufgaben anfangen, dass wird dann nur kuddelmuddel ;)

...zur Antwort

Das nicht unbedingt, vielleicht solltest du mal einen ostheopaten hinzuziehen, um verspannungen etc ausschließen zu können, die können einen guten Muskelaufbau sehr beeinträchtigen. Außerdem würde ich es mal mit ttouches und den Übungen von tellington Jones probieren, das machen wir bei unseren so, sind zwar Galopper, aber auch oft schlecht bemuskelt. Der Sohn von unserer haushalterin fährt auch traber, und die gehen mir ihren vielschwimmen, schon während des Trainings, aber auch mit denen, die verkauft werden sollen. Vielleicht gibt es ja in deiner nähe auch eine möglichkeit dazu :)

...zur Antwort

klar, eigentlich sind die barocken trensen nicht viel anders als die echten englischen trensen, nur dass der stornriemen anders aussieht. an sich kann da jedes gebiss rein, allerdings solltest du auf die richtige passform achten. manche sind als kandarenzaum ausgelegt, dh das backenstück ist etwas kürzer als für ein normales gebiss, die wirkung verändert sich aber nicht. wenn du dir nicht sicher bist wegen der passform kannst du dir auch nur den stirnriemen und nasenriemen für deine normale trense kaufen.

...zur Antwort

ja, du kannst immer freiwillig wiederholen, hab ich auch gemacht ;) dann musst du aber jetzt die 11 wiederholen, dann kannst du noch deine prüfungsfächer ändern. allerdings würde ich mich da jetzt schon drum kümmern, sprech am besten deinen tutor an. allerdings darfst du dann in der 12 nicht noch mal wiederholen.

...zur Antwort

meistens ist die Schulterhöhe in etwa die Größe der Rückenlänge. Ansonsten misst du die Rückenlänge des Pferdes, vom höchsten Punkt des Widerrists bis zum Beginn der Schweifrübe. Die Länge in Zentimeter entspricht der Größe der Pferdedecke. Liegt die gemessene Länge zwischen zwei Größen, sollte zur größeren gegriffen werden. oft ist auch eine gute Anleitung auf den letzten Seiten von Katalogen wie Loesdau und Co

...zur Antwort

ich würde ja einen namen nehmen, der auf i endet oder wo man leicht ein i dranhängen kann, weil hunde das besser hören können. wir haben einen chips (chipsi), und die hunde von meinem freund heißen penny und packer.. auch ganz witzig ;)

...zur Antwort

Ich würde es erstmal mit ringelblumensalbe und zinksalbe versuchen, da kann er auch ruhig dran rum lecken ;) wenn er sich häufiger und blutig kratzt/ beißt oder er Haarausfall (kahlstellen) bekommt oder anfängt, eklig zu riechen (wie altw käsefüße), würde ich auch zum TA gehen, da bekommst du wahrscheinlich Hydrocortisel gegen juckreiz und zum heilen. Hoffe ich konnte dir helfen :)

...zur Antwort

Such dir am besten eine Praxis, wo du längere Zeit immer wieder in den ferien arbeiten kannst. Und gut ist es immer, wie schon geschrieben wurde, auch in die bereiche neben der Praxis zu gehen, also Schmied, ostheopat, Homöopath etc. Und eine Ausbildung vor dem studium schadet auch nie, ich mach das trotz ziemlich gutem abi (1,2- 1,6) auch, in der praxis, in der ich vorher schon gearbeitet habe, und mir wurde das vonallen, die ich gefragt habe, geraten :) Viel glück, ich wusste auch schon mit 4, dass ich tm studieren will ;)

...zur Antwort
3

Art der Pfosten ist egal, wichtig ist eher die Art der litze: je breiter, desto enger. Wir haben breitband litze und 3 bis 3,5m abstände. Wichtig ist außerdem die höhe, nach versicherungsnorm (lvm) wiederisthöhe + 30 cm, bei hensten +50 cm. Je enger die Pfosten aneinander stehen, desto stabiler ist das ganze natürlich... Um den effekt zu verstärken, hilft es, ein oder zwei holzlattwn von außen gegenzuschrauben ;)

...zur Antwort
Soll ich mit dem reiten aufhören? Bitte Hilfe!

Ich reite seit 9 Jahren regelmäßig und das auch wirklich sehr gerne. Doch seit einigen Wochen spiel ich mit dem Gedanken aufzuhören. Es liegt weniger daran, dass reiten mir keinen Spaß mehr macht, sondern daran, dass ich dadurch irgendwie alles verloren habe.

Erst war es meine beste Freundin, weil ich nicht mit ihr in die Stadt shoppen gehen konnte, weil ich Reitunterricht hatte.

Als nächstes meine Eltern. Na gut...Eltern kann man ja irgendwie nicht durch ein Hobby verlieren, aber wir geraten ständig aneinander.... natürlich liegt es auch ein bisschen an der Pubertät und so, aber ich wünsche mir seit ein paar Jahren (ich weiß nicht mehr wie lange) ein eigenes Pferd und das ist genau der Streitpunkt. Damals hab ich es akzeptiert, aber mittlerweile bin ich 15 (werde in einem halben Jahr 16) und fühle mich dieser Verantwortung gewappnet. (Habe Basispass, viel Erfahrung im Umgang, fast nur Lob von diversen Reitlehrern, Empfehlungen von Reitlehrern, dass ein eigenes Pferd für mich gut wäre etc. ...) Natürlich würde ich auch mit einer RB zufrieden sein, aber da gibt es keine in meiner Nähe. Ich hatte mal eine aber wir haben einfach nicht harmoniert. Seit einem Jahr kenn ich ein Pferd (wird bald 3), welches mal mein Pferd sein soll (Liebe auf den ersten Blick und so). Er wird nächstes- oder übernächstes Jahr eingeritten und dann verkauft. Wenn nicht an mich, dann an jemanden anderen. Allein mit dem Gedanken komm ich nicht klar und mir kommen sofort die Tränen.

Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Reitlehrerin mich nicht mehr richtig fördert. Nach der Reitstunde gibt sie mir im Normalfall Tipps was ich verbessern kann und lobt mich sehr oft. Doch jetzt bekomme ich nur noch gesagt, dass mein Pferd, auf dem ich reite, schon alt ist (23) und wir ein bisschen Rücksicht drauf nehmen müssen, was ich auch wirklich vollkommen verstehe und respektiere. Außerdem verspricht sie mir seit einem Jahr, dass ich springen darf. (Ich bin schon in diversen Reiturlauben gesprungen, also keine Anfängerin in diesem Gebiet) Den Hof wollte ich eigentlich nicht unbedingt wechseln, weil da auch "mein" Pferd (welches ich kaufen möchte) steht.

Das dürfte es gewesen sein... nachdem ich dass alles aufgeschrieben habe, weis ich nicht mehr ob die Überschrift so passend ist. Aber ich überlege echt alles hinzuschmeißen. Dass wäre zwar die Genugtuung für meine Eltern. Nach dem Motto: "Wir haben es doch gesagt, dass du mit 16 keine Interesse mehr hast."

Vielleicht kann mich jemand verstehen und mir helfen. Würde mich auf jeden Fall freuen.

LG Kat :3

...zur Frage
Weitermachen und weiter versuchen meine Eltern zum Kauf zu überreden.

Versuch doch mal, eine Art rb an dem Pferd zu bekommen, das du so toll findest! Kümmer dich drum, hilf im Stall etc. Ich könnte mir vorstellen, dass deine rl dich auch nur in Richtung einenes Pferd lenken will. Sprich mal mit ihr darüber, dass du das Gefühl hast, nicht weiter zu kommen, und was du dir überlegt hast. Wenn du noch 1 bis 2 Jahre Zeit hast, bis das Pferd verkauft wird, würde ich schon mal anfangen, dafür zu arbeiten, es selbst zu kaufen. Vielleicht kannst dusogar in eurem Stall arbeiten (ausmisten etc). Dann sehen deine eltern, dass es dir ernst ist. Ich denke, dass Sie nicht einfach nur nicht wollen, dass du dein eigenes Pferd bekommst, sondern dass sie auch den kostenaspekt sehen. Vielleicht lassen sie mit sich reden, wenn sie sehen, dass du den Kaufpreis selbst erarbeiten willstund dass du wirklich kontinuierlichdafür arbeitest. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt :)

...zur Antwort

Also ich saß schon auf dem pferd bevor ich laufen konnte und hab jetzt seit 15 Jahren mindestens einmal die woche unterricht auf eigenen und schulpferden. Ich bin mit meinen beiden ponys bis l Dressur springen und a Vielseitigkeit gekommen, mit meinen beiden momentanen Turnierpferden bin ich auf m Dressur und l Vielseitigkeit und springen (sieg und platziert), wollen dieses Jahr das m springen angehen. Meine Schwester reitet jetzt seit 12 Jahren, hat die gleichen bedingungen wie ich und hat meine turnierponys übernommen, ist aber immer noch auf e springen und a Dressur niveau. Also glaube ich auch, dass es Recht schwer ist, eine durchschnittsausbildung am Alter oder der reitzeit festzumachen ;)

...zur Antwort

wir hatten hier in der gegend in der letzten saison recht viele quarterback fohlen, die meisten waren sehr umgänglich, gutes gangbild etc. (arbeite beim pferdeTA)

frag doch da mal nach http://www.pferde-haack.de/ die kennen sich ganz gut aus in der zucht, hatten auch selber dieses jahr mind. einen quarterback dabei :)

...zur Antwort

Ich kann mit der bezeichnung jetzt nichts anfangen, aber eine freundin von mir hat in Kanada eine Art work and travel gemacht, wo sie für ein halbes jahr auf einer ranch gearbeitet hat und 3 monate durch Kanada gereist ist. Das geht auch in den Usa, ich würde da mal eine von den work&travel organisationen anschreiben, die helfen einem auch bei dem ganzen papierkram etc :)

...zur Antwort

Schlaufis sind nicht unbedingt die beste Lösung, aber tiedemannzügel sind so ähnlich, können aber Unterschiedlich stark eingestellt werden. Viele der galopper sind ziemlich fest im rücken, da hilft viel Stangenarbeit (am längeren Zügel), dann lässt er auch bald im Genick los. Wichtig ist viel biegearbeit und vorwärts abwärts reiten, kannst auch ruhig mit ihm ins Gelände gehen die meisten galopper sind mit führpferd Recht sicher :) einfach entspannt anfangen, er ist noch jung und lernfähig ;)

...zur Antwort

Gewicht ist von welpe zu welpe unterschiedlich. Bei Jungtieren ist es sogar besser, wenn sie etwas leichter sind, da zu viel Gewicht schlecht fur die gelenke etc ist. Der beste richtwert ist es, wenn man die rippen zwar nicht mehr sieht, Sie aber noch gut fühlt, wenn man mit der Flachen hand mit Druck über brustkorb reibt. Holt ihm mal ab und zu pansen oder herz vom schlachter, das kann er später auch als allein futtemittel bekommen. Auch Schweinefüß etc sind gut :) Und belastet ihn nicht zu früh, keine treppen und kein anspringen, lieber den kopf als den Körper fordern .... Hundeschule ist auxh eine super idee, da hat er sozialkontakte und ihr bekommt auch eine menge gute tipps Viel spaß mit dem baby :)

...zur Antwort

Wenn du einen 6jährigen vollblüter hast und mit dem renngalopp reiten willst, ist die Gefahr, dass er sich auf einer gradenstrecke in das Tempo einsteigert,ziemlich groß! Kommt er denn von der Bahn? Dann würde ich mal fragen, ob du ihn da mal reiten kannst, dann kann weniger passieren als wenn er im Gelände durchgeht oder du nicht mehr stoppen kannst. Aber vorher rate ich dir auch, lieber mit ihm zu einem guten Trainer zu gehen, um ihn ohne ausbinder etc zu gymnastizieren. Ivh reite selber ehemalige rennpferde und auch jungpferde, die jetzt zur Bahn kommen, und kann aus erfahrung sagen, dass die wenigsten viel mehr als grundgangarten mit selbstbestimmter oder runtergeriegelter kopfhaltung können ;)

...zur Antwort