Ist die Chemie ein Teilgebiet der Physik?

Mit dieser Frage möchte ich nicht die Chemie in Verruf bringen, sondern möchte lediglich erfragen, aus welchen Gründen die Allgemeinheit eher der Meinung ist, Chemie und Physik könne man, unscharf aber doch, in unterschiedliche Wissenschaftsbereiche trennen.

Ich bin eher der Ansicht, dass die Chemie ein Teilgebiet der Physik ist, oder vielleicht genauer gesagt, dass es sich bei der Chemie um angewandte Physik handelt. Nachfolgend will ich erklären, warum ich dieser Ansicht bin. Wenn ein Vorgang, der vorrangig für die Chemie von Interesse ist, bis auf die unterste, elementarste Ebene zerlegt wird, dann landet man früher oder später bei der Quantenmechanik und ihre Konsorten. Anders ausgedrückt, kann doch jeder chemische Vorgang physikalisch ausgedrückt werden, was natürlich in den meisten Fällen aufgrund der elementaren Betrachtungsebene ein äußerst komplexes Unterfangen ist. Die Chemie ist für mich so etwas wie eine Abstrahierung, die Vieles erleichtert.

Ein anderes Beispiel für die Computeraffinen: Nehmen wir zum Beispiel die Programmiersprache Java, die relativ ,sagen wir einmal aufgebläht ist, und auf einer sehr hohen Ebene aufsetzt (damit ist nicht der "Schwierigkeitsgrad" der Programmierung gemeint). Java ist sozusagen meine Chemie, es handelt sich um eine Programmiersprache, die uns vieles "abnimmt". Aber eigentlich ist es genauso gut möglich, bis tief die Wurzeln zu gehen, zB. mit Assembler oder gar mit Nullen und Einsen und damit alles zu realisieren, was dann in diesem Fall die Physik wäre.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Chemie = Chemie

Physik = Physik

Naturwissenschaften = Physik, Chemie, Biologie, ...

...zur Antwort

Da es keine Götter oder Gott gibt, gibt es eine einfach Lösung -> keiner

...zur Antwort

Ich würde Dir empfehlen empfehlen sie nicht anzuschreiben, da hier der Spruch:

"Lauwarm schmeckt nur das Gulasch gut"

gilt!

...zur Antwort

Besonders da Du noch nicht sehr an Alkohol gewöhnt bist, bist Du dementsprechened schneller alkoholisiert.

Besonders da Du noch nicht so groß und nicht so schwer bist glaube ich, dass du schon nach einem Liter Bier (2 Halbe) oder änliches, merkbar alkoholisiert bist!

Ich würde Dir auch noch empfehlen vorher etwas deftiges zu essen, da Alkohol auf leeren Magen sehr schnell und stark wirkt!

...zur Antwort

Diese Frage ist relativ, wie alles andere im Leben!

Wenn ich einen 70-jährigen frage wird er mir erzählen, dass 40-jährige jung sind.
Wenn ich jedoch einen 15-jährigen frage wird er mir sagen, dass 40-jährige alt sind usw.

Ich kann nur eines sagen: Mit 30 Jahren hat man circa 3/8 seines Lebens hinter sich und wird noch circa 3/8 arbeiten müssen/dürfen und dann darf man sich 2/8 mit Krankheiten etc. herumschlagen..

...zur Antwort

Vielleicht bist Du auch einfach nur gelangweilt und denkst unterbewusst, dass Dein Leben sinnlos ist.

...zur Antwort

Also in Österreich gibt es mehrere Wege die zum Ingenieur führen:

  • HTL (Höhere technische Lehranstalt) mit Matura + 3 Jahre Berufspraxis
  • Abendschule mit Matura + 3 Jahre Berufspraxis

Wege zum Diplomingenieur:

  • FH (Fachhochschule) (Matura benötigt)
  • Universität (Matura benötigt)

Für Dich wäre der einzige Weg mithilfe der Abendschule!

...zur Antwort

Potentialdifferenz hat man zum Beispiel bei einer Batterie, wenn am + Pol ein Potential zum Beispiel von 4V und am - Pol ein Potential von 2V ist ergibt sich:

U=Phi+ - Phi-
U=4V-2V
U=2V
U...Spannung
Phi...Potential

Nur zur Frage warum am Verbraucher Spannung abfällt:

Wir wissen durch das Ohm'sche Gesetz, dass die Spannung U=R (Widerstand) mal I (Strom) und dadurch fällt am Verbraucher, sollte ein Strom fließen (ist der Fall sobald der Stromkreis geschlossen ist) eine Spannung ab!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.